Von wegen Strompreisbremse !!!

Begonnen von Bundspecht, 24. März 2023, 14:09:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Hallo zusammen ....

folgendes Problem!

Ende Januar gab es die Stromabrechnung für das Jahr 2022. Wir hatten einen Verbrauch von 2888 KwH bei einem monatlichen Abschlag von 95€.

Laut der Abrechnung, sollte der neue Abschlag nun stolze 145€ betragen !!! :schock:  :schock:

Ich beim Versorger angerufen und nachgefragt. Laut der Dame am Telefon, wären das "nur" geschätzte Abschläge, da ja noch die Preisbremse kommen würde , und ich soll mich noch bis März gedulden, und erstmal weiter den alten Abschlag von 95 € überweisen ...

Habe ich dann auch so getan ! Im März wieder da angerufen... Aussage diesmal " wir sind noch nicht soweit mit der EDV Umstellung und bitte noch bis April warten" ....

Ok dachte ich wartet Du eben. Nun kommt eben Post von den Stadtwerken , und wir sollen MIT der Strompreisbremse einen Abschlag von 145 € zahlen !!!  :wand:  :wand:  :wand:  :wand:

Leider konnte mir die Dame am Telefon nun sehr bedingt weiter helfen ...Sie hat mir aber folgendes erklärt

Von unserem Verbrauch von 2888 Kwh zahlen wir 80% (2310Kwh) 0,40€ die Kwh, und die restlichen 20% (578Kwh) den neuen Preis von 0,50€ (aufgerundet)

Laut meiner Rechnung kommt bei mir aber folgendes raus....

2310*0,40= 924€
 578*0,50= 289€
----------------
           1213€ durch 12 Monate = 102€ /Monat (aufgerundet)

In den Preisen ist die Mehrwertsteuer mit drin....

Wie kommen die also auf 145€ ??????  Oder habe ich mich verrechnet ?




So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

OLD-MAN

Frage vorab: Hast du auch die Grundkosten berücksichtigt?

Lösung:
Dann teile deinem Versorger unter Ausrechnung deines Verbrauches (2022) und der aktuellen Preise deine Durchschnittsberechnung mit und bestehe darauf, nur die so ermittelten Abschlagszahlungen zu zahlen.

Bundspecht

Zitat von: OLD-MAN am 24. März 2023, 14:19:11rage vorab: Hast du auch die Grundkosten berücksichtigt?

Nein, aber diese betragen 159,84€ /Jahr. Wenn ich also zu den 1213€ noch 159,84€ zurechne komme ich auf  1372,84€ durch 12 = 114,40€....

Selbst da komme ich nicht auf 145€

Zitat von: OLD-MAN am 24. März 2023, 14:19:11Dann teile deinem Versorger unter Ausrechnung deines Verbrauches (2022) und der aktuellen Preise deine Durchschnittsberechnung mit und bestehe darauf, nur die so ermittelten Abschlagszahlungen zu zahlen.


Ich warte ja schon auf einen Rückruf.... Ich wollte ja nur wissen , ob ich mich vielleicht vertan habe mit der ganzen Berechnung ? Aber genauso sollte die doch eigentlich ablaufen ....

Von Entlastung (auch von Januar bis März) sehe ich da nix !


So sieht deren "Berechnung" für den Preis aus (allerdings Ohne die Preisbremse !!!)

Ihr Abschlag: 145 Euro Jährliche Kosten für
2888 kWh:
1.596
Arbeitspreis   49,72 Ct / kWh
Grundpreis   159,84 € / Jahr
Endpreis*1596 €/Jahr
146 €/Monat
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

orpheus

Deine Rechnung ist schon richtig bis auf die Tatsache, daß du für Februar und März einen zu niedrigen Abschlag gezahlt hast. Das rechtfertigt aber nicht die hohen Abschläge für den Rest des Jahres. Die versuchen halt, einen möglichst großen Puffer hinzukriegen. Mein Grundversorger hat noch viel verrücktere Phantasieabschläge angesetzt. Die konnte ich dann telefonisch erstmal um 25% reduzieren, war aber immer noch zu hoch. Inzwischen bin ich da wieder weg, es gibt mittlerweile wieder Anbieter, die unter der Preisbremse sind.

Bundspecht

Zitat von: orpheus am 24. März 2023, 14:48:55Deine Rechnung ist schon richtig bis auf die Tatsache, daß du für Februar und März einen zu niedrigen Abschlag gezahlt hast.

Wie gesagt, den geringeren Abschlag habe ich nur bezahlt, weil mir das so gesagt wurde. Ich habe auch kein Problem damit den Soll (und nun wird es komisch  :scratch: ) in Höhe von knapp 67€ nachzuzahlen ...Laut deren Rechnung müssten es ja eigentlich schon 100€ sein !

Also da ist irgendwo der Wurm drin !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

orpheus

versteh ich das richtig, du sollst für die 2 Monate auch noch 67 Euro nachzahlen?

FritzLoch

Wr an eine Strompreisbremse glaubt ist eine Spaßbremse  :help:
Waldschrat Pferdepension e.V.

Bundspecht

Zitat von: orpheus am 24. März 2023, 15:08:30versteh ich das richtig, du sollst für die 2 Monate auch noch 67 Euro nachzahlen?

Ja die 145€/Monat hätte ich schon ab Februar zahlen sollen.... Nach besagten Anruf bei den Stadtwerken wurde mir eben geraten erstmal noch die 95€ zu zahlen ...

Das habe ich für Februar und März auch getan, sprich 50€ weniger *2 Monate macht nach Adam Riese ja eigentlich 100€ !

Aber laut Kundenportal sind wir mit 67,87€ im Soll.... :weisnich:  :weisnich:  :scratch:  :scratch:  :scratch:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

horst

Zitat von: Bundspecht am 24. März 2023, 14:36:14Arbeitspreis   49,72 Ct / kWh
Grundpreis   159,84 € / Jahr
dein Arbeitspreis und Grundpreis ist doch schon extrem hoch, Arbeitspreis sollte nicht über 40 Cent sein.Grundpreis nicht über 120€ im Jahr.  :weisnich:

Bundspecht

Zitat von: horst am 24. März 2023, 15:33:30
Zitat von: Bundspecht am 24. März 2023, 14:36:14Arbeitspreis   49,72 Ct / kWh
Grundpreis   159,84 € / Jahr
dein Arbeitspreis und Grundpreis ist doch schon extrem hoch, Arbeitspreis sollte nicht über 40 Cent sein.Grundpreis nicht über 120€ im Jahr.  :weisnich:

Das sind nun mal die neuen Preise ab 2023. Andere Anbieter in unsere Region, sind noch teurer !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

OLD-MAN

Zitat von: Bundspecht am 24. März 2023, 15:18:53Aber laut Kundenportal sind wir mit 67,87€ im Soll.... :

Über´n Daumen kontrolliert = schon richtig!

Es geht bei dem "Soll" nur um den Monat Februar mit -50,- € + Gruko 13,- € = rechnerisch 63,- €

Aber ob nun 63,- € oder 67,- € im Soll (genaueres wirst du nur beim Versorger erfahen!).

Wo genau nun der Fehler liegt, kann dir auch nur der Versorger mitteilen. (Preisbremse berücksichtigt, ja oder nein?)

Ich sehe die Lösung deines Problems immer noch in .....Antwort #1

Bundspecht

Zitat von: OLD-MAN am 24. März 2023, 15:36:21Es geht bei dem "Soll" nur um den Monat Februar mit -50,- € + Gruko 13,- € = rechnerisch 63,- €

Kann nicht sein, denn die Grundkosten sind in dem Abschlag ja schon mit drin... Egal ob ich nun 95€ und 145€ bezahlt hätte.

Zitat von: OLD-MAN am 24. März 2023, 15:36:21Wo genau nun der Fehler liegt, kann dir auch nur der Versorger mitteilen.

Wie gesagt, ich warte auf deren Rückruf ! Aber anscheinend scheint meine "Rechnung" ja nicht so verkehrt zu sein !

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

OLD-MAN

Zitat von: Bundspecht am 24. März 2023, 15:40:34warte auf deren Rückruf

Am sichersten wäre es, du würdest denen dein Problem mittels Email mitteilen, so hast du auch was Schriftliches in der Hand!


Ratlos

Lt. Bundesnetzagentur bist du verpflichtet, den verbrauchten Strom zu zahlen - mehr nicht.
Schreibe am 01.04. deinen Zählerstand auf und am 30.04.
Bei einem Verbrauch von z.B. 200 kwh zahlst du 80 € (200 kwh x o,40) bis deine Prognose erfüllt ist. Danach musst du den höheren Preis zahlen.
So habe ich es gemacht und gab keine Probleme.
Der Abschlag soll den Versorger davor bewahren mit viel Eigenkapital in Vorleistung gehen zu müssen.
Ein überhöhter Abschlag bringt ihm viele € zinslosen Kredit für 1 Jahr

OLD-MAN

Zitat von: Ratlos am 24. März 2023, 15:48:13Bei einem Verbrauch von z.B. 200 kwh zahlst du 80 € (200 kwh x o,40) bis deine Prognose erfüllt ist.

....und der Grundpreis? Vergessen?