Urlaub bei Teilzeit

Begonnen von Benny74, 02. März 2023, 23:51:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ellen_Alien

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 04. März 2023, 10:32:37
Zitat von: Ellen_Alien am 04. März 2023, 07:01:33
ZitatSonntage und Feiertage
Spielt das denn eine Rolle? Arbeitest du denn an Sonntagen oder Feiertagen? Wenn ja, müssen die selbstverständlich anders vergütet werden.


Das ist nicht ganz richtig. Ich habe selbst schon an Sonn- und Feiertagen zum ganz normalen Lohn gearbeitet, also völlig "normal". Leider.

"Das Bundesarbeitsgericht hat am 11.01.2006 entschieden, dass es einen gesetzlichen Anspruch auf Lohnzuschlag für Sonn- und Feiertagsarbeit nicht gibt (BAG, Urteil vom 11.01.2006 - 5 AZR 97/05). Mit Ausnahme der Zuschläge für Nachtarbeit besteht damit kein gesetzlicher Anspruch auf Zuschläge und Zulagen."

Oha, das wusste ich nicht. Das ist bitter.

Benny74

Wenn es so ausweglos scheint, werde ich das erstmal so hinnehmen.

Das schlimme ist, dass zwar vielleicht der Eindruck entstanden ist, dass ich Hartz4 als eine Option sehe, aber das ist es selbstverständlich nicht. Es ist nur Fakt, dass alle Optionen relativ gleichermaßen schlecht sind und keine Optionen sein sollten.

Ohne Perspektiven auf Verbesserung ist auch alles nichts. Der Arbeitsmarkt ist so kaputt, dass das mein erster Job überhaupt ist, der nicht vom Staat subventioniert ist. Wenn er es auch sein sollte, weiß ich das zumindest nicht. Dann sagen mir Leute, dass der Schlüssel ist einen anderen Arbeitgeber zu finden. Glaubt ihr es gibt andere Arbeitgeber, die das anders machen? Das hat alles System und ist überall gleich. Zumindest dort wo ich mich realistisch bewerben kann.

Sheherazade

Zitat von: Benny74 am 04. März 2023, 15:08:15Glaubt ihr es gibt andere Arbeitgeber, die das anders machen?

Muss ich nicht glauben, ich weiß das sogar.

ZitatDas hat alles System und ist überall gleich. Zumindest dort wo ich mich realistisch bewerben kann.

Also liegt die Einschränkung bei dir und nicht pauschaliert bei allen Arbeitgebern.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Benny74

Zitat von: Sheherazade am 04. März 2023, 15:11:24
ZitatDas hat alles System und ist überall gleich. Zumindest dort wo ich mich realistisch bewerben kann.

Also liegt die Einschränkung bei dir und nicht pauschaliert bei allen Arbeitgebern.

Ja und Nein. Im Prinzip ist es aus Prinzip überall gleich. Die Probleme die ich habe, habe ich nicht, weil ich ich bin. Ich habe die Probleme weil ich zu einer Gruppe von Menschen gehöre, die im System durch das System die gleichen Probleme habe. Die Probleme der Arbeitnehmer unterscheiden sich mehr quantitativ als qualitativ. Es ist ein Fehler im System. Es gibt reiche und arme Menschen und Abstufungen, aber der Bruch liegt darin ob man Arbeitgeber oder Arbeitnehmer ist. Es gibt fast nie eine Begründung, warum man das eine oder das andere ist, aber man wird fundamental anders behandelt. Die Beziehung ist wie bei Schaf, Hirte und Wolf. Die Schafe sind das Schlachtvieh, die Arbeitnehmer. Der Hirte ist auch Schlachter und der Arbeitgeber. Die Regierung, Beamte und Mitarbeiter in ARGE und JC sind die Wölfe. Ihre Aufgabe ist deie ASchafe in die Arme der Hirten zu treiben, damit sie geschlachtet werden können. Dann kan der Hirte sich als Tierpfleger und Retter vor dem bösen Wolf inszenieren. Das Prinzip ist Schuld. Wenn der Staat aufhören würde sich als Wolf aufzuführen, sondern sich als Tierschützer begreifen würde, der die Schafe vor dem Hirten zu schützen hat, dann würde vieles anders sein. Aber die Schafe haben keine Lobby und plappern viel zu gerne die Bildzeitung nach. Mehr muss man überhaupt nicht wissen. Man muss nur mal das Experiment wagen und einen Monat Zeitung lesen und Wolf, Schaf und Hirte richtig zu ordnen. Man wird erstaunt sein wiie viel Sinn es ergibt. Das ist auch völlig egal wie schlimm man dran ist. Ob man jetzt zu den geschlachteten Lämmern gehört oder zu den geschorenen Schafen. Das ändert nichts fundamentales.