Probleme mit dem Strom der letzten Wohnung

Begonnen von Benutzer50, 08. März 2023, 13:21:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benutzer50

Kann mir jemand helfen, da ich in Bezug auf meinen Stromverbrauch Fragen habe? Obwohl ich noch nie zuvor mit Stromanbietern zu tun hatte und in meiner letzten Wohnung keinen Strom angemeldet habe (ich bin dort Mitte letztes Jahr eingezogen), hatte ich von Tag 1 an Strom in der Wohnung und habe scheinbar nie dafür bezahlt. Nun steht die Wohnungsübergabe bevor und ich frage mich, wie ich vorgehen muss.

Ich habe recherchiert und erfahren, dass ich in solchen Fällen automatisch vom Grundversorger mit Strom beliefert werde. Allerdings habe ich nie Briefe oder andere Benachrichtigungen über den Strombezug erhalten und habe auch keine Kundennummer, um beim Grundanbieter nachzufragen, ob ich von diesem beliefert werde.

Daher würde ich gerne wissen, was ich nun tun muss, um eine Stromrechnung für den bisherigen Verbrauch zu erhalten und zu verhindern, dass der Strom weiterhin auf mich läuft.

Ratlos

Zitat von: Benutzer50 am 08. März 2023, 13:21:32und in meiner letzten Wohnung keinen Strom angemeldet
Dann lief dein Verbrauch über den Vormieter oder Eigentümer.
Denn angemeldet war der Zähler nur eben nicht auf dich.
Fragt sich warum du dich nicht angemeldet hast als neuen Wohnungsinhaber?

Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 08. März 2023, 13:34:16Fragt sich warum du dich nicht angemeldet hast als neuen Wohnungsinhaber?


Weil er aus bereits gemachten Fehlern nichts lernen möchte, wie man hier nachlesen kann.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: Benutzer50 am 08. März 2023, 13:21:32(ich bin dort Mitte letztes Jahr eingezogen
Mitte letzten Jahres das war also ca. Juni/Juli 2022.
Wie kannst du dann am 29. Juli 2021, 16:06:18 den gleichen Beitrag schreiben den @ Sheherazade verlinkt hat.
Oder bist du seit 2021 gleich 2 mal umgezogen ohne dich anzumelden?
Das wäre dann aber schon eine Art "Vorsatz"

Sheherazade

In dem von mir verlinkten Thread gibt es Verlinkungen zu noch älteren identischen Fragestellungen des TE, die sind leider nicht mehr abrufbar. Prinzipiell scheint er genau die selbe Frage jedes Jahr  zu stellen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Über Jahre hinweg? Dann liegt der Verdacht auf  irgendeine Manipulation nahe.
Wenn der Zähler abgemeldet (also still gelegt ist) ist wird die Stromentnahme vom Versorger gesperrt.
Bleibt der Zähler angemeldet gibt es Abschlagsrechnungen, aber an wen .... ? sind die gegangen.

Zitat von: Benutzer50 am 08. März 2023, 13:21:32dass ich in solchen Fällen automatisch vom Grundversorger mit Strom beliefert werde.
Sicher, aber der hat dann auch deinen Namen und die Anschrift. Und natürlich den Zähler-Endstand des Vormieters, aber keine Rechungen verschickt.  Ergo wirst du allen Strom nachzahlen müssen.


Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 08. März 2023, 14:47:42Über Jahre hinweg? Dann liegt der Verdacht auf  irgendeine Manipulation nahe.

TE ist tatsächlich mehrfach umgezogen in den letzten Jahren, ich habe die diversen Threads noch einigermaßen in Erinnerung, auch wenn man sie nicht mehr aufrufen kann. Manipulation wird es nicht sein, eine Erklärung für sein mehrfaches Nichtanmelden beim Stromversorger habe ich aber auch nicht. Er hat ja auch nie geschrieben wie es ausgegangen ist. Hier wird er wohl auch nichts mehr zu unserer Erhellung beitragen, von daher  :weisnich:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: Sheherazade am 08. März 2023, 15:14:55eine Erklärung für sein mehrfaches Nichtanmelden beim Stromversorger habe ich aber auch nicht.
Mir scheint da passt was nicht. Jeder Nachmieter nach TE liest den Zählerstand ab und meldet ihn den Versorger.Und der Endstand ist der Anfangsstand des TE.
Dass bei mehreren Umzügen mehrere Versorger "vergessen" Rechnungen zu schreiben und Strom an Unbekannt liefern kann ich mir nicht vorstellen.


Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 08. März 2023, 15:27:58Mir scheint da passt was nicht.

Ja, und zwar schon länger. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es gar nicht um Strom geht sondern um die Aufmerksamkeit. Aber egal, TE schreibt vielleicht noch, was wirklich sein Anliegen ist. Oder auch nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"