neuer Bescheid, plötzlich 50,00 € weniger

Begonnen von rednex111, 31. März 2023, 13:46:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rednex111

Hallo, heute meinen Bürgergeldbescheid bekommen. Und bin schlicht gesagt sauer.

Bisher war im Bescheid, bei den Kosten der Unterkunft auch eine Summe für die Heizkosten enthalten. Bis jetzt war die Summme bei mir 78,50€

Ab Mai 2023 beträgt die Summe nur noch 22,70€.

Also fehlen mir am Ende 55 €.

Kann mir das nicht erklären.

Gruss Dirk

Sheherazade

Wann ist denn deine Heizkostenjahresabrechnung zu erwarten?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

rednex111


Ratlos

Zitat von: rednex111 am 31. März 2023, 13:46:57Also fehlen mir am Ende 55 €.
Nur so ein Gedanke:
Prüfe mal nach ob das JC vielleicht den neuen Betrag aus deiner Stromprognose auf
40 %-Basis errechnet und festgelegt hat. Das wäre in dem Fall nicht zulässig.

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

rednex111

Zitat von: Ratlos am 31. März 2023, 14:29:40
Zitat von: rednex111 am 31. März 2023, 13:46:57Also fehlen mir am Ende 55 €.
Nur so ein Gedanke:
Prüfe mal nach ob das JC vielleicht den neuen Betrag aus deiner Stromprognose auf
40 %-Basis errechnet und festgelegt hat. Das wäre in dem Fall nicht zulässig.


Das verstehe ich jetzt net. Meine Bude wird mit Fernwärme versorgt.

Ratlos

Von Fernwärme hast du bisher nichts geschrieben.
für Fernwärme greift auch die Preisbremse. Der Arbeitspreis für Fernwärme liegt bei ca. 9,5 Ct. bis ca. 9,8 Ct. pro kWh.

horst

Zitat von: rednex111 am 31. März 2023, 13:46:57Bisher war im Bescheid, bei den Kosten der Unterkunft auch eine Summe für die Heizkosten enthalten. Bis jetzt war die Summme bei mir 78,50€

Ab Mai 2023 beträgt die Summe nur noch 22,70€.

Also fehlen mir am Ende 55 €.
78,50 € ist zu viel und 22,70 € zu wenig bei 55 € würde ich die Summe der Heizkosten verstehen. :weisnich:

Sheherazade

Zitat von: rednex111 am 31. März 2023, 13:46:57Bisher war im Bescheid, bei den Kosten der Unterkunft auch eine Summe für die Heizkosten enthalten. Bis jetzt war die Summme bei mir 78,50€

Ab Mai 2023 beträgt die Summe nur noch 22,70€.

Wenn sich im nächsten Leistungsbescheid was ändert,steht in der Regel im Kleingedruckten drin, warum das so ist. Guck doch noch mal genau nach ob du da was findest.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

rednex111

Hallo, ja der nächste Bescheid kommt ja wenn erst im April 24. Bis dahin fehlen mir jeden Monat die Taler.

Gruß

Fettnäpfchen

Du sollst ja im alten Bescheid nachschauen  :weisnich:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

horst

Zitat von: rednex111 am 21. April 2023, 18:21:59Hallo, ja der nächste Bescheid kommt ja wenn erst im April 24. Bis dahin fehlen mir jeden Monat die Taler.

Gruß
Dann mach heute noch einen Widerspruch auf deinen Bürgergeldbescheid viel Zeit ist ja nicht mehr.

rednex111

Hallo, ja den Widerspruch habe ich noch am gleichen Tag gemacht. leider bisher noch nichts weiter gehört. Mein Fallmanager meinte auch nichts zu wissen.

Zum Kotzen