Hilfe meine Stromkosten ruinieren mich!

Begonnen von bamhamer, 04. April 2023, 15:09:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Was TE bedenken sollte:
Zitat von: bamhamer am 15. April 2023, 00:36:05wenn ich nicht bezahle sie den energieliefervertrag kündigen werden, was ja in meinem Interesse wäre denn dann könnte der andere Anbieter übernehmen der ja bereits wartet...
Der neue Versorger erkundigt sich immer beim alten Versorger z.B. über den Verbrauch u.a.
Erfährt er dabei dass du wegen Nichtzahlung gekündigt wurdest, musst du damit rechnen dass er dich als Kunde ablehnt.

horst

Zitat von: Ratlos am 16. April 2023, 12:38:05
Zitat von: horst am 15. April 2023, 20:03:57für mich das wucher auf ihrer Webseite stehen andere Preise.
Zu Wucher siehe § 291 StGB. Die Preise hier sind mit 64,07 Cent weit überhöht.
vermutlich, ich kann ja nicht in den Kopf des TE schauen muss wohl schon was vorgefallen sein wegen dem überhöhten Preis so wird man auch einen Kunden los

bamhamer

Zitat von: Ratlos am 16. April 2023, 13:46:46Was TE bedenken sollte:
Zitat von: bamhamer am 15. April 2023, 00:36:05wenn ich nicht bezahle sie den energieliefervertrag kündigen werden, was ja in meinem Interesse wäre denn dann könnte der andere Anbieter übernehmen der ja bereits wartet...
Der neue Versorger erkundigt sich immer beim alten Versorger z.B. über den Verbrauch u.a.
Erfährt er dabei dass du wegen Nichtzahlung gekündigt wurdest, musst du damit rechnen dass er dich als Kunde ablehnt.

Das kann ich leider nicht ändern.

Zitat von: horst am 16. April 2023, 14:06:24
Zitat von: Ratlos am 16. April 2023, 12:38:05
Zitat von: horst am 15. April 2023, 20:03:57für mich das wucher auf ihrer Webseite stehen andere Preise.
Zu Wucher siehe § 291 StGB. Die Preise hier sind mit 64,07 Cent weit überhöht.
vermutlich, ich kann ja nicht in den Kopf des TE schauen muss wohl schon was vorgefallen sein wegen dem überhöhten Preis so wird man auch einen Kunden los

was soll denn vorgefallen sein?
und vor allem was muss vorfallen dass ein Anbieter überhöhte Preise berechnet?!

Ratlos

Man kann nicht allein mit dem Arbeitspreis (Cent pro kwh) rechnen.
Wie hoch ist den dein Grundpreis. Das sind die Kosten für den Zähler.
Nenne mal bitte den Grundpreis und den Verbrauch des Jahres 2022 - ich möchte was ausrechnen.

hotwert

Zitat von: horst am 16. April 2023, 14:06:24
Zitat von: Ratlos am 16. April 2023, 12:38:05
Zitat von: horst am 15. April 2023, 20:03:57für mich das wucher auf ihrer Webseite stehen andere Preise.
Zu Wucher siehe § 291 StGB. Die Preise hier sind mit 64,07 Cent weit überhöht.
vermutlich, ich kann ja nicht in den Kopf des TE schauen muss wohl schon was vorgefallen sein wegen dem überhöhten Preis so wird man auch einen Kunden los

Ein Bekannter von mir hat das selbe Problem, er ist bei mivolta. Und da er schon über 70 ist und nur noch wenig Antrieb besitzt, hat er das Schreiben auch einfach ignoriert und muss jetzt den teuren Tarif zahlen. Da ist vorher auch nichts vorgefallen. Solche Betrügerfirmen gibt's eben, die es versuchen.

Ich frag mich ob man irgendeine Chance hat aus so einem Vertrag zu kommen? Stromzähler komplett abmelden und einen Tag später wieder anmelden? Gibt's denn nicht irgendeine Lösung?

Ratlos

§ 41 Abs. 5 EnWG
Übt der Energielieferant ein Recht zur Änderung der Preise oder sonstigen Vertragsbedingungen aus, kann der Letztverbraucher den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen kündigen, ohne dass vom Energielieferanten hierfür ein gesondertes Entgelt verlangt werden darf.
 
Eine Änderung der Vertragsbedingungen liegt auch bei einer Anpassung der vertraglichen Leistungen vor.

horst

Zitat von: hotwert am 01. Mai 2023, 13:01:48Da ist vorher auch nichts vorgefallen. Solche Betrügerfirmen gibt's eben, die es versuchen.
sieht eigentlich alles seriös aus auf deren Seite ich dachte vielleicht ist der TE schon mal negativ aufgefallen bei der Schufa.

Ratlos

Zitat von: Ratlos am 01. Mai 2023, 11:25:52Man kann nicht allein mit dem Arbeitspreis (Cent pro kwh) rechnen.
Habe ihn gebeten mal den Grundpreis und seinen Vorjahresverbrauch zu posten.