Bürgergeld und ALG-2

Begonnen von Jakati, 21. März 2023, 09:30:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jakati

Noch eine Frage, auch wenn sie abwegig erscheint.

Sollte ich selbst kündigen, die Gründe  weshalb jetzt außen vor, werde ich sehr wahrscheinlich
3 Monate kein ALG-1 erhalten. Was sagte das Bürgeramt dazu, wenn ich für diese Zeit Bürgergeld
beantrage?

BigMama

Das Jpbcenter wird den Regelsatz des Bürgergelds um 30 % mindern für den gleichen Zeitraum in dem die Sperrzeit bei der BA läuft.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Jakati

Hallo zusammen

Meine Angelegenheit wird eine andere Richtung als gedacht annehmen.
So meine erste Frage; treffen ALG-1 und Bürgergeld zusammen, welches
Amt hat Vorrang, JC oder AA?

Infos vom ArbeitsAmt im Netz: Einkünfte werden vom ALG-1 abgezogen bis 165 Freibetrag
und km-Geld zur Arbeit. Wären bei mir 18 Euro

Jobcenter:Von einem Einkommen zwischen 520 Euro und 1.000 Euro dürfen 30 Prozent behalten werden.
 


Wer nun 600 brutto / 577 netto plus 300 EMi-Rente bezieht und 1.050,- ALG-1 ( 1050,- )und darüberhinaus etwas Bürgergeld ( ca 230,-) ; Welches Amt zieht was ab, wenn beide Ämter, JC und AA, involviert sind?






september23

Zitat von: Jakati am 29. Dezember 2023, 10:30:24Hallo zusammen

Meine Angelegenheit wird eine andere Richtung als gedacht annehmen.
So meine erste Frage; treffen ALG-1 und Bürgergeld zusammen, welches
Amt hat Vorrang, JC oder AA?
AA natürlich

Zitat von: Jakati am 29. Dezember 2023, 10:30:24Infos vom ArbeitsAmt im Netz: Einkünfte werden vom ALG-1 abgezogen bis 165 Freibetrag
und km-Geld zur Arbeit. Wären bei mir 18 Euro

ALG I und II sind jeweils unterschiedliche Baustellen.
Bei ALG-I beziehst Du Dein erworbenes ALG und kannst darüber hinaus Deinen Lebensstil weiterführen. Wenn Dich jemand z.B. finanziell unterstützt oder ob Du mit einem Partner/in zusammen lebst, der die Luxusmiete zahlt, verheiratet bist etc., interessiert das niemand.

Nur das Thema "Nebenjob bis ich einen richtigen Job habe oder in Rente gehe" wird berechnet.

Zitat von: Jakati am 29. Dezember 2023, 10:30:24Jobcenter:Von einem Einkommen zwischen 520 Euro und 1.000 Euro dürfen 30 Prozent behalten werden.
Du darfst Deinen ganzen Lohn behalten. Bekommst nur weniger ALG-II dazu.

Zitat von: Jakati am 29. Dezember 2023, 10:30:24Wer nun 600 brutto / 577 netto plus 300 EMi-Rente bezieht und 1.050,- ALG-1 ( 1050,- )und darüberhinaus etwas Bürgergeld ( ca 230,-) ; Welches Amt zieht was ab, wenn beide Ämter, JC und AA, involviert sind?.

ALG-I ist eine Versicherungsleistung, die allerdings dennoch darauf abzielt, so kurz wie möglich zu zahlen -sozusagen zu überbrücken und es ist keine private Lebensversicherung, zu der man unbegrenzt "dazu verdienen" kann. Daher der Abzug.

Du würdest ALG-II nur erhalten, weil/wenn Dein ALG-I und Deine EM oder sonstige Einkünfte unterhalb des Existenzminimums sind.

Ansonsten bekommt man kein ALG-II zum ALG-I.

Und sobald Du aus anderen Quellen genug Einkommen hast, gibt es hier weniger. Das ALG-II kommt sozusagen an letzter Stelle.

Jakati

Danke. Jetzt habe ich es verstanden. Fand durch deinen Post auch Stichwörter nach denen ich im Netz suchte.

Sind meine Aussagen richtig?

Nicht das Arbeitsamt zieht die teilweise EMi Rente ab, sondern die DRV rechnet das ALG1 als Hinzuverdienst an und kann, mit Midijob dazu ganz sicher, zum völligen Verlust der Rentenleistungen führen. 

Bei kleinem ALG-1 plus EMi Rente (teilweise) wird diese zwar vom ALG1 nicht abgezogen, aber
sehr wahrscheinlich definiert die DRV die Teilrente nach paar Monaten in eine Arbeitsmarktrente,
also volle EMi-Rente und dann ist das ALG-1 verwirkt. Wer "voll" erwerbsunfähig ist kann auch nicht
vom Arbeitsamt vermittelt werden = kein ALG1.



Ist ALG-1 zu hoch, verweist  Jobcenter auf Wohngeldkasse. Ergo kein ALG-2

Bei ALG-2 plus EMi Rente, dann wird  Rente als Hinzuverdienst vom Bürgergeld angerechnet und daher abgezogen.

Auf mich bezogen: Werde die Finger von EMi Rente lassen, ebenso das JC nicht kontaktieren.
Stellt mir keiner Fragen wegen Festgelder oder zu teurem Wagen ...

Bis dass dieser Fall eintritt werde ich 63 1/2 sein, sollen sie mich mal vermitteln...