Muss man etwas machen, wenn Bewilligungszeit zuende ist?

Begonnen von Eljay, 09. März 2023, 14:15:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eljay

Hi.
Ich hatte im Oktober erstmalig ALGII bezogen vom 01.10.2022-01.03.2023. Ab April werde ich wieder arbeiten und kein AGLII bekommen. Muss man noch irgendetwas machen, oder einfach nur keine Weiterbewilligung beantragen, und damit hat es sich`

Danke.

Sheherazade

Normalerweise reicht es, keinen WBA zu stellen. War deine Bewilligung vorläufig oder endgültig?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Eljay

Zitat von: Sheherazade am 09. März 2023, 14:33:56War deine Bewilligung vorläufig oder endgültig?

Vorläufig. Ich tippe daher, dass das JC bestimmt die letzten drei Kontoauszüge sehen will.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Eljay

Nein, ich hatte gar kein Einkommen. Ich tippe weil ich Freiberufler bin.

Sheherazade

Ah ok, dann solltest du noch eine abschließende EKS abgeben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Eljay


Sensoriker

Bedenke dabei, dass du dein letztes Geld vom JC am 01.03 bekommen hast. Dein Lohn wird wahrscheinlich erst in Mai (bestenfalls) das erste mal bezahlt. Hast du genügend Reserven um April zu überbrücken dann kein Problem. Wenn nicht stehst du 1 Monat ohne Geld da.
Du hättest dann noch Anspruch auf Leistungen im April. Geht dein Lohn allerdings schon in April auf dein Konto ein wird es angerechnet und du muss die Überzahlten Leistungen zurück zahlen. (daher "bestenfalls")
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.