Benötige mehr Geld zur freien Verfügung

Begonnen von Struppi, 27. März 2023, 07:13:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Struppi

Da ich einige Schulden habe, besitze ich ein P-Konto. Allerdings kann ich dann immer nur auf einen bestimmten Betrag zugreifen, der Rest wird an meine Gläubiger abgeführt. Ich benötige aber mehr Geld für ein paar Anschaffungen. Gibt es da etwas, was man tun kann?

Bundspecht

Zitat von: Struppi am 27. März 2023, 07:13:47Ich benötige aber mehr Geld für ein paar Anschaffungen. Gibt es da etwas, was man tun kann?


Sparen !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Patrick87

Du könntest dann wohl höchstens versuchen, ob Du bei Klarna bestellen kannst. Ich hatte damals eine negative Schufa und konnte nirgends etwas bestellen, ohne es vorab zu bezahlen. Kein Kauf auf Rechnung und keine Ratenzahlung. Selbst Käufe auf Rechnung in Höhe von 30-40 Euro wurden da schon abgelehnt. Bei Klarna ging das dann plötzlich. Die ersten beiden Bestellungen kleiner angefangen. Dann schickte man mir ein Formular zu, für 500 Euro Finanzierungsrahmen. Mit weiteren Bestellungen konnte ich aber diesen Rahmen immer weiter erhöhen und hatte so zwischenzeitlich schon mehr als 2.000 Euro bei denen offen. Wichtig ist halt, dass man immer pünktlich Rechnungen oder Raten bezahlt. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir so.

Bundspecht

Zitat von: Patrick87 am 27. März 2023, 09:02:38Du könntest dann wohl höchstens versuchen, ob Du bei Klarna bestellen kannst.

Zitat von: Struppi am 27. März 2023, 07:13:47Da ich einige Schulden habe, besitze ich ein P-Konto.

Man hat schon Schulden , und macht dann noch mehr !?  :schock:  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Patrick87

Wenn man die alten Schulden monatlich abbezahlt, neue Sachen nur im Rahmen dessen kauft, was man sich auch als monatliche Rate leisten könnte und wenn man nicht den TM (User aus diesem Forum) macht oder zu machen gedenkt: Warum nicht? Ich habe es getan und es läuft seit mehreren Jahren wunderbar und die meiste Zeit davon war ich im ALGII Bezug.

Bundspecht

Zitat von: Patrick87 am 27. März 2023, 09:29:32Wenn man die alten Schulden monatlich abbezahlt, neue Sachen nur im Rahmen dessen kauft, was man sich auch als monatliche Rate leisten könnte

Zitat von: Struppi am 27. März 2023, 07:13:47der Rest wird an meine Gläubiger abgeführt. Ich benötige aber mehr Geld


Finde den Fehler !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Patrick87

Da ist kein Fehler drin. Ich wollte mir auch gewisse Sachen kaufen. Da ich das Geld dafür aber nicht auf einmal übrig hatte, ging es halt nur per Ratenzahlung. Und die hatte mir Klarna dann zum Glück ermöglicht. Beispiel: Wenn man weiß, dass man jeden Monat eine Rate in Höhe von 30, 40 oder 50 Euro abbezahlen könnte, von dem, was einem die Gläubiger übrig lassen, dann kann man auch eine entsprechende Ratenzahlung vereinbaren und hat das, was man braucht, auch entsprechend früher und nicht erst in XYZ Monaten, wenn man das Geld dafür mal angespart hat.

Bundspecht

Zitat von: Patrick87 am 27. März 2023, 10:40:51Da ist kein Fehler drin.

Doch, der Fehler, das DU es bislang nicht kapiert hast ! Der TE hat Schulden, die an seine Gläubiger abgeführt werden ... ABER er braucht mehr Geld als er hat.

Ergo gehe ich mal davon aus, dass der TE nicht sonderlich gut mit Geld umgehen kann. Und dann willst DU dem TE raten , es mit Ratenzahlungen zu versuchen, wo die sehr wahrscheinliche Möglichkeit besteht, diese nicht "bedienen" zu  können/wollen !...

Zitat von: Patrick87 am 27. März 2023, 10:40:51Wenn man weiß, dass man jeden Monat eine Rate in Höhe von 30, 40 oder 50 Euro abbezahlen könnte,

Könnte, hätte, wäre, wenn ! Solange ich Schulden habe, sollte ich ums verrecken versuchen keine neuen zu machen.  :nea:  :no:

Das versuche mal in einer PI .... dann ist die Restschuldbefreiung aber sowas vom Tisch !!!


So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Patrick87

Ich verstehe es schon und ich war selbst mal in der Situation. Aber nur weil man einmal in der Situation war Probleme mit dem Bezahlen von Rechnungen zu haben, heißt es nicht, dass man generell ein schlechter Schuldner ist.

Im Gegensatz zu manch anderem sind mir seit Jahren meine Schulden am Wichtigsten gewesen. Die wurden immer, wie auch alle Fixkosten, als Erstes überwiesen. Dann kamen meine Einkäufe für Lebensmittel, Hygieneartikel, Haushaltswaren u.s.w. und wenn dann noch etwas übrig war, gab es noch etwas "Luxus" für mich.

Ich hatte mit Klarna-Ratenkäufen begonnen, obwohl ich nebenbei noch Ratenzahlungen von Altlasten zu leisten hatte. Aber immer genau überlegend: Kann ich mir das leisten? Und immer am Anfang des Monats pünktlich überweisend, sobald das ALGII aufs Konto kam.

Und wohlwissend, dass die damals aktuelle Situation nicht mit der von damals, als sich die alten Schulden angehäuft hatte, zu vergleichen war. Wohlwissend, dass ich die Ratenzahlungen regelmäßig überweisen würde können und dies auch will.

Und wenn das so ist, dann sehe ich da gar kein Problem damit.

Bundspecht

Zitat von: Patrick87 am 27. März 2023, 11:53:12Im Gegensatz zu manch anderem sind mir seit Jahren meine Schulden am Wichtigsten gewesen

Nächster Denkfehler ...Woher willst DU wissen, dass es bei dem TE ebenso ist !? Ich habe da meine Zweifel !

Zitat von: Patrick87 am 27. März 2023, 11:53:12Wohlwissend, dass ich die Ratenzahlungen regelmäßig überweisen würde können und dies auch will.

Ist löblich , war bei mir auch so ... Aber man soll und darf nicht von sich selber auf andere schließen. Habe ich keine Geld , kann ich nix kaufen , so sehe ich das !

Und wenn ich was haben will, muss man eben sparen.

Zitat von: Patrick87 am 27. März 2023, 09:02:38Ich hatte damals eine negative Schufa und konnte nirgends etwas bestellen, ohne es vorab zu bezahlen. Kein Kauf auf Rechnung und keine Ratenzahlung. Selbst Käufe auf Rechnung in Höhe von 30-40 Euro wurden da schon abgelehnt.

schonmal drüber nachgedacht , dass dies auch ein "Schutz" vor Überschuldung sein kann !

Ich bleibe dabei, wenn ich Schulden habe, machen ich keinen neuen (Ratenzahlung) wo die große Gefahr besteht , diese auch nicht mehr zahlen zu können oder zu wollen
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Hela85

Ob man den Betrag irgendwie erhöhen kann, weiß ich jetzt nicht konkret. Allerdings gibt es ein paar Möglichkeiten, damit nicht so viel Geld an die Gläubiger wandert. Lies dich mal bei https://konto-kredit-vergleich.de/p-konto-austricksen/ ein. Da stehen einige interessante Informationen drin und vielleicht findest du ja auch, was du suchst.

Greywolf08

Zitat von: Patrick87 am 27. März 2023, 09:02:38Du könntest dann wohl höchstens versuchen, ob Du bei Klarna bestellen kannst. Ich hatte damals eine negative Schufa und konnte nirgends etwas bestellen ...
Dürfte Heutzutage wesentlich schwieriger sein als damals. Da Klarna so ziemlich in Verruf geraten ist mit seinen (leichtfertigen) Zahlungsmodalitäten und somit zum Schulden machen verleitet.
Mittlerweile hat sich das insofern geändert, das Klarna wohl bei jeden Einkauf eine Bonitätsprüfung durchführt.
Ich kann dem TE auch nur raten seine Verbindlichkeiten zu prüfen und einen Kassensturz zu machen. Verträge, die nicht zwingend notwendig sind kündigen und das Puffer, was man sich damit schafft, beiseite legen und sparen.

Bundspecht

Zitat von: Hela85 am 27. März 2023, 12:16:53Ob man den Betrag irgendwie erhöhen kann, weiß ich jetzt nicht konkret.

Klar kann man das, wenn man z.B. Frau und Kinder hat. Dann erhöht sich der Freibetrag. Aber davon war bei dem TE nicht die Rede
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

putinow

Meine Güte das kannste dir wieder nicht ausdenken. Statt sich um Arbeit zu kümmern um so mehr Geld zur Verfügung zu haben oder Schulden schneller zurückzuzahlen, wird hier diskutiert wie man neuer Schulden macht oder bei Gläubigern tricksen kann.

Greywolf08

Zitat von: putinow am 27. März 2023, 12:30:58... Statt sich um Arbeit zu kümmern um so mehr Geld zur Verfügung zu haben oder Schulden schneller zurückzuzahlen, wird hier diskutiert wie man neuer Schulden macht oder bei Gläubigern tricksen kann.
Ich gehe davon aus, das TE arbeitet oder schon Rentner ist. Anders ist ja nicht zu erklären, das "überschüssiges" Guthaben schon an Gläubiger abgeführt wird.
Hätte TE nur Sozialleistungen könnte ja nix ausgekehrt werden, da der Betrag i.d.R. nicht höher als der Freibetrag ist.