Warum immer noch Hartz4

Begonnen von Intersurf5, 10. April 2023, 19:52:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intersurf5

Hyho, warum wird in euren Info Mails noch immer von Hartz4 geredet?
Ist das Bürgergeld nicht ehemals Hartz4?
Rechnet Ihr damit das es sich wieder ändert und bald wieder Hartz4 heißt?

Sollte demnach nicht eher Bürgergeld.de heißen?
Grüße Rolf

horst

Zitat von: Intersurf5 am 10. April 2023, 19:52:51Sollte demnach nicht eher Bürgergeld.de heißen?
nein es soll ja eine Marke bleiben wie Bsp. Rotkäppchen Sekt.  :lachen:

Ellen_Alien

ZitatIst das Bürgergeld nicht ehemals Hartz4?
Eigentlich nicht. Das Bürgergeld ist das ehemalige ALG2. Die Sozialreform heißt Hartz4. Es muss demzufolge auch die Entwürfe 1-3 gegeben haben, die wohl aber nicht veröffentlicht wurden.

Hartzer Rolle

Am einfachsten ist Leistungen nach dem SGB II. Das waren sie vorher und sind es jetzt auch.

Ottokar

#4
Das Forum versendet keine Info-Mails.
Hartz IV ist der umgangssprachliche Begriff für das Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt, welches - wie die gleichnamigen Gesetze 1 bis 3 - von der sog. Hartz-Kommission unter der Führung von Peter Hartz maßgeblich erarbeitet wurden.
Das 1. Gesetz trat am 01.01.2003 in Kraft, das 4. ist das letzte Gesetz in der Reihe der Gesetze für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt und trat am 01.01.2005 in Kraft.
Mit dem Vierten Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt wurden die bisherige Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe für Erwerbsfähige in einem neuen Leistungssystem, der Grundsicherung für Arbeitsuchende (Zweites Buch Sozialgesetzbuch - SGB II) zusammengeführt.
Daran hat sich mit der Umbenennung dieser Leistung von Arbeitslosengeld und Sozialgeld in Bürgergeld nichts geändert. Es handelt sich noch immer um die Grundsicherung für Arbeitsuchende im SGB II, somit also um Hartz IV.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Intersurf5

Hyho, danke euch für die Info ..
Grüße Rolf

putinow

Klingt für mich alles irgendwie komisch, so wie arbeitslos oder arbeitssuchend. Wo ist da der Unterschied, als evt. Spitzfindigkeiten wie bei arbeitslos hat man sich damit abgefunden und bei arbeitssuchend ist man auf der Suche nach Arbeit. Alles Dummes Zeug.

Falls ich mal arbeitslos werden sollte würde ich angeben entweder zur Zeit ohne Beschäftigung, oder zur Zeit tätig im Home Management. Falls dann einer weiter fragt was ich da konkret mache, würde ich sagen. Erstellen von Tagesabläufen, Koordinierung der täglichen Arbeitsaufgaben usw. Hört sich doch auf alle Fälle moderner und professioneller an.

Sheherazade

Zitat von: putinow am 16. April 2023, 13:35:40Klingt für mich alles irgendwie komisch, so wie arbeitslos oder arbeitssuchend. Wo ist da der Unterschied

Man ist in der Regel arbeitslos, wenn man Arbeit sucht und auch Bezüge von der Agentur für Arbeit bekommt. Arbeitssuchend ist man, wenn man Arbeit über die Agentur für Arbeit sucht ohne Bezugsberechtigung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

putinow

Na das ist ja auch wieder totaler Quatsch. Man ist so oder so arbeitslos im umgangssprachlichen Gebrauch, egal mit oder ohne Bezüge vom Arbeitsamt oder Job Center, oder ob man Arbeit sucht oder nicht.

horst

Zitat von: putinow am 16. April 2023, 13:53:27Na das ist ja auch wieder totaler Quatsch. Man ist so oder so arbeitslos im umgangssprachlichen Gebrauch, egal mit oder ohne Bezüge vom Arbeitsamt oder Job Center, oder ob man Arbeit sucht oder nicht.
arbeitssuchend ist immer ohne Geld von der BA zu erhalten. Jeder mit oder ohne Job kann sich da arbeitssuchend melden.

putinow

ZitatJeder mit oder ohne Job kann sich da arbeitssuchend melden.
Ja das ist mir schon klar. Das meinte ich aber nicht. Mir ging es darum was man in den Lebenslauf schreibt.
Zitatangeben entweder zur Zeit ohne Beschäftigung, oder zur Zeit tätig im Home Management.
Arbeitslos oder Arbeitsuchend würde ich da niemals schreiben.

horst

Zitat von: putinow am 16. April 2023, 14:06:49Mir ging es darum was man in den Lebenslauf schreibt.
meinst du die ganzen Politiker schreiben alles negative in ihren Lebenslauf? Alle wollen glänzen, nur bei der BA werden die Lebensläufe streng reguliert.