Frage zu Krankenversicherung

Begonnen von putinow, 13. März 2023, 22:08:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

putinow

Wollte mal wissen was der Beitragssatz für die gesetzliche Krankenversicherung ist. Hab das hier gefunden.
Der gesetzlich festgeschriebene allgemeine Beitragssatz beträgt 14,6 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen. Der ermäßigte Beitragssatz beträgt 14,0 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen. Das bezieht sich ja darauf wenn man Einnahmen oder Einkommen hat.

Was ist aber wenn man keinerlei Einkommen hat? Ist man dann befreit und ist trotzdem versichert?


putinow

Ja gut das hilft mir aber nicht weiter und beantwortet nicht die Frage. Wenn man absolut mittellos ist, kein Einkommen hat, keine Unterstützung bekommt und somit auch keine Beiträge bezahlen kann, gesetzlich verpflichtet hin oder her. Zwingen oder Bußgelder bringen nix wenn man nix hat.

So wie er hier. Öff-Öff.
https://www.spiegel.de/geschichte/aussteiger-juergen-wagner-alias-oeff-oeff-waldmensch-seit-25-jahren-a-1124986.html

Patrick87

Wenn Dir das nicht hilft, dann ist Dir wohl einfach nicht mehr zu helfen. Planst Du etwa auch, solch ein Spinner wie der Typ aus Deinem Link zu werden?  :grins:

putinow

hehe, neee um Himmelswillen. Die Frage ist rein Interessehalber. Das einzige was ich rausgelesen habe aus deinem Link, das man eine Auslandskrankenversicherung abschließen kann für unbestimmte Zeit. Die ist ja schon für 5€ monatlich zu haben. Damit ist man dann wohl auch weiter in Deutschland versichert und kann ganz normal zum Arzt gehen so wie sich das liest.
Keine Ahnung man findet aber auch überhaupt nix passendes im Netz.

Patrick87

Also für mich werden alle (!) Fragen in den Punkten 4, 4.1 und 5 beantwortet. Keine Ahnung, was für eine Antwort Du da erwartest? Eine Option, wo Du weder Einkommen hast, noch Vermögen, noch Sozialleistungen in Anspruch nimmst, noch jemand Anderes aus Deinem persönlichen Umfeld dafür aufkommt, aber Du trotzdem gesetzlich krankenversichert wärst, ohne dafür irgendwie zahlen zu müssen oder ohne dass sich dadurch Schulden anhäufen?

putinow

ZitatEine Option, wo Du weder Einkommen hast, noch Vermögen, noch Sozialleistungen in Anspruch nimmst, noch jemand Anderes aus Deinem persönlichen Umfeld dafür aufkommt, aber Du trotzdem gesetzlich krankenversichert wärst, ohne dafür irgendwie zahlen zu müssen oder ohne dass sich dadurch Schulden anhäufen?

Genau, nach sowas suche ich. Obdachlose wäre doch zB. so ein Fall. Die bekommen teilweise auch keinerlei Unterstützung und wirtschaften nur durch betteln oder so ähnlich.

Patrick87