Sachbearbeiter in den Jobcentern müssen selbst Bürgergeld beziehen

Begonnen von selbiger, 29. März 2023, 12:25:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anne

Zitat von: AlterGaul am 29. März 2023, 16:46:37Erläutere doch mal deine eigenen Erfahrungen über Bewerbungen im öffentlichen Dienst. Wieviele Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst hast du bereits mit gemacht?
Ich habe mich damals für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestelle bei der Stadt X beworben und wurde auch zum Eignungstest (so hieß das damals glaube ich) geladen.
Leider ist es in kleineren Gemeinden nicht selten so, dass bereits vorher feststeht, wer genommen wird.
Da mir die Beziehungen fehlten kann man sich ja denken wie es ausging.

Zitat von: horst am 29. März 2023, 16:47:07ch kann nur durch meine Erfahrungen in Freundeskreisen berichten und das ist lange her da reichte schon ein Hauptschulabschluss zur Kindergärtnerin und meine Schwester hat damals eine Ausbildung zur Verwaltungsangestellte gemacht mit Realschule.
Zwei meiner ehemaligen Freunde konnten ihre Ausbildung Verwaltungsfachangestelle/r allein Aufgrund der Beziehungen machen.
Bei beiden ging es über einen Realschulabschluss nicht hinaus. Im gesamten Landkreis erscheinen die Behörden wie Familienunternehmen.

a_good_heart

Zitat von: anne am 29. März 2023, 17:07:07Leider ist es in kleineren Gemeinden nicht selten so, dass bereits vorher feststeht, wer genommen wird.

Du, das ist auch in größeren Städten, wie z.B. Frankfurt/Main, so... :zwinker:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

anne

Zitat von: a_good_heart am 29. März 2023, 17:11:11Du, das ist auch in größeren Städten, wie z.B. Frankfurt/Main, so... :zwinker:
Schade das es auch bei dir so ist.

AlterGaul

Zitat von: BigMama am 29. März 2023, 16:53:44Auch das ist nicht richtig. (Beiterag zur Kommune)
Die Gemeinde kann nicht Fr. Müller ohne Berufsabschluss als Sachbearbeiterin in der 9a einstellen und eingruppieren. Denn dafür müssen zwingend gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.
Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass Ungelernte nur einen Zugang zu den unteren Entgeltgruppen haben, wie beispielsweise ungelernte Reinigungskräfte in Entgeltgruppe 2?
Die Vorstellung, dass jeder seinen Nachbarn, Cousin oder seine Tanta ohne jegliche Qualifikation oder eine völlig artfremde Qualifikation auf gutbezahlte Pöstchen schleust, ist eine Traumvorstellung.
Das mag vielleicht vor 20 oder 30 Jahren vielleicht funktioniert haben, heute jedoch nicht mehr.

Genau so ist es. Wenn in der Stellenausschreibung ein Studium gefordert wird, so darf niemand diese Stelle ohne Studium besetzen. Es müsste dazu entweder vergleichbares Studium oder einen Meister bzw. Techniker als Pendant zu einer Verwaltungsausbildung stehen. Aber einfach mal jemanden ohne Qualifikation einstellen funktioniert nicht. Eine andere Baustelle ist das Entgelt, da ist es möglich einem Ungelernten E15 zu übertragen, ob das Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Das wird sehr oft im IT Bereich gemacht. Damit überhaupt welche eingestellt werden können, lockt man Leute mit einer Ausbildung mit E11 bzw. E12. Dir Guten sind nach einem Jahr wieder weg, weil es in der pW viel mehr Geld zu verdienen gibt.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Leeres Portemonnaie

Steht ja im Artikel drin, das man keine besondere Quali braucht, um dort Sachbearbeiter zu werden.
Meine Erfahrungen sind ähnlich, im LRA des Kreises, wo ich damals wohnte, wurde für diese Tätigkeit geworben, als es 2005 losging. Da konnte sich jeder bewerben, der Lust hatte. Ich glaube nicht, dass die alle noch eine entsprechende Ausbildung hingelegt haben. Soweit man hört, mangelt es selbst an Weiterbildungen.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sheherazade

Zitat von: BigMama am 29. März 2023, 16:53:44Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass Ungelernte nur einen Zugang zu den unteren Entgeltgruppen haben, wie beispielsweise ungelernte Reinigungskräfte in Entgeltgruppe 2?

Die übliche Realtitätsverweigerung eben, gepaart mit der Vorstellung, dass alle AN gleich sind, unabhängig von ihren Schul- und Berufsabschlüssen. Damit kann man sich selbst wohl einige Fehlentscheidungen im Leben schön reden.  :weisnich:

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 29. März 2023, 17:23:29Meine Erfahrungen sind ähnlich, im LRA des Kreises, wo ich damals wohnte, wurde für diese Tätigkeit geworben, als es 2005 losging. Da konnte sich jeder bewerben, der Lust hatte. Ich glaube nicht, dass die alle noch eine entsprechende Ausbildung hingelegt haben.

Und ich glaube mal nicht, dass die alle noch da sind. Bei uns war es eine ähnliche Praxis 2005, da wurden Leute auf Teufel komm raus eingestellt um Anträge auszugeben oder entgegen zunehmen, evtl. noch Daten aufzunehmen, aber NICHT als Sachbearbeiter sondern als Hilfskräfte. Die durften sich dann beschimpfen, bespucken und manchmal sogar bedrohen lassen von renitenten Antragstellern.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Bei uns sind SB teilweise nur Halbtagskräfte und haben manche noch einen Zweitjob.

anne

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 29. März 2023, 17:23:292005
2008 Hatten die Jobcenter auch intensiv Personal nachgefragt.
Da war nicht jeder Studierte von Fach. Will sagen, das Studium hatte nicht zwingend etwas mit dem Beruf zu tun.

Zitat von: Sheherazade am 29. März 2023, 17:26:33Damit kann man sich selbst wohl einige Fehlentscheidungen im Leben schön reden.
Kann man auch anders herum sehen. Vielleicht nehmen sich Behörden und Jobcentermitarbeiter einfach zu wichtig.

Wie auch immer, das Leben nicht immer fair ..

Zitat von: Ratlos am 29. März 2023, 17:31:19Bei uns sind SB teilweise nur Halbtagskräfte und haben manche noch einen Zweitjob.
Bei der Kreisvolkshochschule als Dozent für Englisch. So eine kannte ich auch mal.

Kopfbahnhof

Zitat von: BigMama am 29. März 2023, 16:28:10macht kein Sachbearbeitung, sonder lotst Kunden durchs Haus
Hier macht das gleich eine externe Firma, da braucht es keine großartige Qualifikation.
Entsprechend schlecht wird der Job auch Bezahlt.

Auch hier (Optionskommune) hast du ohne Studium, keine Chance auf einen Job direkt im JC.
Hatte schon mal danach gefragt, Studium ist Bedingung, selbst wenn Studierte weniger Ahnung haben.

Steht auch immer im Stellengesuch dabei, aber Fragen kostet ja nichts war so mein Gedanke.

Hartzer Rolle

Die BA stellt Personen als Sachbearbeiter ein, die ein Studium absolviert haben, welches ist egal. Dann wird angelernt, aber wenigstens der Grips ist vorhanden.

Unsere Kommune bietet Studium an (3 Jahre) im Blockunterricht, abwechseld mit Praxis oder einen Verwaltungslehrgang (auch 3 Jahre), aber berufsbegleitend.

Die Kritik im Artikel an der Software kann sich ja nur auf eine Optionskommune mit eigenem Süppchen beziehen, da die BA Software angepasst wurde.

horst

Zitat von: anne am 29. März 2023, 17:07:07Leider ist es in kleineren Gemeinden nicht selten so, dass bereits vorher feststeht, wer genommen wird.
nicht nur da auch bei einfachen Jobs bei einer Karitativen Einrichtung habe ich selber gesehen, wie einer schon vor allen anderen Begrüßt wurde als neuer Mitarbeiter aber das hält die nicht ab die anderen 4 Bewerber nach mir noch zu einem Gespräch einzuladen.

BigMama

Caritative Einrichtungen haben nix mit dem Jovcenter zu tun. Dieser Vergleich ist völlig an den Haaren herbeigezogen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

horst

ZitatIhre Aufgaben und Tätigkeiten

    Sie sind im Service Center der Agentur für Arbeit erste/r Ansprechpartner/in für unsere Kundinnen und Kunden.
    Hierzu geben Sie rund um die Themen Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche, Arbeitslosigkeit sowie Antrags- und Leistungsangelegenheiten entsprechende Informationen.
    Sie bearbeiten einfache bis mittelschwere Kundenanliegen und tragen wesentlich zu einem reibungslosen Arbeitsablauf und unserer Kundenzufriedenheit bei.
    Sie klären Kundenanliegen qualitativ hochwertig, zeitnah und vollumfänglich.
Zitat von: Hartzer Rolle am 29. März 2023, 17:47:02Die BA stellt Personen als Sachbearbeiter ein, die ein Studium absolviert haben, welches ist egal. Dann wird angelernt, aber wenigstens der Grips ist vorhanden.

oder so

   Neben dem telefonischen Kundenkontakt gehören auch die Online-Angebote inkl. E-Mail-Korrespondenz und andere sachbearbeitende Tätigkeiten zu Ihrem Aufgabenportfolio.

Sie bringen als Voraussetzung mit

    Kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich

selbiger

Zitat von: Ellen_Alien am 29. März 2023, 16:00:10Toller seriöser Artikel schon wieder.

wenn du schon behaubtest das dieser artikel unseriös sei..denn solltest du dieses belegen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hartzer Rolle am 29. März 2023, 17:47:02aber wenigstens der Grips ist vorhanden.
Also da bin ich mir, bei manchem, gar nicht so sicher :grins: