Bahn stellt Fernverkehr am Montag komplett ein

Begonnen von selbiger, 23. März 2023, 17:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

götzb

Eigentlich müsste es sein das so ein Streik nicht nötig ist, weil man automatisch die Löhne von Arbeitgeber Seite in angemessener Weise erhöhen würde. Nicht zuletzt aufgrund der Inflation.
Aber auch weil man nur Leute findet, wenn man auch gute Löhne zahlt.
Gerade in essentiellen Dingen. Ohne Müllabfuhr oder Nahverkehr geht es nun mal nicht.
Oder die ganzen Kindergärten die keine Erzieherinnen mehr finden.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Schmidtchen

Mir ist schon klar, dass alle begeistert auf die Straße gehen, wenn ihnen 5 oder 600 Euro mehr von den Gewerkschaften in Aussicht gestellt werden.

Fair finde ich es nicht. Es gibt auch andere Berufsgruppen, die hart arbeiten, die aber nicht so im Fokus stehen.
Die Inhaberin des Friseursalons wird ihrer Angestellten nicht mal eben 500 Euro mehr zahlen können. Sie musste die Preise durch die hohen Energiekosten eh schon anheben und hatte erhebliche Ausfälle während Corona. Wenn die Kunden die Preise nicht mehr bezahlen können, wird der Salon schließen müssen und die Angestellte arbeitslos und die Kunden färben sich die Haare selber....

Ein Angestellter, der 2000 Euro verdient, möchte demnächst 2600? Verständlich.
Aber der Rentner, der sein Leben lang hart gearbeitet hat, um eine Rente von 2000 Euro zu bekommen, bekommt jetzt 3 % = 60 Euro mehr?

Hat er halt Pech gehabt, den Rentner brauchen wir ja schließlich nicht mehr.

Und ohne Generalstreik interessiert es ja schließlich nicht, dass er auch mehr Geld braucht.


putinow

Das was hier die Gewerkschaften veranstalten ist doch ein Witz. Einen einzigen Tag gibts paar Einschränkungen. Das ist doch lächerlich. Die sollen sich mal lieber ein Beispiel an Frankreich nehmen. Nur so kann man etwas bewegen.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Izzi am 24. März 2023, 16:36:53
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 23. März 2023, 18:29:37Allerdings dümpeln die Postzusteller, die nicht bei DHL arbeiten, sondern bei z. B. City-Post und wie sie alle heißen, die regionalen Zusteller, weiterhin bei Mindestlohn und 20 Tagen Urlaub rum, und ich finde, die dürfen durchaus mitmeckern ...

Bei der DPDHL verdienen die Menschen auch viel zu wenig für das, was geleistet werden muß.
...
So extrem schlechter sind die Arbeitsbedingungen bei der Konkurrenz übrigens auch nicht. Vielleicht hat die deutsche Post/DHL einen guten Ruf, dem sie aber nicht gerecht wird. Jedenfalls nicht im Umgang mit Arbeitnehmern.


Sagt ja niemand, d. die bei DHL genug verdienen.
Aber wenn der Mindestlohn 12,- beträgt und bei DHL mit 14,- + zzgl Weihnachts-u. Urlaubsgeld  geworben wird, muss ich nicht rechnen, um zu sehen, die bekommen grdstzl mehr Lohn. Mehr Urlaubstage ebenso. Natürlich ist der Stundenlohn variabel, usw, es ging mir allerdings darum, dass da schon ein Unterschied besteht und es nur fair wäre, wenn auch andere Zusteller bedacht würden ... Und eben diese dürfen auch mal meckern. 

Um was anderes ging es mir nicht.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

selbiger

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 27. März 2023, 10:14:39
Zitat von: Izzi am 24. März 2023, 16:36:53
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 23. März 2023, 18:29:37Allerdings dümpeln die Postzusteller, die nicht bei DHL arbeiten, sondern bei z. B. City-Post und wie sie alle heißen, die regionalen Zusteller, weiterhin bei Mindestlohn und 20 Tagen Urlaub rum, und ich finde, die dürfen durchaus mitmeckern ...

Bei der DPDHL verdienen die Menschen auch viel zu wenig für das, was geleistet werden muß.
...
So extrem schlechter sind die Arbeitsbedingungen bei der Konkurrenz übrigens auch nicht. Vielleicht hat die deutsche Post/DHL einen guten Ruf, dem sie aber nicht gerecht wird. Jedenfalls nicht im Umgang mit Arbeitnehmern.


Sagt ja niemand, d. die bei DHL genug verdienen.
Aber wenn der Mindestlohn 12,- beträgt und bei DHL mit 14,- + zzgl Weihnachts-u. Urlaubsgeld  geworben wird, muss ich nicht rechnen, um zu sehen, die bekommen grdstzl mehr Lohn. Mehr Urlaubstage ebenso. Natürlich ist der Stundenlohn variabel, usw, es ging mir allerdings darum, dass da schon ein Unterschied besteht und es nur fair wäre, wenn auch andere Zusteller bedacht würden ... Und eben diese dürfen auch mal meckern. 

Um was anderes ging es mir nicht.

weihnachtsgeld,urlaubsgeld usw..nützt für gewisse jahresabschnitte..und sollte damit nicht abgegolten werden.die kosten sind monatlich..also muss auch monatlich der lohn deutlich höher sein..und dann pluss zusätlich weihnachts,urlaubs,usw geld..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: selbiger am 27. März 2023, 11:13:03
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 27. März 2023, 10:14:39
Zitat von: Izzi am 24. März 2023, 16:36:53
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 23. März 2023, 18:29:37Allerdings dümpeln die Postzusteller, die nicht bei DHL arbeiten, sondern bei z. B. City-Post und wie sie alle heißen, die regionalen Zusteller, weiterhin bei Mindestlohn und 20 Tagen Urlaub rum, und ich finde, die dürfen durchaus mitmeckern ...

Bei der DPDHL verdienen die Menschen auch viel zu wenig für das, was geleistet werden muß.
...
So extrem schlechter sind die Arbeitsbedingungen bei der Konkurrenz übrigens auch nicht. Vielleicht hat die deutsche Post/DHL einen guten Ruf, dem sie aber nicht gerecht wird. Jedenfalls nicht im Umgang mit Arbeitnehmern.


Sagt ja niemand, d. die bei DHL genug verdienen.
Aber wenn der Mindestlohn 12,- beträgt und bei DHL mit 14,- + zzgl Weihnachts-u. Urlaubsgeld  geworben wird, muss ich nicht rechnen, um zu sehen, die bekommen grdstzl mehr Lohn. Mehr Urlaubstage ebenso. Natürlich ist der Stundenlohn variabel, usw, es ging mir allerdings darum, dass da schon ein Unterschied besteht und es nur fair wäre, wenn auch andere Zusteller bedacht würden ... Und eben diese dürfen auch mal meckern. 

Um was anderes ging es mir nicht.

weihnachtsgeld,urlaubsgeld usw..nützt für gewisse jahresabschnitte..und sollte damit nicht abgegolten werden.die kosten sind monatlich..also muss auch monatlich der lohn deutlich höher sein..und dann pluss zusätlich weihnachts,urlaubs,usw geld..

Ganz Deiner Meinung.  :yes:
War allerdings nicht das Thema.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Kopfbahnhof

Ich finde den Streik grundsätzlich richtig und Notwendig.

Es sollten noch viel mehr Leute auf die Straße gehen.

Das reiche Gesindel stopft sich die Taschen immer voller und der Arbeiter/Rentner wird immer mehr Ausgepresst.

Dem Kapitalistenpack geht auch der Klimawandel am Arsch vorbei, nur der Kleine soll gefälligst dafür Bluten.
Die gurken weiter mit ihren Jachten, Nobelkarossen und Privatjets (hier natürlich Kerosin steuerfrei in der EU) rum.

Womöglich geht es eh bald dem Ende zu, Krisen wohin man sieht.
Ob hier oder Frankreich, Israel usw.