So werden Stromkunden gezielt betrogen

Begonnen von selbiger, 02. März 2023, 06:14:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick87

Zitat von: Ratlos am 04. März 2023, 16:38:41
Zitat von: hanskanns am 04. März 2023, 16:31:51Soll das ein Witz sein?
Glaube ich nicht dass das ein Witz ist. Ich habe einen durchschnittlichen Tagesverbrauch von 3,2 kwh. Habe ich zig mal geprüft.

Meine letzte Jahresabrechnung hatte einen Abrechnungszeitraum vom 01.05.2021 bis zum 10.04.2022. Das waren also 345 Tage. Ich hatte in diesem Zeitraum einen Verbrauch von 1.191 kWh. Das entspricht 3,45 kWh pro Tag und auf ein volles Jahr hochgerechnet 1.260 kWh.

Und auch dieses Jahr bin ich wieder auf Kurs rund um die 1.300 kWh. Ich wüsste gar nicht, was ich hier machen müsste, um noch mal 600-700 kWh mehr im Jahr zu verbrauchen.  :grins:


putinow

ZitatIch habe auch einen Gaming PC
So eine 4090 Grafikkarte zieht schon mit 350W Am Zähler. Dazu kommt noch ein 13700k. Da biste auch mit übertakten schnell bei knapp unter 300W. Selbst mit untervolting musst du mindestens mit 1€ pro Tag rechnen. Der Rest nicht mitgerechnet.

Patrick87

Tja, selbst Schuld würde ich mal sagen. Falls Du Bürgergeld bekommst, dann aber bitte nicht über einen zu niedrigen Regelsatz heulen. :grins:

Und auch in Sachen Gaming PC gibt es was den Stromverbrauch anbelangt riesengroße Unterschiede.

Ich lasse mir meine Sachen auch nicht nehmen, gerade in Sachen Unterhaltung, aber ich schaue auch immer ganz genau auf den Stromverbrauch und kaufe auch dementsprechend ein. Beim Kochen bin ich auf Induktion umgestiegen, beim 4K Fernseher habe ich genau geschaut, was der für einen Verbrauch hat und auch den Vergleich gemacht gegen größere und kleinere Modelle und mich dann für das Modell entschieden, was für mich als die beste Wahl erschien. Ähnlich bei allen anderen Geräten.


putinow

Nö kein Bürgergeld. Noch gehöre ich zur Gruppe der Gebenden. :grins:
Ja Gaming PC gibt es Unterschiede aber lieber kaufe ich mir was Gutes mit Leistung als das ich beim Gaming mit 60FPS rum eiere wie bei der Konsole. Einfach nur furchtbar, da bekommste ja Augenkrebs beim zocken.

Penny

Zitat von: putinow am 04. März 2023, 18:54:06als das ich beim Gaming mit 60FPS rum eiere wie bei der Konsole. Einfach nur furchtbar, da bekommste ja Augenkrebs beim zocken.

Also ich hab bei meiner Series S und nen HD TV noch kein Augenkrebs bekommen  :weisnich:
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Patrick87

Also ich zocke sowohl auf dem PC als auch auf der PS 5 sehr gerne. Und Nein, "Augenkrebs" bekommt man davon nicht. Keineswegs.

Aber Du bist dann vielleicht auch so jemand, der heute keine Filme/Serien/Shows/Videos anschauen kann, die nicht mindestens eine Auflösung von 720p haben, weil das Bild dann ja so "furchtbar" aussieht. Und einige heulen da ja sogar schon bei 1080p herum und können sich nichts unter 4K-Content "antun".

Ich bin da zum Glück deutlich anspruchsloser, bzw. als Ü40 halt sehr viel aus der Kindheit und der Jugend gewohnt, so dass ich heute selbst auf einer PS 2 kein "Augenkrebs" bekommen würde und mir auch Sachen mit einer Auflösung von 360p oder 540p gut bis sehr gut anschauen kann. Wie zum Beispiel ein paar ältere Staffeln von Big Brother, die ich mir immer wieder gerne mal anschaue.

putinow

Dann hast du wahrscheinlich noch nie ein Spiel mit 120FPS und einem 240MHz Monitor gespielt. Glaub mir du würdest zum weinen anfangen wenn du den Unterschied sehen würdest.

Patrick87

Zitat von: Penny am 04. März 2023, 19:02:35
Zitat von: putinow am 04. März 2023, 18:54:06als das ich beim Gaming mit 60FPS rum eiere wie bei der Konsole. Einfach nur furchtbar, da bekommste ja Augenkrebs beim zocken.

Also ich hab bei meiner Series S und nen HD TV noch kein Augenkrebs bekommen  :weisnich:

Der ist halt so ein typisches Exemplar von "PC-Gaming oder Nix". Kann ich so gar nichts mit anfangen. Und ganz ehrlich: 30 oder 60 FPS? Habe ich bis heute noch nie einen so großen Unterschied für mich feststellen können. Genauso wie bei 720p vs. 1080p. Aber vielleicht sollte ich auch einfach mal zum Augenarzt gehen.  :grins:

Schon auf der PS 3 und der Xbox 360 gab es viele Spiele, die auch heute noch sehr gut spielbar sind und toll aussehen.

Aber manch einer wird halt in 10 Jahren selbst über 4K meckern und sich nichts unter 10K oder was auch immer da gerade aktuell sein wird, "antun" können (wollen) oder maximal eine Stufe drunter. Komplett schwachsinnig solch eine Einstellung.

putinow

Das hat sogar nix mit Einstellung zu tun. Das ist blanke Physik. Ein DvD Film mag auf einem 80cm Fernseher noch gut aussehen. Schau dir die selbe DvD auf einem 165cm Fernseher an und du weißt was ich meine. Übrigens hab ich dieses Jahr noch eine 6 vor der 0 stehen. :blum:

Patrick87

Zitat von: putinow am 04. März 2023, 19:06:43Dann hast du wahrscheinlich noch nie ein Spiel mit 120FPS und einem 240MHz Monitor gespielt. Glaub mir du würdest zum weinen anfangen wenn du den Unterschied sehen würdest.

Siehe mein letzter Post. Ich habe für mich noch nie einen großen Unterschied feststellen können, weder was die FPS noch die Auflösung anbelangt. Und doch, ich habe auch meine Erfahrungen mit super tollen Setups gemacht, bei Freunden, Verwandten u.s.w. - Nichts davon hat mich so beeindruckt, dass ich unbedingt etwas noch Besseres hätte haben wollen als ich es bereits habe.

Von mir aus hätte es auch keine PS 5 gebraucht und man hätte die PS 4 als letztes Modell einfach weiterführen können. Alles was so aussieht und so läuft wie die besten PS 4 Spiele reicht mir völlig aus.


Die PS 5 musste es nur leider sein, weil halt gewisse Spiele nicht mehr für die PS 4 erscheinen.

Zitat von: putinow am 04. März 2023, 19:18:14Das hat sogar nix mit Einstellung zu tun. Das ist blanke Physik. Ein DvD Film mag auf einem 80cm Fernseher noch gut aussehen. Schau dir die selbe DvD auf einem 165cm Fernseher an und du weißt was ich meine. Übrigens hab ich dieses Jahr noch eine 6 vor der 0 stehen. :blum:

Ich habe sogar PS 1 & PS 2 Spiele auf meinem großen 4K Fernseher gespielt. Und nun? Trotzdem kein Augenkrebs bekommen.  :grins:

horst

Zitat von: hanskanns am 04. März 2023, 16:31:51Soll das ein Witz sein? Ich habe ca immer so 1550kwh im Jahr, ohne gaming PC, ohne Fernseher. Ohne zu Kochen auf Herdplatte. Waschmaschine nutz ich 3-4 mal im Jahr. Habe überall beste LED Lampen, die sich nach 20 Minuten automatisch abschalten.
kann gar nicht stimmen denn dann hättest du nicht mehr als 800kWh

Verbrauch vergleichbarer Zeitraum Vorjahr letzte Abrechnung aktuelle Abrechnung
01.04.2020 - 13.04.2021
MESSUNG ET 643 kWh 643 kWh 669 kWh
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

horst

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Patrick87

Du sollst halt nicht bei den Nachbarn Strom klauen.  :zwinker:

hanskanns

Zitat von: horst am 04. März 2023, 19:31:17kann gar nicht stimmen denn dann hättest du nicht mehr als 800kWh

Dieses Forum hier ist einfach manchmal/öfter einfach zum beömmeln. Lass gut sein mit deinen 700kwh Bildern. Lachst du dich dabei kaputt diesen Schwachsinn zu posten? Warst du 1/2 der Zeit im Krankenhaus, im Urlaub oder die Wohnung war nicht bezogen? Brauchst auch nicht weiter zu antworten drauf.

Schau mal was dein Netzanbieter dazu sagt was normale Verbäuche sind für 1-4 Haushalte:


Patrick87

#44
Da sagt jede Seite etwas anderes. Und "normal" sind knapp 2.000 kWh für nur eine Person nicht.

Übrigens waren auf den meisten Seiten der Stromanbieter vor ein paar Jahren noch Werte zwischen 1.200-1.500 kWh für Einzelpersonen der Standard. Ich habe fast immer alle 1-2 Jahre (Je nachdem wie lange der Vertrag lief) meinen Anbieter gewechselt und war schon "schockiert", wenn da mal 1.300, 1.400 oder 1.500 kWh vorgeschlagen wurden und hatte das immer auf 1.200 kWh reduziert. Und hatte noch nie eine große Abweichung in der Jahresabrechnung.

Ich bin eine absolute Couch-Potato und komme trotzdem immer nur auf maximal 1.300 kWh, oft sogar auf noch weniger.

Ich habe mal 2 Bilder angefügt.

Das erste Bild: Enercity mit der Ablesung durch Enercity am 19.04.2010.

Zählerstand: 27.780 kWh.

Das Zweite Bild: EON mit dem Zählerstand vom 31.05.2020 - Dem letzten Tag vor dem Wechsel zu einem neuen Stromversorger.

Zählerstand: 38.387 kWh.

Das war also ein Verbrauch von 10.606 kWh. Über einen Zeitraum von etwas mehr als 10 Jahren. Knapp 1,5 Monate mehr. Also ein Durchschnittsverbrauch von knapp 1.050 kWh pro Jahr.

Aber so wie ich Dich hier lese, wirst Du auch das nicht anerkennen können.  :grins:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]