Potentieller Vermieter mit Fragen aus der Vergangenheit

Begonnen von Subkulturmann, 30. März 2023, 11:38:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spring23

Zitat von: Subkulturmann am 01. April 2023, 19:47:41Aber dann zu Fragen vom Vermieter, wann ich das letzte mal gearbeitet hatte und warum ich gekündigt wurde. Gründe wurden nie genannt, da ich aus gesundheitlichen Gründen die Probezeit nie "überlebte". Das ist jedenfalls meine Ahnung, da ich die Gründe nie kannte und nie vom AG, Kollegen oder Chefs genannt wurden.
da die Frage sich darum dreht, was der eventuelle Vermieter einen fragen darf, kann man zu dem Thema nichts sagen.

Zitat von: Subkulturmann am 01. April 2023, 19:47:41Oder soll ich dann zukünftig einfach sagen, der Vertrag lief aus? Jeder kann heutzutage gekündigt werden. :weisnich:  Muss nicht immer die Schuld des Arbeitnehmers sein. Und es ist heute schwer durch die Probezeit zu kommen.
:nea: kommt drauf an. Wiederholt in der Probezeit gekündigt, hat jetzt weniger damit zu tun, dass es heute irgendwie schwer sei. Macht einer den Job gut, will man den nicht gleich loswerden.

Aber zum Thema Vermieter: Bei der Wahrheit bleiben ist besser. Das heißt ja nicht, dass man alles erzählt. Nur, was man erzählt, sollte der Wahrheit entsprechen.

Man verwickelt sich sonst in Widersprüche (merkt man nicht) oder sagt Dinge, bei denen man mehr Fragen offen lässt, als es gut ist.

Wenn mir einer sagen würde (hätte ich eine Wohnung zum Vermieten...) "mein Vertrag lief aus", würde ich mich z.B. sofort fragen, was der Betreffende vorher gemacht hat, um danach nahtlos weiterzuarbeiten.
Oder auch, wie lange das her ist und was in der Zwischenzeit war. Also lieber weglassen.

Private Vermieter legen durchaus Wert darauf zu wissen, was für ein Mensch der Mieter ist. Ob er/sie nett ist, sich gut in eine Hausgemeinschaft integrieren wird.

Und wichtig:
Der Vermieter, der keine Arbeitslosen will, der würde gar keine Fragen stellen. Sondern einfach ohne weitere Worte ablehnen. Dass er fragt, zeigt, dass er Dich kennenlernen will und eben keine grundsätzlichen Vorbehalte hat.

Im netten Plausch zu erzählen, dass man leider seit langem gesundheitliche Probleme hat, es daher nur schwer möglich ist einen neuen Job zu finden oder selbst - so es stimmt- dass man als junger Mensch irgendwie nicht die Kurve für die Ausbildung gefunden hat und es heutzutage so schwer ist, einen guten Job als Ungelernter zu bekommen ist nicht zu viel.

Macht einfach sympathisch, schafft menschliche Nähe, der andere möchte einem helfen und das wäre in dem Fall: Die Wohnung  :smile:

Subkulturmann

Danke! :ok:  Jetzt bin ich nicht mehr unsicher.
Kennt ihr irgendwo einen Katalog an Fragen im www, bei diesen man lügen darf auf der Suche nach einer Wohnung?

Spring23

Zitat von: Subkulturmann am 02. April 2023, 10:33:51Danke! :ok:  Jetzt bin ich nicht mehr unsicher.
Kennt ihr irgendwo einen Katalog an Fragen im www, bei diesen man lügen darf auf der Suche nach einer Wohnung?
:schock: :weisnich: kann nur kurz und knapp nochmals empfehlen bei der Wahrheit zu bleiben, aber nicht alles zu erzählen.

Bei dem, was ein VM wissen möchte, kann man sowieso nicht lügen. Man kann ja keinen Job, Gehaltsnachweis oder sonst was herbeilügen und sich als Privatier ausgeben, dürfte für die meisten Menschen auch schwierig werden.

Dann viel Glück bei der Suche und alles Gute.

Ratlos

Zitat von: Spring23 am 01. April 2023, 22:23:32Dass er fragt, zeigt, dass er Dich kennenlernen will und eben keine grundsätzlichen Vorbehalte hat.
Auf den Punkt gebracht. :sehrgut:  Wer wie der VM keine Vorbehalte hat, den lügt man auch nicht an

Tony Montana

Man kann ja auch die "Vorteile" des Leistungsbezuges beim VM hervor heben. Die Behörde zahlt immer pünktlich sofern Antrag in der Bewilligung durch und man könnte auch eine Direktüberweisung der Monatsmiete vom JC an den VM veranlassen. Die Art des Einkommens ist letzlich für nichts ein Garant, auch berufstätige Personen können Mieten unpünktlich oder mal nicht zahlen, wäre zwar dumm, aber sowas gibt es ja.

Und ja, es muss nichts böse zugrunde liegen, im Verlaufs eines Gesprächs kann sowas auch einfach nur Interesse sein, womöglich sogar Besorgnis ob es dem künftigen Mieter einfach nur gut geht, solls ja auch geben. Also, wie schon empfohlen wurde, sich einfach locker machen, bin ich auch immer gut gefahren mit.

Natürlich gibt es Dinge die einen VM nichts angehen, aber bei sowas hier, sollte man wie ratlos und Spring 23 auch sagten, mit Lügen kein Mietverhältnis beginnen.

Wir leben im Jahr 2023, für Hartz IV / Bürgergeld muss ich heute in einer toleranten modernen Gesellschaft keiner mehr vor anderen aufgrund der Art seines Einkommens schämen und wer einen verächtlich entgegen kommt, ist nämlich selbst von fragwürdigen Karakter.

Ratlos

Zitat von: Tony Montana am 02. April 2023, 12:12:56Die Behörde zahlt immer pünktlich sofern Antrag in der Bewilligung durch und man könnte auch eine Direktüberweisung der Monatsmiete vom JC an den VM veranlassen
Mögliche Bedenken des VM:
Aber nur so lange wie TE seinen Verpflichtungen gegenüber dem JC nachkommt.
Sonst kann es auch zur Leisstungseinstellung kommen und damit zum Mietausfall.

Tony Montana

Zitat von: Ratlos am 02. April 2023, 12:16:21Aber nur so lange wie TE seinen Verpflichtungen gegenüber dem JC nachkommt.
Sonst kann es auch zur Leisstungseinstellung kommen und damit zum Mietausfall.

Ja gut, das versteht sich von selbst.  :smile:
Deshalb ja, Mietausfälle kann man in allen Einkommensschichten haben, daher sind die Art der Einkünfte wirklich kein Kriterium.


Ratlos

Der VM fragt auch gar nicht nach Einkünften. Der akzeptiert doch, dass TE ALG 2 bezieht. Alles halb so schlimm. War als mögliche ? Überlegung des VM gedacht.
Ich denke so wie es hier geschrieben steht kriegt er die Wohnung.

Sheherazade

Zitat von: Subkulturmann am 30. März 2023, 13:27:16Von solchen Fragen fühle ich mich jedenfalls auch ein Stück weit diskriminiert. Es tut mir nicht nur als Mensch im Herzen weh, sondern es wertet mich massiv ab.

Geht es hier im Thread überhaupt um ein konkretes Wohnungsangebot und aktuellen Kontakt zu einem Vermieter oder ist das ganze Thema eher als generelle Frage zu betrachten?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: Subkulturmann am 30. März 2023, 11:38:15Ein Vermieter schrieb mir zurück, warum ich so lange schon arbeitslos bin.
Oder auch wann ich das letzte mal gekündigt wurde und warum.
Damit dürften es Fragen eines Vermieters auf seine Bewerbung sein. Also real! TE schreibt ja auch "Potentieller Vermieter"

Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 02. April 2023, 12:51:13Damit dürften es Fragen eines Vermieters auf seine Bewerbung sein. Also real!

Ich habe nicht behauptet, dass hier ein fiktives Problem diskutiert wird. Mich hat das
Zitat von: Ratlos am 02. April 2023, 12:38:14Ich denke so wie es hier geschrieben steht kriegt er die Wohnung.
irritiert. Für mich liest es sich nicht so als würde der TE von EINEM Vermieter, EINEM Wohnungsangebot schreiben und schon gar nicht so als würde er noch auf eine Zusage eines bestimmten Vermieters warten.

Es wäre auch schön, dem TE Gelegenheit zu geben, Fragen, die an ihn gerichtet sind, zu beantworten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Zitat von: Sheherazade am 02. April 2023, 15:11:42und schon gar nicht so als würde er noch auf eine Zusage eines bestimmten Vermieters warten.
Wie ich es raus lese (hoffe mal es stimmt) will der Vermieter gern die 2 Fragen beantwortet haben bevor er ihm die Wohnung gibt. In der näheren Auswahl ist der TE ja schon sonst würde VM keine Fragen stellen.

VM hat ja nichts gegen ALG 2-Leute und TE schreibt "Potentieller Vermieter".
Daraus lese ich einen realen Kontakt der nach Beantwortung erfolgreich sein könnte.
Geheimniskrämerei oder Lügen bringen TE höchstens um die Chance die Wohnung zu bekommen. Meine Meinung.

Whoops

Zitat von: Tony Montana am 02. April 2023, 12:34:44
Zitat von: Ratlos am 02. April 2023, 12:16:21Aber nur so lange wie TE seinen Verpflichtungen gegenüber dem JC nachkommt.
Sonst kann es auch zur Leisstungseinstellung kommen und damit zum Mietausfall.

Ja gut, das versteht sich von selbst.  :smile:
Deshalb ja, Mietausfälle kann man in allen Einkommensschichten haben, daher sind die Art der Einkünfte wirklich kein Kriterium.



Würde ich so nicht "unterschreiben". Auf dem Pfändungs- Klageweg ist im Zweifelsfall von einem Arbeitnehmer mit einem gewissen Einkommen (alles über der Pfändungsgrenze) durchaus mehr zu holen als von einem Bürgergeldempfänger, somit ist das schon ein Kriterium für den ein oder anderen Vermieter.