Umzug in günstigere Wohnung - Darlehn für Mietkaution?

Begonnen von Kowalka, 30. März 2023, 18:08:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kowalka

Wohnung ist räumlich zu groß und kratzt auch preislich genau das Maximum der KdU-Richtline vor Ort.

Wollte ich nun innerhalb des Ortes in eine kleinere Wohnung umziehen, dürfte ich natürlich keine Hilfe in Form von Umzugskostenübernahme erwarten; wie sieht das aber bei einem Darlehn für die Mietkaution der neuen Wohnung aus?

Muss das JC einem Darlehn zustimmen?
Brauch ich dafür die Zustimmung des JC, für den Umzug.
Immerhin wäre die neue Wohnung rund 100,00 € günstiger.
Und noch eine Frage: Sollten die Nebenkosten aufgrund der Energiepreise steigen und die Miete neu angepasst werden, müsste ich mir doch eh ne kleinere Butze suchen, weil dann zu teuer, oder?


Vielen Dank!

Kopfbahnhof

Zitat von: Kowalka am 30. März 2023, 18:08:21Muss das JC einem Darlehn zustimmen?
Nein das ist eine "kann" Leistung.

Zitat von: Kowalka am 30. März 2023, 18:08:21Brauch ich dafür die Zustimmung des JC, für den Umzug.
Ich würde sie mir, in dem Fall, holen.

Auch einen Antrag auf Umzugshilfe kann nichts schaden, egal was dabei raus kommt.
Immerhin spart das JC ja einiges an KdU und du, müsstest ja auch nicht Umziehen.

Kowalka

Vielen Dank für die Antwort.

Also einen Antrag auf Übernahme der Kosten für KdU stellen, um eine Zusicherung zu erhalten.
Kann man ja argumentieren, dass die Wohnung günstiger ist etc.

Kopfbahnhof

Zitat von: Kowalka am 30. März 2023, 18:41:44einen Antrag auf Übernahme der Kosten für KdU stellen
Wenn die Wohnung deutlich darunter liegt, braucht es den nicht.
Nur die Zustimmung für diese Wohnung, dürfte aber hier kaum Abgelehnt werden. (besser auch schriftlich)
Weil deutlich günstiger und ja, damit würde ich auch argumentieren.

Gemeint war ein Antrag auf Umzugskostenhilfe, für alles was damit zusammenhängt.
Ummeldungen, Transporter usw.
Möglich dafür gibt es eine Ablehnung, weil Umzug wohl nicht Notwendig. (Versuch kostet ja nix)

jens123

Einen Antrag kann man immer stellen. Nur ist wahrscheinlich, dass - wie oben schon geschrieben - das JC erklärt, dass der Umzug nicht notwendig ist. Was nach deren Maßstäben auch zutrifft. Ich hatte das selbst mal, es interessiert die schlicht nicht, ob deine neue Wohnung (auch deutlich) günstiger ist.

Vermutlich bleibt hier nur die Kosten selbst aufzubringen oder abzuwarten, bis die Wohnung schön teuer wird und eine Aufforderung zum Umzug kommt.

Die Mietkaution kann immer in drei gleichen Raten gezahlt werden, auch wenn Vermieter das gerne verdrehen und alles auf einen Schlag haben wollen (...ist rechtswidrig). Wer natürlich überhaupt keine Ersparnisse hat, für den sieht es finster aus.

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.