ermäßigtes Deutschlandticket für Geringverdiener/Leistungsbezieher->Übersicht?

Begonnen von Hansejunge, 10. März 2023, 16:28:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansejunge

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Auflistung, in welcher Region / Stadt man ein ermäßigtes Deutschlandticket für Leistungsbezieher und Geringverdiener plant?

Einige Verkehrsverbünde und Bundesländer haben schon etwas geplant, aber mir fehlt hier die Übersicht. Macht sich jemand die Arbeit und fasst das zusammen irgendwo?

Danke.

Sheherazade

Ich befürchte, da wirst du selber weiter suchen müssen. Ich weiß derzeit nur von Ermäßigungen für Arbeitnehmer, guckst du hier

Was die jeweiligen Verkehrsverbünde daraus machen, sollte man in dem zuständigen Kreis klären.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Hansejunge am 10. März 2023, 16:28:32gibt es irgendwo eine Auflistung
Nein, jeder Verkehrsverbund macht da sein eigenes Ding.

Eigentlich braucht es die doch auch nicht, da doch eh nur die Region von Interesse ist wo man wohnt?

Für alles andere kommt ja das 49€ Ticket, wobei da auch viele Ausgegrenzt werden.
Von dem Politikerpack mit purer Absicht, meiner Meinung nach.

Warum kann man das nicht einfach, an jedem Servicecenter bei den Verkehrsbetrieben kaufen?
Wie jede andere Abokarte auch.

Reiner1970

Hier bei uns kostet das Sozialticket 33 Euro und gilt für den ganzen Landkreis. Wenn das Deutschlandticket kommt, wird das Sozialticket für ganz Deutschland erweitert. Der Preis bleibt gleich

Harald53

Zitat von: Reiner1970 am 10. März 2023, 18:20:08Hier bei uns kostet das Sozialticket 33 Euro und gilt für den ganzen Landkreis. Wenn das Deutschlandticket kommt, wird das Sozialticket für ganz Deutschland erweitert. Der Preis bleibt gleich

Das hört sich doch super an. Für den Preis würde ich dann auch zuschlagen.

Hansejunge

Klar wäre nur der Verkehrsverbund vor Ort relevant und von dem erfährt man auch, ob es eine Sozialversion gibt oder nicht. Der Sozialpass vor Ort legitimiert ja dann auch dazu. Ich kann ja nicht mit meinem Sozialpass aus Hamburg in München ein Sozialticket kaufen.

Mich täte halt nur mal interessieren, welche Regionen und Verbünde in Deutschland "gnädig" sind mit den "Armen" und welche nicht. Daher die Übersicht auf einen Blick, die das erleichtern würde.


Greywolf08

Hessen hat vor, ein ermäßigtes Ticket anzubieten. Wie  viel das kosten wird ist noch nicht bekannt. Allerdings gilt das dann nur für Hessen. Wer über die Landesgrenzen fahren will muss dann halt den Tarif des anderen Bundeslandes zahlen oder eben das 49 EUR Ticket nutzen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Greywolf08 am 10. März 2023, 20:16:16Allerdings gilt das dann nur für Hessen
Ja, so was Regionales wünschte ich mir hier auch.

Hier gab es noch nie ein Sozialticket und offenbar, bleibt das Leider auch so.

Hansejunge


Kopfbahnhof

Zitat von: Hansejunge am 12. März 2023, 10:54:21Es wird so transparent und einfach wie noch nie
Man fragt sich echt, was da für Flaschen in Berlin sitzen.
Für was bekommen die überhaupt noch Geld?
Jedenfalls wohl nicht für's VORHER Nachdenken.

Reiner1970

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. März 2023, 15:02:54
Zitat von: Hansejunge am 12. März 2023, 10:54:21Es wird so transparent und einfach wie noch nie
Man fragt sich echt, was da für Flaschen in Berlin sitzen.
Für was bekommen die überhaupt noch Geld?
Jedenfalls wohl nicht für's VORHER Nachdenken.

Das entscheiden die Verkehrsbetiebe und nicht Berlin. Im Übrigen ist das Ländersache

Kopfbahnhof

Zitat von: Reiner1970 am 12. März 2023, 19:06:24Das entscheiden die Verkehrsbetiebe
Genauso gut könnten das aber auch die Flaschen in Berlin Entscheiden.

Was ist das Problem dabei?
Monatskarte in ganz D für 49 € und für Grusi/Hartz und ähnlichem, z.B. 29 € fertig.
Eine einfache Regelung für ALLE, ohne das jeder seine eigene Suppe damit kochen kann!

Verfügbar an jeder Verkaufsstelle für Fahrkarten und zwar für den Monat wo gerade benötigt, ohne Abo!

Hansejunge

Soweit ich das verstehe, muss ich nicht das Deutschlandticket bei dem vor Ort ansässigen Verkehrsunternehmen kaufen bzw. dort ein Abo abschließen.

Das wäre ja mal ein Versuch wert, das Ticket dort zu holen, wo es Sozialtarife gibt und dann dort einfach seinen Bescheid hinzuschicken.

Aber das ist schon gut, man kann selbst überlegen, welchem Verkehrsunternehmen man das Geld geben möchte. Andererseits haben die Unternehmen völlig verschiedene Angebote: Die einen nur Tickets in PDF-Form zum Ausdrucken, die anderen nur Smartphonetickets, andere wiederum bieten auch die Chipkarte an. Freie Fahrt in den Dschungel.