Hilfe meine Stromkosten ruinieren mich!

Begonnen von bamhamer, 04. April 2023, 15:09:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: bamhamer am 05. April 2023, 15:50:19wird das Jobcenter nichts übernehmen
so ist es
Zitat von: bamhamer am 05. April 2023, 15:50:19kündige den Vertrag vorsorglich
ja besser jetzt gleich, bevor man es noch einmal verpasst

Wogegen dann aber definitiv, auch die monatliche Kündigung möglich wäre.
Da bist du wohl tatsächlich noch, in der alten Regelung gefangen.

Zitat von: bamhamer am 05. April 2023, 15:50:19Ich versuche jedenfalls jetzt malvwegen der Abschlagshöhe
Versuchen ja, aber der Versorger MUSS eine reelle Abschlagszahlung Akzeptieren.
Hier sollten die 66€ im Monat weiterhin reichen.

Ratlos

Lese mal Abs. 3
https://www.anwalt.de/rechtstipps/verbraucherschutz-neues-gesetz-ab-01-10-2021-mindestlaufzeit-automatische-verlaengerung-kuendigung-textform-190423.html
Zitat von: Kopfbahnhof am 05. April 2023, 17:10:42ersuchen ja, aber der Versorger MUSS eine reelle Abschlagszahlung Akzeptieren.

Ich selbst habe heute mit meinem Versorger telefoniert und nach Abbuchungen gefragt weil bisher nichts abgebucht wurde.
Antwort: Dieses Jahr werden nur 10 statt 11 Abschläge abgebucht. Seinen verlangten Abschlag hat er von 108 € auf 54 € reduziert nachdem ich ihm meinen Verbrauch vorgerechnet und mit Zählerständen bewiesen habe.
Ich lese den Zähler monatlich ab. Der Abschlag soll nur den Verbrauch decken !!!

MarshalGisors

Was ist mit einem "Darlehen bei unabweisbarem Bedarf" ?

Steht sogar auf der arbeitsagentur website:

Beispiele für einen unabweisbaren Bedarf:

die drohende Sperrung der Stromversorgung (Haushaltsstrom) wegen sogenannter ,,Neuschulden", sofern Sie diese nicht auf andere Weise decken können, zum Beispiel durch Vereinbarung einer Ratenzahlung mit dem Versorgungsunternehmen.


https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/finanziell-absichern/darlehen-unabweisbarer-bedarf

Ratlos

Du kannst auch mit dem Versorger eine Ratenzahlung vereinbaren mit einer  Laufzeiten je nach Höhe und Einkommen von 6 bis 18 Monaten. Diese Laufzeit ist dem Versorger zumutbar.

Nimmst du die Ratenzahlung vor einer Stromsperre auf darf dein Versorger die Stromlieferung nicht mehr unterbrechen.

bamhamer

update:

habe heute die Mahnung vom Strom Anbieter bekommen weil sie nicht abbuchen konnten.

auf meine email haben sie nicht reagiert.

wie die auf diese verrückt hohen Beträge kommen haben sie mir bisher auch nicht erklärt.

ABER: sie sagen dass wenn ich nicht bezahle sie den energieliefervertrag kündigen werden, was ja in meinem Interesse wäre denn dann könnte der andere Anbieter übernehmen der ja bereits wartet...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

horst

Zitat von: BigMama am 04. April 2023, 21:11:59Hast du mal versucht mit deinem.jetzigen Anbieter einen anderen Tarif zu finden, der günstiger für dich ist?
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
ich hab mir mal die neuen Tarife bei seinem Anbieter angeschaut und die sind sehr stark gefallen da geht falls die Mitmachen nur ein 24 Monats vertrag.

Zitat von: bamhamer am 15. April 2023, 00:36:05ABER: sie sagen dass wenn ich nicht bezahle sie den energieliefervertrag kündigen werden, was ja in meinem Interesse wäre denn dann könnte der andere Anbieter übernehmen der ja bereits wartet...

wäre natürlich gut, von Schadensersatz wegen nicht Einhaltung des Vertrages schreiben sie ja nichts aber da du die rechtzeitige Kündigungsfrist nicht eingehalten musst du die Schulden schon begleichen.

Ratlos

Zitat von: bamhamer am 15. April 2023, 00:36:05Wie die auf diese verrückt hohen Beträge kommen haben sie mir bisher auch nicht erklärt.
Wieviele Kilowattstunden Kwh hast du im Abrechnungszeitraum denn verbraucht?
und wie hoch ist der Grundpreis? und wieviel Abschlag hast du bezahlt?
Wenn ich die 3 Angaben weiß kann ich die Rechnung mal genauer prüfen.

horst

das steht doch in der Jahresabrechnung eine Nachzahlung wird fällig und der Abschlag für das nächste Quartal

Ratlos

Ich sehe keine Jahresabrechnung und wenn er hier über zu hohe Kosten jammert sollte man die Abrechnung wenigstens in groben Zügen mal unter die Lupe nehmen

horst

Zitat von: Ratlos am 15. April 2023, 13:34:53Ich sehe keine Jahresabrechnung und wenn er hier über zu hohe Kosten jammert sollte man die Abrechnung wenigstens in groben Zügen mal unter die Lupe nehmen
Mahngebühr 1 € klingt doch recht fair oder ?

Ratlos

Zitat von: bamhamer am 15. April 2023, 00:36:05wie die auf diese verrückt hohen Beträge kommen haben sie mir bisher auch nicht erklärt.
Das will ich für TE prüfen! Kann mir die Zeit aber auch sparen!

bamhamer

ok ich hab jetzt in dem posteingang die jahresabrechnung gefunden.der betrag ist eine nachzahlung plus 128€ für den februar. jetzt ergibt es mehr sinn. die nachzahlung scheint ok zu sein. die 128€ für den februar...da bin ich mir nicht sicher

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Ratlos

Was ich an deiner Stelle machen würde und bei mir selbst erfolgreich gemacht habe:
Im langen Monat Januar (31 Tage) hast du 170 kwh verbraucht x 40 Cent (Strompreisbremse) ergibt einen realen Abschlag von 68 €/Monat.
Hochgerechnet ergibt sich ein Stromverbrauch vo 2.040 kwh.

Ich würde einen Abschlag von 75 € akzeptieren.
Meine eigene Teuerungsrate und Einberechnung der Bremse auf Grund der Prognose beträgt monatlich gerade mal 8 €

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/verbraucher/id_100160494/hohe-preise-kartellamt-prueft-ermittlungen-gegen-energieversorger.html

horst

für mich das wucher auf ihrer Webseite stehen andere Preise.


Ratlos

Zitat von: horst am 15. April 2023, 20:03:57für mich das wucher auf ihrer Webseite stehen andere Preise.
Zu Wucher siehe § 291 StGB. Die Preise hier sind mit 64,07 Cent weit überhöht.