Jobcenter lässt Bürgergeld-Bedürftige menschenunwürdig wohnen

Begonnen von Neo333, 12. März 2023, 07:53:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Zitat von: Patrick87 am 12. März 2023, 16:53:40Und wenn man privat keine Helfer hat, dann findet man auf eBay Kleinanzeigen auch schnell, leicht und kostengünstig Hilfe.


Die leider recht häufig nicht auftauchen.

Es ging hier aber auch darum, dass es immer als neu bewilligt wird und das war in meinem Bescheid ausdrücklich nicht der Fall.

Selbst die Waschmaschine wurde beim Gericht mit 40 € angesetzt, also auch hier war es nicht mal so, dass es als neu zu bewilligen wäre, oder? Der Richter sagte die Waschmaschine die 20 Jahre wäre, wäre eben auch eine Option.

Und naja, es gibt eben Einzelfälle und ich sollte ja auch den ganzen Tag darauf verbringen!

Couch oder so gab es gar nicht erst. Also müsste es ja schon was aushalten, denn sonst wären die nächsten Rückenschmerzen vorprogrammiert.

horst

Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 14:56:26Die Matratze soll bei 160 kg dann wie lange halten? Oder das Lattenrost gut mag nun mein eigenes Problem sein. Aber die Matratzen zu dem Preis halten das sicher nicht lange aus.
10 Jahre und bei Netto mit dem Hund gibt es noch für 39,90 € ein Schnäppchen für einen Single.
Meine ist jetzt 8Jahre und die hat bei REAL damals auch so viel gekostet aber wegen der Milben werde ich jetzt doch wieder zuschlagen-

Patrick87

Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 17:05:49
Zitat von: Patrick87 am 12. März 2023, 16:53:40Und wenn man privat keine Helfer hat, dann findet man auf eBay Kleinanzeigen auch schnell, leicht und kostengünstig Hilfe.


Die leider recht häufig nicht auftauchen.



Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Sowohl als jemand, der nach Helfern gesucht hat, als auch als jemand, der selbst Helfer war.

Du kannst kaum eine "Suche Hilfe"-Anzeige schalten, ohne dass Du innerhalb von 1-3 Stunden gleich mehrere Nachrichten von potentiellen Helfern bekommst. Vor allem, wenn es um Sachen geht wie Umzug, Transport, Tragehilfe u.s.w.

Und kommt der eine nicht, bekommt halt der nächste seine Chance.

horst

Zitat von: Patrick87 am 12. März 2023, 17:36:35Und kommt der eine nicht, bekommt halt der nächste seine Chance.
ich hatte einen bekannten vom Fitti vor über 10 Jahren der Iraker war froh etwas zu tun. :smile:
Fragen kostet nichts.

Patrick87

Finden tut sich immer wer. Bei uns lecken sie sich regelrecht die Finger danach, helfen zu dürfen und ein bisschen Geld zu bekommen. Muss man ja oft nur auf die Aufrufzahlen von solchen Anzeigen schauen. Gerade in größeren Städten überhaupt kein Problem.

Sophiagirl

Zitat von: Patrick87 am 12. März 2023, 17:36:35
Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 17:05:49
Zitat von: Patrick87 am 12. März 2023, 16:53:40Und wenn man privat keine Helfer hat, dann findet man auf eBay Kleinanzeigen auch schnell, leicht und kostengünstig Hilfe.


Die leider recht häufig nicht auftauchen.



Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Sowohl als jemand, der nach Helfern gesucht hat, als auch als jemand, der selbst Helfer war.

Du kannst kaum eine "Suche Hilfe"-Anzeige schalten, ohne dass Du innerhalb von 1-3 Stunden gleich mehrere Nachrichten von potentiellen Helfern bekommst. Vor allem, wenn es um Sachen geht wie Umzug, Transport, Tragehilfe u.s.w.

Und kommt der eine nicht, bekommt halt der nächste seine Chance.

2 mal gemacht und 2 mal kam nie jemand. Wir hatten für ne halbe Stunde ca 100 € gezahlt. Letztendlich haben mein Papa und ich uns das Geld selbst gezahlt. Wir suchten jemand für Sperrmüll raus bringen. Das hatte dann auch keine Zeit für neue Suche.

Gebiet Jever

Zitat von: horst am 12. März 2023, 17:29:54
ZitatDie Matratze soll bei 160 kg dann wie lange halten? Oder das Lattenrost gut mag nun mein eigenes Problem sein. Aber die Matratzen zu dem Preis halten das sicher nicht lange aus.
10 Jahre und bei Netto mit dem Hund gibt es noch für 39,90 € ein Schnäppchen für einen Single.
Meine ist jetzt 8Jahre und die hat bei REAL damals auch so viel gekostet aber wegen der Milben werde ich jetzt doch wieder zuschlagen-


Dann hast Glück gehabt mein Vater 80 kg hat nun in den letzten 5 Jahren 3 gehabt alle Platt gelegen. Eine sogar noch retourniert.

Sheherazade

Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 17:05:49Es ging hier aber auch darum, dass es immer als neu bewilligt wird und das war in meinem Bescheid ausdrücklich nicht der Fall.

Selbst die Waschmaschine wurde beim Gericht mit 40 € angesetzt, also auch hier war es nicht mal so, dass es als neu zu bewilligen wäre, oder?

Vermutlich, weil du in den letzten Jahren schon eine oder mehrere Waschmaschinen gehabt haben wirst. Du bist in den letzten Jahren von Hamburg nach Ostfriesland gezogen und dort dann von Weener nach Leer (2 Wohnungen) und zuletzt nach Jever und immer mit deinem Vater im Schlepptau. Man bekommt nunmal nicht jedes Mal eine Vollausstattung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sophiagirl

Zitat von: Sheherazade am 12. März 2023, 21:38:36
Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 17:05:49Es ging hier aber auch darum, dass es immer als neu bewilligt wird und das war in meinem Bescheid ausdrücklich nicht der Fall.

Selbst die Waschmaschine wurde beim Gericht mit 40 € angesetzt, also auch hier war es nicht mal so, dass es als neu zu bewilligen wäre, oder?

Vermutlich, weil du in den letzten Jahren schon eine oder mehrere Waschmaschinen gehabt haben wirst. Du bist in den letzten Jahren von Hamburg nach Ostfriesland gezogen und dort dann von Weener nach Leer (2 Wohnungen) und zuletzt nach Jever und immer mit deinem Vater im Schlepptau. Man bekommt nunmal nicht jedes Mal eine Vollausstattung.

Nein in Weener war die erste. Davor hab ich 27 Jahre in Hamburg gewohnt und auch erst bei dem Umzug beantragt. Da war ich ja auch erst 3 Jahre im Bezug. Also nein bis dahin hatte ich nichts. Und auch nie beantragt. Also nochmal warum bekomme ich keine neue?

Beim Staubsauger gab es die Begründung bei einer normalen WG würde man sich die Kosten auch teilen. Hatte ich da auch verstanden wurde aber nicht genutzt.

Und nein danach hab ich nie wieder außer was für mein Kind beantragt und da bekam ich nur Gutscheine. Warum auch immer.

Nicht Mal für die Umzüge hab ich da noch was gemacht, der Aufwand war mir zu hoch. Lediglich die Anschluss Kosten hab ich mir erstatten lassen.

Und ich bin von Hamburg nach Weener gezogen, dort mussten wir ja leider aus der ersten Wohnung, bei der zweiten dort sollten wir in 6 Monaten 3000 Euro Nebenkosten zahlen, dann nach westoverledingen wo ich schwanger wurde und eine Bude mit 1 Hund 2 Katzen und 3,5 Personen auf 60 qm doch etwas klein wurden. Dann der Umzug nach jever.

In Jever hab ich dann doch Mal eine Couch beantragt war dann aber als Darlehen und ist nun auch schon lange wieder gezahlt.

LG

horst


Zitat von: Sylvergirl am 12. März 2023, 17:05:49
Zitat von: horst am 12. März 2023, 17:29:54
ZitatDie Matratze soll bei 160 kg dann wie lange halten? Oder das Lattenrost gut mag nun mein eigenes Problem sein. Aber die Matratzen zu dem Preis halten das sicher nicht lange aus.
10 Jahre und bei Netto mit dem Hund gibt es noch für 39,90 € ein Schnäppchen für einen Single.
Meine ist jetzt 8Jahre und die hat bei REAL damals auch so viel gekostet aber wegen der Milben werde ich jetzt doch wieder zuschlagen-


Dann hast Glück gehabt mein Vater 80 kg hat nun in den letzten 5 Jahren 3 gehabt alle Platt gelegen. Eine sogar noch retourniert.
nicht immer das teuerste ist das beste ich hatte mal eine mit Federkern die war auch schnell hinüber bei meinem Lattenrost ist der Kopf und Fußteil verstellbar, war also die falsche Matratze am Ende schauten die Stahlfedern durch.