Schwierigkeiten mit dem Behördendeutsch

Begonnen von Struppi, 30. März 2023, 17:26:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Struppi

Bald eröffne ich meinen eigenen Handwerksbetrieb und möchte dazu ein Gewerbe in Bayern anmelden. Ich habe mich auch bereits erkundigt. Als Handwerker tue ich mich aber wirklich sehr schwer mit den ganzen Behörden. Gibt es hier unter euch jemanden, der mir helfen kann?

BigMama

Bei den Jobcentern gibt es die Möglichkeit einer Existenzgründerberatung (meist extern). In der Regel sprichst du mit einem Arbeitsvermittler über dein Vorhaben und der händigt dir einen Gutschein zur Existenzgründungsberatung aus. Dort erhältst du Hilfe in allen Belangen und insbesondere bei der Erstellung eines Businessplans, damit du nicht ins Blaue losläufst.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Sheherazade

Zitat von: Struppi am 30. März 2023, 17:26:17Bald eröffne ich meinen eigenen Handwerksbetrieb

Hast du schon Kontakt zur Handwerkskammer aufgenommen? Die können auch behilflich sein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hela85

Die Behörden machen es einem wirklich nicht gerade leicht. Lass die Anmeldung doch einen Experten erledigen und wende dich an https://www.gewerbio.com/gewerbeamt/bundesland/by online. Die erledigen alles für dich und du musst nur noch die benötigten Dokumente einreichen. Das ist wirklich ganz einfach und dir bleibt das Behördendeutsch erspart.