Bürgergeld und ALG-2

Begonnen von Jakati, 21. März 2023, 09:30:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jakati

Hallo Foristen.

Mein Name ist Frank, bin 62 und neu hier. Es gibt viele Fragen, die ich nicht per I-net finden konnte, ich lege mal los.

Ich arbeite halbtags. Im Herbst wird mir gekündigt, dann steht mir ca 1.100 Euro ALG-2 für 24 Monate zu. Laut Bürgergeldrechner hätte ich Anspruch auf 140 Euro Bürgergeld.

Erste Frage: Unterliege ich damit dem SGB-II in vollem Umfang?
Zweite Frage: Hab ich es dann mit zwei Behörden zu tun?, meine Pflichten betreffend?

weitere Fragen später.

Danke vorab & Grüße




 

Sheherazade

Du meinst wahrscheinlich ALGI und Bürgergeld.

Ja, du hast es mit 2 Behörden zu tun, alleine schon wegen der Antragstellung. Und bei 140€ Bürgergeldanspruch zum ALGI würde ich erst mal den Anspruch auf Wohngeld prüfen.

Die 1. Frage würde ich auch vorsichtig mit Ja beantworten, deshalb erst den Anspruch auf Wohngeld prüfen, das ist unkomplizierter.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Jakati

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ALG-I meinte ich.
Wohngeld bekomme ich bestimmt nicht, die Erstbezugswohnung ist wohl zu teuer für "die".

Ich lese du bist hier ein "Urgestein", so hat deine Antwort für mich Qualität!

Frage 3:
Das Schonvermögen 40.000€ beinhaltet auch einen Wagen (der selbst nicht wertvoller als 15.000 sein darf).
Ist diese Aussage richtig?

Frage 4:
Angenommen ich nehme als ALG-1 Bezieher einen Minijob 500 Euro p.m. an.
1.100,- ALG1 minus 335,- Abzug Hinzuverdienst = neues ALG-1: 735,- + 500,- Minijob = 1.235,- Einkünfte.
Gemäß BüGe Rechner: Anspruch auf ALG-2: 5 (fünf) Euro. Auf die ich gerne verzichte.
Ist meine Rechnung korrekt?

Falls ja: Mehr Geld hätte ich nicht, wäre aber kein Geisel des Jobcenters. Auch richtig?



Sheherazade

Zitat von: Jakavi am 21. März 2023, 12:27:46Wohngeld bekomme ich bestimmt nicht, die Erstbezugswohnung ist wohl zu teuer für "die".

Nimmst du das an oder hast du schon einen Rechner wie diesen hier bemüht?

Frage 3: Das Kfz geht extra.

Frage 4: Sieht soweit richtig aus. Denke aber an die maximale Wochenarbeitszeit von 14,9 Stunden, damit du den Anspruch auf ALGI nicht verlierst.

Wenn du so auskommst, musst du kein Bürgergeld beantragen.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Birgit63

Ich an deiner Stelle würde mir auch einen Minijob suchen und auf das Bürgergeld verzichten. Mein Mann ist seit 6 Jahren im Ruhestand. Er hat aber auch noch einen Minijob, weil ich noch berufstätig bin und damit er auch Sozialkontakte hat. Das tut auch der Seele gut.

Jakati

Also 40.000 Euro Vermögen plus 15.000 Euro Wagen wert. Verstehe. Danke.

Maximale Arbeitszeit pro Woche bis 14,9h. Geht klar.

Nichts schlimmer als Neumitglieder, die in Salamitaktik ihre Verhältnisse darlegen (um volle) Hilfe zu erlangen. Daher lasse ich die Hose mal runter.

Versicherungen 100
Tel/Internet 50
Tanken: 100
Tiernahrung: 100
Wohnung warm: 800
Einkaufen: 600
EkSt p.m: 70  ( 850 p.a. werde ich für 2022/23 an Einkommssteuer ans FA in 2024/25 zu zahlen haben.)
----------------
1.820 Ausgaben (100 Euro Einsparpotiental wäre machbar )

1.750 Einkommen aus nichtselbt. Halbtagsarbeit
  100 Zinserträge monatlich (Fest-, und Tagesgeld)
  125 Rückzahlung eines Kredits. Ich bin der Kreditgeber,leihte 2021 jemand Geld
--------------

1.925 Einkünfte derzeit


Neue Einkünfte ab Herbst 23

  735 ALG-1
  500 Minijob
  100 Zinserträge
    0 Kredit wird Ende 23 bedient sein.
-----------------

1.335 Einkünfte ab Spätherbst 23

Unterdeckung: 500 Euro p.m.

Daher werde/muss  ich jeden Monat 500 Euro vom "Sparbuch" abheben, um kostendeckend zu leben.
Denn mit 1.200 irgendwas komme ich nicht klar.


Frage 5: Muss ich dem Arbeitsamt Vermögenswerte angeben? Festgeld, Wagen ...

Habe schon was gelernt hier: Es wird ohne Bürgergeld gehen.


Sheherazade

Zitat von: Jakavi am 21. März 2023, 13:15:21Frage 5: Muss ich dem Arbeitsamt Vermögenswerte angeben? Festgeld, Wagen ...

Nein, da ALGI eine Versicherugsleistung ist, sind solche Angaben nicht erforderlich.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Jakati

Gut und danke, dann bin ich beruhigt.

Ich werde erst einen Mod,Admin fragen, ob ich
meinen tiefen Fall und den Wiederaufstieg hier schildern
darf? Bevor ich loslege

Sheherazade

Zitat von: Jakavi am 21. März 2023, 14:14:15Ich werde erst einen Mod,Admin fragen, ob ich
meinen tiefen Fall und den Wiederaufstieg hier schildern
darf? Bevor ich loslege

Mit was loslegen? Solche ausführlichen Schilderungen sind ggf. nicht nötig. Welche Fragen hast du denn noch?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hary

Zitat von: Jakavi am 21. März 2023, 13:15:21Unterdeckung: 500 Euro p.m.
Du wirst dich mit Bürgergeld erheblich einschränken müssen. Dinge wie Tiernahrung, Tanken, Internet/Telefon und auch Strom (der in deiner Aufzählung fehlt) sind ja im Regelsatz bereits enthalten.

Sheherazade

Zitat von: Jakavi am 21. März 2023, 13:15:21Versicherungen 100
Tel/Internet 50
Tanken: 100
Tiernahrung: 100
Wohnung warm: 800
Einkaufen: 600
EkSt p.m: 70  ( 850 p.a. werde ich für 2022/23 an Einkommssteuer ans FA in 2024/25 zu zahlen haben.)
----------------
1.820 Ausgaben (100 Euro Einsparpotiental wäre machbar )

Tiernahrung 100€ im Monat? Was fütterst du da, einen  Tiger? Auch der Einkauf für 600€ im Monat erscheint mir recht hoch für eine Person, so viel gebe ich für 2-3 Personen aus.

Wenn du jetzt 62 Jahre alt bist, für 24 Monate ALGI beziehen kannst, wie sieht deine Vorstellung über den Renteneintritt aus, ist deine Rente voraussichtlich auskömmlich?

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Jakati

Ich kaufe nur das beste was der Tierfuttermarkt für meinen Stubentiger hergibt. In 100 Euro sind auch Katzenstreu (im Winter) und einmal jährlich Tierarzt umgelegt. Außerdem hat sich mich gut im Griff..
Bin nur der Kellner..

Werde also auf BüGe verzichten. Danke an euch. Die fehlenden 500 hole ich jeden Monat vom Tagesgeld runter. In 2 3/4 Jahren gehe ich in Rente mit Abzügen. Mit 65, statt mit 66 1/2. Das ALG-I schenke ich der BA jedenfalls nicht ..

----------------------------------------------------------------------------

Mitlesende müssen nicht denken ich sei der reiche Onkel aus Amerika, weil ich außergewähnliche Fragen stellte (Autowert, Schonvermögen, Zinserträge etc). Vor genau 20 Jahren war ich ganz unten 12.000 Euro Schulden, Arbeit verloren, Bankkarten eingezogen, Gerichtsvollzieher, Haftbefehl (weil EV nicht gemacht), Wohnung verloren, im alten Wohnwagen ohne Heizung, Wasser gelebt, EV abgelegt, Private Insolvenz auch. War ohne Krankenversicherung. Dann Hartz4. Dann Arbeit gefunden. Einzimmer Whg gefunden, von Hartz abgemeldet, dann zweite Arbeit, nur ans Geld gedacht, nur an Arbeit.
Von morgens 07h bis abends 21h. 15 Jahre lang nur geschufftet und alles gespart.
Letzten November hatte ich mein Ziel erreicht. Nur soviel am Rande ..







Sheherazade

Zitat von: Jakavi am 21. März 2023, 20:41:13Mitlesende müssen nicht denken ich sei der reiche Onkel aus Amerika, ...........
..................
..................
Letzten November hatte ich mein Ziel erreicht.

Alles gut, du musst dich hier nicht rechtfertigen. Ich gratuliere dir aber zu deinem Erfolg, es war sicher ein harter Weg.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

#13
Im Prinzip interessieren mich deine Aufklärungsbeiträge nicht.
Ich habe schon viele Leute gerichtlich und erfolgreich vertreten.
Du lebst eben außerhalb der Norm.
Darum habe ich geschrieben:
Zitat von: Ratlos am 22. März 2023, 13:18:36Andererseits kann man ihm eine gewisse Logik für seinen Schuldenbereinigungsmodus nicht absprechen. Frechheit siegt (nicht immer).
Er denkt sich bestimmt > Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.
P.S. Mein Vater hat 42 Jahre gearbeitet und war in der Zeit 1 mal für 1 Woche krank wegen eines gebrochenen Fingers.
Ohne solchen Leuten und den Kriegsfrauen wäre Deutschland nie mehr aufgebaut worden und gäbe es keinen Schuldnerschutz, der dir u.a. dein Leben finanziert


Greywolf08

@Tony Montana und @Ratlos
Es wäre schön, wenn ihr beide Fremdthreads nicht mit euren "Machtspielchen" shreddern würdet. Danke