ermäßigtes Deutschlandticket für Geringverdiener/Leistungsbezieher->Übersicht?

Begonnen von Hansejunge, 10. März 2023, 16:28:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansejunge

Zitat von: Ottokar am 03. April 2023, 11:00:23Übrigends: viele ÖPNV erhöhten zum 01.04.2023 die Preise. Das ist kein Aprilscherz gewesen.
Warum? Ganz einfach:
Die Erstattung vom Bund für Einnahmeverluste des ÖPNV durch das 49€ Ticket richtet sich nach der Differenz zwischen den lokalen Kosten und dem 49€ Ticket.
Höhere Differenz = höhere Erstattung vom Bund.

Interessant.

Mein Verkehrsunternehmen vor Ort hat auch "saftig" erhöht zum 01.04.2023.

Jetzt verstehe ich, was es ist. Die Stromkosten können es nicht sein, die sind ja gesunken, kann man in den Vergleichsportalen u. a. feststellen.

Natürlich wurde dennoch als Grund die gestiegenen Personal- und Beschaffungskosten genannt.

FRAGE: Kann man dagegen rechtlich vorgehen, also gegen die, ja, willkürliche Erhöhung der Verkehrsunternehmen? Hier kann ja jeder Betrieb Mondpreise einführen, um dann über die Abrechnung mit dem Bund und dem D-Ticket extra Kasse zu machen.

Zumindest sollte man das mal veröffentlichen.

Greywolf08

Zitat von: Ottokar am 03. April 2023, 11:00:23
Zitat von: Greywolf08 am 02. April 2023, 14:29:51Ob das dann bundesweit oder nur für Hessen gilt :weisnich:
Das gilt nur für Hessen, also in Hessen gemeldete Personen.
Bedeutet also, das man gezwungen ist das Deutschlandticket zum vollen Preis zu kaufen, obwohl man es ermäßigt bekommen könnte?  :weisnich:
HE will ja aber ab August besagtes Deutschlandticket ermäßigt anbieten.
Von einem neuen Hessenticket ist da nicht die Rede.

ollieh

Mal ganz ehrlich, ja wir haben alle nicht so viel Geld, aber 49 € ist doch ganz schön Preiswert.
Und wenn es das in anderen Bundesländern für 10-15 € billiger ist, dann ist das so.
Muss ja keiner kaufen. Ohne die ganzen Preissteigerungen, und ohne diesen Krieg würde es kein 49-Euro-Ticket geben. Da hätte keiner der Politiker auch nur eine SEC, darüber nachgedacht.
Wenn ihr euch also irgendwo bedanken wollt, für das 49-Euro-Ticket, dann macht das bei Putin. Der hat dafür gesorgt, dass wir es jetzt haben. :grins:

Greywolf08

Zitat von: ollieh am 03. April 2023, 22:28:24... Und wenn es das in anderen Bundesländern für 10-15 € billiger ist, dann ist das so. ..
 
Tja, scheint aber so, das es da wo es billiger angeboten wird nur bis zur Landesgrenze zum nächsten Bundesland gilt.
Ob das Ticket nun 31 EUR oder 49 EUR kostet interessiert mich persönlich herzlich wenig, da ich es eh nicht nutzen werde.
Aber in meinem Umfeld stellt man sich schon so einige Fragen.




ollieh

Zitat von: Greywolf08 am 03. April 2023, 23:13:06Tja, scheint aber so, das es da wo es billiger angeboten wird nur bis zur Landesgrenze zum nächsten Bundesland gilt.
Und was ist daran jetzt falsch.

Greywolf08

Zitat von: ollieh am 03. April 2023, 23:21:13
Zitat von: Greywolf08 am 03. April 2023, 23:13:06Tja, scheint aber so, das es da wo es billiger angeboten wird nur bis zur Landesgrenze zum nächsten Bundesland gilt.
Und was ist daran jetzt falsch.
Weil es dann ja kein Deutschlandticket mehr ist, sondern nur ein Regionalticket.
Scheinbar hast du nicht ganz verstanden, was ich meine.
Für ein und dasselbe Ticket kann es doch keine unterschiedlichen Regelungen geben.
Das für 49 EUR gilt für ganz Deutschland und das ermäßigte Deutschlandticket soll nur Regional gelten? Obwohl beides das gleiche Ticket ist.

Patrick87

Das mag sein, das es das irgendwo so gibt. Aber das ist nicht überall so.

Das Deutschlandticket wird es in gewissen Städten oder sogar Bundesländern auch ermäßigt geben und es wird trotzdem Deutschlandweit gelten.

Ich würde so etwas, was nur regional gilt, auch nicht als Deutschlandticket verstehen. Sondern es ist dann eben ein zusätzliches (!) Angebot für den regionalen Nahverkehr.

Das ist doch toll, wenn es so etwas auch geben wird. Leider nicht überall. Ein 365-Euro-Jahresticket nur für die Region hätte ich mir jederzeit gekauft.

Hansejunge

Noch einmal für alle:


I.
Die ermäßigten Deutschlandtickets gelten auch in ganz Deutschland. Sonst würden diese nicht so heißen. Und es scheint so, dass nur die Bürger des jeweiligen Bundeslandes an dieses D-Sozialticket kommen, alle anderen haben Pech gehabt. Die einen können also deutschlandweit ermäßigt fahren, die anderen nicht. Es gibt natürlich auch regionale Angebote für bestimmte Altergruppen bspw. eine Seniorenkarte ab Sommer für alle Senioren, die dann durch ganz Mecklenburg-Vorpommern fahren können. Aber das ist dann etwas anderes und hat mit dem D-Ticket nichts zu tun.

II.
Jeder Verkehrsbetrieb, der das D-Ticket anbietet, kann sich selbst Zusatzprodukte bzw. Zusatzleistungen zum Ticket ausdenken, die einen nehmen kostenlos Fahrräder mit bei den anderen kann man gegen eine Gebühr auch nach Feierabend Personen mitnehmen, bei anderen gibt es gar keine Specials. Diese "Spezialprodukte" sind dann aber auf die jeweilige Stadt/Gemeinde bzw. das Bundesland beschränkt.

III.
Jeder Verkehrsbetrieb hat die Wahl, was er anbietet (digitales Handyticket/Chipkartenticket/Papierticket). Die einen bieten alles an, einige aber nur Handytickets, weil sie nicht die Infrastruktur für Chipkarten haben.
Wie diese Unternehmen, die Chiptickets nicht anbieten, dann die Karten anderer Unternehmen lesen können, bleibt rätselhaft. Im Prinzip muss ja jedes Verkehrsunternehmen in Deutschland die Tickets aller anderen Unternehmen in Deutschland lesen bzw. auslesen können. Eine interessante Reise bahnt sich an...... https://bahnblogstelle.com/201827/verkaufsstart-fuer-49-euro-ticket-regionale-unterschiede-in-bayern/

Fazit: Man kann fast sagen, jede einzelne Stadt kocht ihre eigene Suppe. Aber man kann das D-Ticket von jeder beliebigen Stadt / Unternehmen kaufen, egal, wo man wohnt. Es könnte dann nur Probleme bei der Chipkartenvariante geben, wenn es Vertragsänderungen gibt, meistens muss man dann auch die Chipkarte abändern lassen, was schwierig wird, wenn man nicht vor Ort in der "abonnierten Stadt" ist. Das Sozial-D-Ticket gibt es wiederum nur für "Bewohner" des jeweiligen Anbieters. Da kann man nichts "aus der Ferne" abonnieren.

Ottokar

Zitat von: Greywolf08 am 03. April 2023, 23:40:41Weil es dann ja kein Deutschlandticket mehr ist, sondern nur ein Regionalticket.
Scheinbar hast du nicht ganz verstanden, was ich meine.
Du hast da offenbar etwas grundlegend falsch verstanden!
Natürlich gilt das Ticket bundesweit für den Regionalverkehr, die freiwillige Förderung gilt jedoch nur dort und für die Personen, die im Förderbereich (Bundesland, Kommue) wohnen.

Zitat von: Greywolf08 am 03. April 2023, 23:40:41Für ein und dasselbe Ticket kann es doch keine unterschiedlichen Regelungen geben.
Gibt es auch nicht.
Die Regelung für das Ticket ist bundesweit einheitlich.
Ob Länder/Regionen ihrer Bevölkerung darüber hinaus Vergünstigungen anbieten, ist deren Sache.


Ich lebe in einer Stadt, wo Personen mit geringem Einkommen beim Kauf einer Monatskarte des städtischen Nahverkehrs 30€ von der Stadt zurück bekommen. Das gilt aber nur für die Monatskarte des städtischen Nahverkehrs, nicht für das 49€ "Volks-"Ticket.
Aktuell ist es für mich trotz Preiserhöhung dieser Monatskarte finanziell günstiger, weiter die Monatskarte zu kaufen, statt das 49€ Ticket, was mich 20€ pro Monat = 240€ im Jahr mehr kosten würde, da ich den Regionalverkehr nur selten nutze und wenn dann mit einem günstigen Kurzstreckenticket, mit denen ich niemals auch nur näherungsweise an 240€ Jahreskosten herankommen würde. Und für weitere Strecken nutze ich ICE, für die das 49€ "Volks-"Ticket ohnehin nicht gilt.
Da der Preis des "Volks-"Ticket dynamisiert, kann man damit rechnen, dass es sich in wenigen Jahren für Privatpersonen ohnehin nicht mehr lohnen wird.
Faktisch profitieren Arbeitgeber, die für ihre Angestellten bislang deren Fahrkosten per Jobticket übernommen haben, dabei an meisten, denn das "Volks-"Ticket ist langfristig deutlich günstiger.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hansejunge

FRAGE AN DIE EXPERTEN:

Wie ist das eigentlich, wenn eine fremde Person die monatlichen Abbuchungen des D-Tickets für mich übernimmt? Die 49 Euro werden also nicht monatlich von meinem Konto abgebucht, sondern von Person X.

Erlaubt (für das JC)?

Sheherazade

Zitat von: Hansejunge am 05. April 2023, 18:20:23Erlaubt (für das JC)?

Was soll das Jobcenter denn angehen, wer dir das D-Ticket bezahlt? Wie sollten die überhaupt davon erfahren?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Du bekommst hier keinen Cent und kannst den monetären Wert des personengebundenen D-Tickets auch nicht in Bargeld umwandeln, somit ist eine Berücksichtigung als Einkommen unmöglich.
Und es gibt keine gesetzliche Grundlage, den Regelsatz um diese "Ersparnis" im Bereich "Verkehr" zu kürzen.
Das Ganze ist somit für die Leistung und damit das JC rechtlich unrelevant, und es besteht damit auch keine Mitwirkungspflicht gegenüber dem JC.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.



Leeres Portemonnaie

Zitat von: ollieh am 03. April 2023, 22:28:24Ohne die ganzen Preissteigerungen, und ohne diesen Krieg würde es kein 49-Euro-Ticket geben.
...
Wenn ihr euch also irgendwo bedanken wollt, für das 49-Euro-Ticket, dann macht das bei Putin. Der hat dafür gesorgt, dass wir es jetzt haben. :grins:


Was'n das für eine Logik?
Ohne die Preissteigerungen durch den Krieg hätten wir das Ticket gar nicht so nötig.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

ollieh