Jobcenter Termin aber anderes Jobcenter. Normal?

Begonnen von Govo, 18. März 2023, 17:06:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Govo

Hallöchen,

Und zwar habe ich übernächste Woche einen Termin beim Jobcenter. Allerdings ist das diesmal ein anderes, welches 30 km entfernt ist. da wo ich sonst immer bin ist nur 8km entfernt.

Ist das normal, dass auch andere jobcenter einspringen oder wie läuft das da so ab? ist auch ein ganz anderer vermittler.

Kopfbahnhof

Zitat von: Govo am 18. März 2023, 17:06:51Ist das normal, dass auch andere jobcenter einspringen
Nein ist es nicht.
Oder geht es hier um eine Zweigstelle im gleichen Landkreis?

Frag doch am besten dort mal nach, warum du so weit weg fahren sollst.

Tony Montana

Für diese Schikane würde ich auch gleich Fahrkosten gemäß §309 SGB III beantragen.

In der Meldepflicht nach § 59 SGB II wird ebenso auf §309 SGB III zu der Fahrkosten Erstattung verwiesen.

Weigern die sich, was eher unwahrscheinlich ist,  auf das BSG Urteil vom 6.12.2007 – B 14/7b AS 50/06 R verweisen.

Hast du Auto? Sonst extra mal Bus / Bahn benutzen, haste gleich den Fahrschein zum hinlegen. Auto ist dann eben kaputt und gut is.

Überdies hast du sicher eine feste zuständge Person (SB) in der Jobvermittlung, da würde ich mal telefonisch nachhaken, am besten noch vor dem Termin, was diese auferlegte Fahrorgie von 30 km soll, die denen letzlich ja auch diese von dir dann beantragten Fahrkosten verursacht. 

Kopfbahnhof

Zitat von: Tony Montana am 18. März 2023, 18:35:50Für diese Schikane würde ich auch gleich Fahrkosten gemäß §309 SGB III beantragen.
Ob es eine ist, weiß ja keiner möglich ist auch eine Verwechslung.

Zumal man Fahrkosten zum JC Termin immer Beantragen kann, egal wie hoch die sind.

Zitat von: Tony Montana am 18. März 2023, 18:35:50Auto ist dann eben kaputt und gut is.
Spielt auch keine Rolle ob man eins hat oder nicht, man kann genauso gut mit dem ÖPNV fahren.