Inflation im Februar höher als erwartet

Begonnen von hanskanns, 01. März 2023, 14:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Zitat von: Schnuffel01 am 02. März 2023, 17:26:27Bei Rewe heute einen richtigen "Schnapper" gemacht.  :lachen:  Gurke für 1,59 €. 

wow..die würde ich denn aber zum sonntagsbraten essen..geniesse die gurke..udn teile dir diese ein.. :grins:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

Ein neuer Bonus für BG Empfänger muss her.  :yes:

Hartzer Rolle

Zitat von: chrisi01 am 03. März 2023, 10:37:23Ein neuer Bonus für BG Empfänger muss her.  :yes:
Träum weiter, nachdem doch großzügig um 50 Euro erhöht wurde.  :ironie:

Schnuffel01

Zitat von: selbiger am 03. März 2023, 06:37:25geniesse die gurke..udn teile dir diese ein
Die bekommt das Kind, ich warte auf die Gurken aus dem Garten. :smile:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Hartzer Rolle

Ich habe letztens Paprika bei Netto für über 9 Euro das Kilo gesehen. Die konnten die behalten. Musste ich beim Kochen improvisieren

selbiger

Zitat von: Schnuffel01 am 03. März 2023, 14:15:21Die bekommt das Kind, ich warte auf die Gurken aus dem Garten. :smile:

das sind immer noch die besten..da weiste wenigstens was drinne ist.. :yes:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: Schnuffel01 am 02. März 2023, 15:08:28So, @ Horst

Kaufland, Netto, Rewe und Penny haben den Einheitpreis von 2,29 € bei den TK Weizen-Brötchen 9er von C&W.
esst doch mal Westfälischen Pumpernickel sehr gesund da kosten 500gr. nur 99Cent bei REWE

hanskanns

1kg billigste Discounter TK Pommes Frites (die ganz billigen dünnen, nicht dicken) kosten 1,99Euro. Vor nem Jahr ca 60cent. Butter ist zwar wieder billiger geworden, aber andere wichtige Sachen wie Käse, körniger Frischkäse, Milch nicht. 1l discounter Milch kosten immer noch 1,10. Körniger Frischkäse 300g 1,49. 250g Kräuterquark 1,10. 400g Schnittkäse 4 Euro. Billigstes Fertigbrot Discounter, Vollkornroggen 1,10, vor nem Jahr 60 Cent. Einige Gemüsepreise sind nun auch noch explodiert, Gurken, Paprika zb. Porre auch stück kostet jetzt um die 80 cent. 1.5L Orangensaft 1,80. 500g Mayo/Remolade 1,99, vorher 60cent. !!!! Ketchup 500g 1,99, vorher 60cent. Tomatenmark Tube 1,20, vorher 50cent. Inflation ist bei Lebensmitteln immer noch bei ca 100%. Es fehlen monatlich um die 100 bis 150 Euro. Dazu wird der Strom einfach nicht billiger, Anbieter wollen weiter erhöhen obschon die Preise and en Börsen gefallen sind.

Und jetzt die super Idee von Habeck, ab 2024 Gasheizungen zu verbieten. Ich habe zb eine Gasetagenheizung, die ist von ca Baujahr 2000. Wird also bald 30 Jahre alt dann muss die ausgetauscht werden, wäre dann verboten. Wenn sie kaputt geht ab nächstem Jahr auch bei vollem Ersatz. Was mach ich dann, ausziehn?

Was macht das Amt eigentlich, wenn Vermieter renovieren will und kosten auf Mieter umlegt für Dämmung, neue Heizung usw mit hohen Einmalzahlungen?

chrisi01

Zitat von: Hartzer Rolle am 03. März 2023, 14:05:10
Zitat von: chrisi01 am 03. März 2023, 10:37:23Ein neuer Bonus für BG Empfänger muss her.  :yes:
Träum weiter, nachdem doch großzügig um 50 Euro erhöht wurde.  :ironie:

Vor ein Jahr habe ich auch geträumt und im Sommer gab es ein kleinen Bonus. Das der RS erhöht werden muss wissen die Regierungsparteien auch.  :flag:

selbiger

Zitat von: hanskanns am 04. März 2023, 09:03:15Und jetzt die super Idee von Habeck, ab 2024 Gasheizungen zu verbieten. Ich habe zb eine Gasetagenheizung, die ist von ca Baujahr 2000. Wird also bald 30 Jahre alt dann muss die ausgetauscht werden, wäre dann verboten. Wenn sie kaputt geht ab nächstem Jahr auch bei vollem Ersatz. Was mach ich dann, ausziehn?


ich habe letztes jahr eine gastherme von 2000 bei ner freundin ausgebaut..schornstein saniert und eine neue abgasleitung für brennwerttherme umgerüstet..und eine wirklich gute gebrauchte brennwerttherme von 2018 sau günstig geschossen..und ihr diese wieder eingebaut..angeschlossen hat diese denn eine heizungsfirma..aber alles andere habe ich selbst verlegt..alles abgenommen und für tüffig befunden..
der schornsteinfeger sagte aber bei der abnahme auch das diese bis 2025 noch ohne probleme verbaut werden dürfen..
also eine solche anlage aus den 2000 jahren zieht ja auch ordenlich..bis 2025 solltest du wohl über nen wechsel und umbau zu einer moderneren anlage schauen..im mom habe ich die selbe therme bei kleinanzeigen gefunden..da überlegen wir uns diese als ersatzteilspender zu holen..denn in zukunft kanste erstmal nur noch reparieren..da ists vom vorteil was moderneres drinne zu haben..und mit den häufig defekt gehenden teilen,sollte man genügend ersatz liegen haben..
für alte thermen bekommt man eher nur noch schlecht als recht ersatzteile..völlig überteuert und was man denn bekommt weiste nicht,ist risiko..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Zitat von: selbiger am 04. März 2023, 10:32:38bis 2025 solltest du wohl über nen wechsel und umbau zu einer moderneren anlage schauen

Ich bin Mieter. Ich hab nichts mit der Heizung am Hut. Die gehört dem Vermieter. Und der meldet sich seit Jahren nicht bei den Mietern hier, ist so ein 1 Mann Briefkasten Gmbh Vermieter, der hier paar uralt Kohlebau Reihenhäuser Baujahr 1955 (keine Dämmung, Holzfenster die verschimmeln und dünn wie Papier sind) gekauft hatte und verfallen lässt. Ich bezweifle, dass der irgendwas plant an Sanierungen oder neuen Heizungen. Weiss nicht, was dan los ist, wenn die Heizung kaputt geht oder nicht mehr betrieben werden darf, da älter als 30 Jahre in paar Jahren. Die Mieter ist auch sehr gering, ca 300 Euro ink NB ohne Heizung/Strom für 42m2. Die ich hab ist ne Junkers Cerastar ZWR 18-5, Niedertemperatur (Heizwert). Baujahr scheinbar 2002. Also darf sie noch bis 2032 laufen maximal, wenn sie nicht kaputt geht.

selbiger

Zitat von: hanskanns am 04. März 2023, 10:40:17
Zitat von: selbiger am 04. März 2023, 10:32:38bis 2025 solltest du wohl über nen wechsel und umbau zu einer moderneren anlage schauen

Ich bin Mieter. Ich hab nichts mit der Heizung am Hut. Die gehört dem Vermieter. Und der meldet sich seit Jahren nicht bei den Mietern hier, ist so ein 1 Mann Briefkasten Gmbh Vermieter, der hier paar uralt Kohlebau Reihenhäuser Baujahr 1955 (keine Dämmung, Holzfenster die verschimmeln und dünn wie Papier sind) gekauft hatte und verfallen lässt. Ich bezweifle, dass der irgendwas plant an Sanierungen oder neuen Heizungen. Weiss nicht, was dan los ist, wenn die Heizung kaputt geht oder nicht mehr betrieben werden darf, da älter als 30 Jahre in paar Jahren. Die Mieter ist auch sehr gering, ca 300 Euro ink NB ohne Heizung/Strom für 42m2. Die ich hab ist ne Junkers Cerastar ZWR 18-5, Niedertemperatur (Heizwert). Baujahr scheinbar 2002. Also darf sie noch bis 2032 laufen maximal, wenn sie nicht kaputt geht.

aua..da haste echt a-karte..deine heizungen sind denn wohl faktisch im dauerbetrieb..um die bude warm zu halten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Zitat von: selbiger am 04. März 2023, 11:08:08deine heizungen sind denn wohl faktisch im dauerbetrieb..um die bude warm zu halten..

Korrekt. Wohne auch ganz oben unterm Dachboden, der 0 isoliert ist. Da sind nur Dachziegel auf dem Holzdach mit ner 2mm dicken Plastikfolie, keinerlei Glaswolle isolierung. Nicht mal das Heizungsrohr ist abgedichtet, das hab ich mit Klebeband zugeklebt, nicht mal ein Heizungsrohr Abdeckung ist da drann. An den ecken in der Wohung schimmelt es auch.

Ratlos

Schimmel berechtigt zu einer gehörigen Mietminderung.
Vorausgesetzt du hast ihn nicht selbst verschuldet durch z.B. falsches lüften usw.

hanskanns

Heute im aktuellen Lidl Prospekt gesehn:



Da wird einem doch einfach nur kotz übel. So eine kack dreiste Werbung. "immer günstig" und dann 500g Penne mit 99cent zu bewerben, die vor nem Jahr 30cent gekostet haben.