Mehrbedarf bei Kind

Begonnen von Dervollelutscher, 23. Februar 2023, 15:16:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dervollelutscher

Hallöchen,

ich bin ALGII Bezieher und habe einen vierjährigen Sohnemann. Ich habe heute zum ersten mal gehört, dass ich als ALGII Bezieher ein gewisses Mehrbedarf habe.
Bis jetzt müsste ich alles Kosten selbst übernehmen.
Ich habe das Sorgerecht und mein Umgang ist gerichtlich geregelt. Mit der Mutter ist tendenziell keine Einigung möglich, weder über das finanzielle und meine Umgänge sind seit 2019 festgesetzt und ich kümmere mich natürlich.

Ich habe mich natürlich schon belesen, aber schwer zu verstehen, was genau wirklich möglich ist.

Daher meine Frage, ist es möglich, dass ich etwas Unterstützung vom Amt für das Kind bekommen kann?

Grüße

Fettnäpfchen

Dervollelutscher

Ist so gar nicht meine Materie.
Vllt hilft dir die Ratgeber(seite) weiter.
https://hartz.info/index.php?action=unread;c=3 da halt suchen gibt ja verschiedene Konstellationen auch was Wohnraum, Erstausstattung, BuT, oder Umgangskosten und
wahrscheinlich noch einiges was ich nicht weiß
oder

Kinder Kindergeld und Zuverdienst
Schwanger und Hartz IV, Eltern von Kindern unter 3 Jahren - und danach
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.