Krankentransport zu einer speziellen Klinik? (Charite Berlin) SGB12

Begonnen von PaulHilft, 28. März 2023, 19:24:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaulHilft

Kleine Frage, und ja ich weiß, dass ich auch bei der Krankenkasse oder direkt im Krankenhaus fragen könnte. Aber zu dieser Zeit und in gesamt, seid ihr mir eine große Hilfe.

Eine Person die eine sehr seltene Krankheit hat, und die Charite Berlin die einzige Fachabteilung dazu ist, kann der sich dort vor Ort untersuchen lassen? Wenn derjenige nun aus Bonn kommt, wie wird sowas gehandhabt? Überweisung ist vorhanden. Termin noch nicht vereinbart. Und wie macht man das mit Grundsicherung? (SGB12)

Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die Krankenversicherung sowohl den Transport als auch die Übernachtung zahlt. Derjenige hat auch einen Pflegegrad 3.

Eine kurze grobe Orientierung würde mir helfen. =)
Danke, für das lesen meines Anliegens. Ich weiß das Forum sehr zu schätzen.

Sheherazade

Zitat von: PaulHilft am 28. März 2023, 19:24:37Eine kurze grobe Orientierung würde mir helfen. =)

Ganz kurz: Bei der Krankenkasse nachfragen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: PaulHilft am 28. März 2023, 19:24:37sehr seltene Krankheit hat, und die Charite Berlin die einzige Fachabteilung dazu ist, kann der sich dort vor Ort untersuchen lassen?
Ja kann er. Die KK muss zahlen wenn das die einzige Fachklinik für diese Krankheit ist. Bleibt er nach der Untersuchung im KH ist es eine stationäre Behandlung die ebenfalls bezahlt wird.
Geht er nach der Untersuchung heim, kann das dennoch eine teilstationäre Behandlung begünden und wird ebenfalls (einschl. Fahrt) von der KK bezahlt.
Ich selbst hat so einen Fall bereits 3 mal.