Keine Leistung erhalten dank Digitalisierung!

Begonnen von Malso, 03. April 2023, 22:30:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malso

Hallo,

ist schon eine Weile her, dass ich hier um Hilfe bat. Bin immer noch selbstständig. Durch die Pandemie und nun der Ukrainekrieg läuft es auch bei mir mehr schlecht als recht. Nun zu meinem Anliegen.
Unser Amt (Optionskommune) hat digitalisiert, wir können nun die Anträge direkt am PC ausfüllen und dank der Digitalisierung übermitteln. So habe ich mich rechtzeitig hingesetzt und den WBA ausgefüllt und auch gleich die Kontoauszüge eingefügt und dann zum Amt gesendet. Als der Antrag durch war, erschien auf dem Monitor ein Briefumschlag und ein grüner Haken. Für mich war das die Bestätigung, so dachte ich. Für die EKS und andere Dokumente war noch nichts vorgesehen im Antrag, diese sendete ich per Mail zu meinem Sachbearbeiter.
Bei uns kommt das Geld immer 2 Tage vor dem ersten auf Konto und häufig kommt der Bescheid erst tage nach der Auszahlung, weshalb ich auch komplett beruhigt war.
Als ich am 30.03. auf mein Konto sah, war da noch nichts an Geld. Am Freitag Morgen habe ich meinen Sachbearbeiter angerufen, der sah nach und sagte, er hätte von mir nichts erhalten außer die mail mit der EKS. Ich sollte also einen neuen Antrag stellen. Ich sagte ihm, ich hätte gar kein Geld mehr und auch nichts mehr zu essen. Er meinte, da könne er mir nicht weiterhelfen, außer das ich schnellstens den WBA Ausfüllen soll. Dies machte ich umgehend und nach der erneuten Übermittlung kam tatsächlich eine Bestätigung und die Möglichkeit, meinen Antrag runterzuladen, was ich auch tat.
Anschließend noch mal den Sachbearbeiter angerufen und gefragt, wie lange es nun dauern wird, bis ich Leistungen erhalte. Er meinte, er wäre in der K-Woche nicht im Amt, der Antrag wird von seinen Kollegen bearbeitet. Heute habe ich wieder da angerufen, sind angeblich alle im Gespräch.