Antrag auf Bürgergeld wird nicht bearbeitet

Begonnen von Nicolai, 20. März 2023, 13:43:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicolai

Hallo weiß leider nicht wie ich hier selber was eröffne.
Daher frag ich mal ganz blöd hier.
Hab am 17.01.2023 einen Antrag auf Bürgergeld gestellt.
Bis heute ist der Antrag nicht durch und ich stehe kurz davor alles zu verlieren.
Habe mit diversen Emails und anrufen versucht meine bearbeiten zu erreichen. Es kam nur eine Email das noch Unterlagen fehlen die ich aber schon eingesendet habe, meine telefonische bitte um Rückruf war auch erfolglos sowie der persönliche Besuch und selbst da wurde ich aus dem Jobcenter verwiesen mit den Worten wir geben der Dame bescheid sie meldet sich dann bei ihnen. Schreibe jeden Tag eine Email an die Dame das sie sich doch bitte bei mir melden solle und mir mitteilt was noch benötigt wird und wo das Problem ist.
Es kommt leider garnichts ich bin total am verzweifeln weil ich auch nur absagen bei den Bewerbungen bekomme.
Weis einfach nicht mehr weiter und habe jetzt schon Angstzustände und sogar schon Selbstmord gedanken.
Bitte helft mir wenn ihr irgend einen weg wisst was ich noch machen kann.
Danke im voraus an alle die helfen können.

Quizchampion

Wenn du einfach die Jobcenter Hotline anrufst und nach dem Stand fragst? Das wird sich die SB bestimmt denken und meldet sich auch nicht.

Ottokar

Da hast du aber lange gewartet um dir Hilfe zu suchen.
Ich gehe mal davon aus, dass ab Januar/Februar Anspruch bestand?
Erstantrag oder Folgeantrag?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Nicolai

Danke.Ja leider bin ganz schlecht was es angeht mir Hilfe zu suchen.
Genau habe am 17.01.2023 meine Erstantrag gestellt.

Ottokar

Ich würde unter Hinweis auf die Notlage umgehend schriftlich beantragen, dass das JC sofort vorläufig über den Antrag entscheiden soll.
Zeitgleich würde ich beim zuständigen Sozialgericht Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung stellen mit dem Inhalt, dein Jobcenter zur vorläufigen Zahlung deines Bürgergeldes zu verurteilen.
Wer sich damit nicht auskennt, macht das am besten persönlich beim Sozialgericht, dort nimmt man die Klage auf und hilft bei der Formulierung.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hartzer Rolle

Sozialgericht
Tickets eröffnen
KRM Kunden Reaktions Management
Geh denen richtig auf den Keks. Das geht überhaupt nicht

Nicolai

Vielen lieben Dank euch.
Werde ich direkt alles mal machen.
Halte euch am laufenden 🙏

Nicolai

Heute bekomme ich das Schreiben mit dem Ablehnung bescheid da ich angeblich diverse Sachen nicht eingereicht habe. Was ich aber alles schon vor mehr als einem Monat per Email gesendet habe und dies mehrmals mit bitte um Info ob alles passt. Bis dato keinerlei Antwort trotz jeglichem Kontakt versuch und dann das es ist einfach ni ht mehr zu glauben was hier betrieben wird.
Dann wird wohl das Sozialgericht die einzige lösung sein oder?

Tony Montana

Zitat von: Nicolai am 22. März 2023, 14:37:53Heute bekomme ich das Schreiben mit dem Ablehnung bescheid da ich angeblich diverse Sachen nicht eingereicht habe. Was ich aber alles schon vor mehr als einem Monat per Email gesendet habe und dies mehrmals mit bitte um Info ob alles passt. Bis dato keinerlei Antwort trotz jeglichem Kontakt versuch und dann das es ist einfach ni ht mehr zu glauben was hier betrieben wird.
Dann wird wohl das Sozialgericht die einzige lösung sein oder?

Die Jobcenter antworten niemals per E-Mail, insofern hast du allenfalls zwar eine Eingangsbestätigung, die aber nichts über die gesendeten Inhalte aussagt. Aus Datenschutzgründen ist das so.

Ehrlich gesagt hätte ich beim Erstkontakt das Jobcenter persönlich mit allen Unterlagen aufgesucht oder wenigstens die Papierpost (Einschreiben) genutzt. Zuhause kann man ja schon mal trotzdem alles in Ruhe ausfüllen. Persönlich ist beim Erstantrag aber wirklich besser.

An die Rechtsantragsstelle des zuständigen Amtsgerichts oder an einen Rechtsanwalt wenden und Antrag auf Beratungshilfe stellen, oder der RA macht das für dich, denn du hast ja jetzt keine eigenen Geldmittel. Dazu die Ablehnung des JC mitnehmen. Je nach Bundesland, kann das bei einer kleinen Gebühr von 10,00,- bis 15,00,-. Euro liegen. Allerdings wird das Jobcenter sich darauf berufen, das eben besagte Unterlagen fehlten. Ohne können sie ja nichts bearbeiten, gleich weshalb sie behaupten sie nicht zu haben.

Zweite Möglichkeit: Jetzt doch mal persönlich mit allen Unterlagen dort zu erscheinen und ein Neuantrag zu stellen. Jetzt weisst du ja nun, was die alles haben wollten. Im Anschluss erfolgt das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung, dann ist das gleich mit erledigt. Ich würde also eher nochmal diesen Weg gehen, als gleich mit der Klage anfangen zu wollen, weil dann hast du alles selbst vorher versucht, denn wenn du nun alles vollständig dabei hast, gibt es keinen Ablehnungsgrund mehr.





martin77

Anträge auf Bürgergeld oder WBA immer am ersten des Monats stellen.Am 17 ist zu spät.
Habe ich uch mal gemacht und damals keinen Geld bekommen.4-6 wochen bearbeitungszeit.

Hartzer Rolle

Widerspruch gegen die Ablehnung und Ausdrucke der gesendeten Mails mir Datum darzulegen. Wenn du die wirklich verschickt hast, ist das über dein Postfach easy nachzuweisen,  auch die Anhänger.

Ellen_Alien

Zitat von: Hartzer Rolle am 22. März 2023, 18:17:10Widerspruch gegen die Ablehnung und Ausdrucke der gesendeten Mails mir Datum darzulegen. Wenn du die wirklich verschickt hast, ist das über dein Postfach easy nachzuweisen,  auch die Anhänger.
Das und gleichzeitig, sofern noch nicht geschehen, formlos die vorläufige Bewilligung der Leistungen wegen Mittellosigkeit beantragen. Wie Ottokar bereits geschrieben hat.
Am besten gleich mit Fristsetzung und dem Hinweis, ansonsten Rechtsschutz beim SG zu beantragen. Oder gleich parallel den Antrag mit Eilbedürftigkeit dort stellen. Genau wie Ottokar bereits geschrieben hat.
Auf keinen Fall, wie geraten, einen Neuantrag stellen. Damit verlierst du deinen evtl. Anspruch ab Januar.
Sofern du dir den Namen der Angestellten gemerkt hast, die dich dort bei deiner persönlichen Vorsprache weggeschickt hat bzw. die Annahme von Dokumenten verweigert hat, dies unbedingt in die Beweisführung aufnehmen.