So werden Stromkunden gezielt betrogen

Begonnen von selbiger, 02. März 2023, 06:14:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Es ist oft nicht leicht, einen passenden Stromtarif zu finden – besonders bei Ökostrom. Denn einige Anbieter entpuppen sich schnell als doch nicht so umweltfreundlich. Was Verbraucher beachten sollten.

https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/heim-garten-und-wohnen/id_100135978/oekostrom-verbraucherzentrale-warnt-vor-anbieter-tricks.html


 dazu ergenzent..Wie Strom- und Gasanbieter jetzt noch mal abkassieren..Strom- und Gasanbieter wollen die Situation noch kurz vor Inkrafttreten der Energiepreisbremse ausnutzen, warnen Verbraucherschützer.


https://www.t-online.de/heim-garten/energie/heizung/id_100136704/verbraucherschuetzer-warnen-vor-abzocke-durch-strom-und-gasanbietern.html
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ratlos

#1
Das Problem mit den überhöhten Abschlägen habe ich recht elegant gelöst.
Mein Abschlag sollte sich mehr als verdoppeln. Aber ich kennen meine monatlichen Zählerstände. Das ist wichtig!
Also habe ich eine Modellrechnung erstellt unter Einbeziehung der 80 %igen Strompreisbremse.
Mein Abschlag wurde sofort reduziert.
Ich zahlen jetzt monatlich lediglich 18 € mehr.

Mein Versorger hat ein Programm mit dem er bei Anruf sofort feststellen kann ob man mit Zahlungen im plus oder minus ist. Das rufe ich 1 mal im Quartal ab. Man muss dazu nur den Zählerstand mitteilen und kann dann auch sofort reagieren

selbiger

solche softwaren sidn wohl bitter nötig bei allen anderen versorgern..sowas finde ich müste in den benuterportalen integrierd sein..so kann man unmittelbar reagieren..ohne anruf..direkt in seinem profiel..wir haben hier lediglich solch benutzerprofiel..wo mman seine stände eintragen kan..oder abschläge ändern usw..aber nicht die möglichkeit den aktuellen kontostant einzusehen..ob minus oder pluss..das währe das non plus ultra..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

selbiger

habe grade bei meinem versorger angerufen um denen als vorschlag zur software verbesserung unterbreiten,das man doch sowas wie zeitnahen kontostand usw..einbauen kann,und so jeder kunde entsprechend reagieren könte..nur der herr am telefon versteht nicht was ich sagen will...der wuste nicht6s damit anzufangen..nun..war halt kein deutscher..somit hat sich das wieder mal erledigt..es ist einfach nicht mehr schön mit leuten zu telefonieren die nicht verstehen was man für anregungen und verbesserungsvorschläge hat usw..und auch bei problemen..denn sehen die schlicht nicht durch.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hartzer Rolle

Ist doch klar. Ich würde mir von meinen Kunden auch nicht meinen Job erklären lassen wollen.
Besonders wo die Leute im Callcenter von der internen Struktur keine Ahnung haben.

AlterGaul

Wenn selbiger so geredet hat, wie er hier schreibt wundert mich das wenig, dass er nicht verstanden wurde. Die Mitarbeiter an der Hotline haben überhaupt keinen Einfluss auf die Software oder das was im Background passiert. Da hätte man auch vorher drauf kommen können.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Ratlos

Zitat von: selbiger am 02. März 2023, 13:30:16aber nicht die möglichkeit den aktuellen kontostant einzusehen.
Diese Möglichkeit gibt es bei uns auch nicht.
Aber wenn ich anrufe und den aktuellen Zählerstand durchgebe,  erfahre ich in Sekunden ob ich ein Guthaben von z.B. 14,50 € habe oder ob mein Stromkonto z.B. mit 8,80 € im minus ist.

selbiger

Zitat von: Hartzer Rolle am 02. März 2023, 15:38:31Ist doch klar. Ich würde mir von meinen Kunden auch nicht meinen Job erklären lassen wollen.
Besonders wo die Leute im Callcenter von der internen Struktur keine Ahnung haben.

also wo habe ich den jetzt nun denen erklärt wie dieser seinen job machen soll..??es ginge um anregung und nen verbesserungsvorschlag..keine sorge..hatte später nen anderen mitarbeiter dranne..dieser hats kapiert und mich weitergeleitet zu den entsprechenden mitarbeitern..


Zitat von: AlterGaul am 02. März 2023, 16:22:52Wenn selbiger so geredet hat, wie er hier schreibt wundert mich das wenig, dass er nicht verstanden wurde. Die Mitarbeiter an der Hotline haben überhaupt keinen Einfluss auf die Software oder das was im Background passiert. Da hätte man auch vorher drauf kommen können.

dein drecks bashing kanste dir klemmen..kranker typ biste nix anderes.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

mein Vertragsabschluss ist auf dem 1. des Monats abgeschlossen, aber die Buchen immer schon am 25.oder 27. ab und dann hab ich da Konto überzogen nix mit Klara.

selbiger

Zitat von: horst am 02. März 2023, 20:31:17mein Vertragsabschluss ist auf dem 1. des Monats abgeschlossen, aber die Buchen immer schon am 25.oder 27. ab und dann hab ich da Konto überzogen nix mit Klara.

einzugsverfahren zurückziehen und nen dauerauftarg einrichten..mache ich nur so..so kan ich immer anpassen wenn sich zahlungstage ändern sollten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ratlos

Zitat von: horst am 02. März 2023, 20:31:17die Buchen immer schon am 25.oder 27. ab und dann hab ich da Konto überzogen
Dürfen sie nicht. Dein Versorger hat einen Vertrag mit deiner Bank auf Grund deiner Einzugsermächtigung.
Du kannst auch anordnen, dass die Wertstellung (die allein ist wichtig wegen Überziehung) nur pünktlich zum 01. des Monats erfolgen darf.

horst

Zitat von: selbiger am 03. März 2023, 06:30:22einzugsverfahren zurückziehen und nen dauerauftarg einrichten..mache ich nur so..so kan ich immer anpassen wenn sich zahlungstage ändern sollten..
das wäre mir erlich gesagt lieber bei der GEZ hab ich früher immer alle Monat selbst überwiesen am 28.des Monatsende.

Zitat von: Ratlos am 03. März 2023, 11:12:14Dürfen sie nicht. Dein Versorger hat einen Vertrag mit deiner Bank auf Grund deiner Einzugsermächtigung.

ich hab zwar vorher den Vertrag abgeschlossen aber Lieferung war am ersten des Monats.Ich hab einen Online Vertrag da müsste ich das ja auch ändern können über die Webseite.

Ratlos

@ horst - du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden!
Dein Versorger hat einen Vertrag mit deiner Bank in dem er sich verpflichtet hat,
nur das abzubuchen was ihn zum Fälligkeitszeitpunkt an Geld zusteht.
Eine Zahlung der Stromkosten VOR Fälligkeit/Lieferung gibt es nirgendwo.

Aber so holt er sich zinslosen Kredit ins Haus. Bedenke bei ca. 200 000 Kunden je Kunde nur ein 100 €-Abschlag kassiert 3 Tage vor Fälligkeit auf das Jahr hochgerechnet bringt einiges.
Mit dem Geld arbeitet dein Versorger 3 Tage und das bringt wieder Geld.


horst

bei E.ON war das immer anders, die haben alle 3 Monate abgebucht, da konnte man sich darauf einstellen. Sobald sich der Strommarkt wieder etwas beruhigt, wechsel ich meinen Vertrag, zurzeit sind es noch 49Cent.kWh Grundpreis aber nur 70€ im Jahr

Vertragsbeginn:
01.04.2022
nächste Abrechnung:
31.03.2023
Zitat von: Ratlos am 03. März 2023, 17:45:00Tage vor Fälligkeit auf das Jahr hochgerechnet bringt einiges.
Mit dem Geld arbeitet dein Versorger 3 Tage und das bringt wieder Geld.
genau

Ratlos

Zitat von: horst am 03. März 2023, 18:00:29Sobald sich der Strommarkt wieder etwas beruhigt, wechsel ich meinen Vertrag,
Mal einen persönlichen Gedanken dazu:
Mein Vertrag ist am 31.12.2022 ausgelaufen. Mir wurde nur der neue Strompreis mitgeteilt - sonst nichts.
D.h. es besteht praktisch keine Laufzeitbindung wie bei einem Jahresvertrag.

Der Versorger kann auch unterm Jahr die Preise anheben wenn er der Netzagentur nachweist dass seine eigenen Kosten das rechtfertigen.
Ob deswegen in so einem Fall dann das Sonderkündigungsrecht greift müsste man prüfen.
Auf alle Fälle besteht bei mir (und sicher bei vielen anderen) damit auch nur eine 1-monatige Kündigungsfrist.