Bürgergeld Bezieher haben heute weniger Kaufkraft als bei Hartz IV

Begonnen von selbiger, 14. April 2023, 16:18:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Mit dem Bürgergeld haben die Leistungsempfänger noch weniger Kaufkraft als vorher mit Hartz-IV. Die Preissteigerung der im Regelsatz enthaltenen Güter liegt derzeit bei 12,8 Prozent. Dies geht aus einer Kleinen Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke" an die Bundesregierung hervor.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-bezieher-haben-heute-weniger-kaufkraft-als-bei-hartz-iv

das kann ich irgendwie nicht glauben..das harz4ler soviel übrig hatten das sie kaufkraft da höher war als jetzte..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: selbiger am 14. April 2023, 16:18:42das kann ich irgendwie nicht glauben..das harz4ler soviel übrig hatten das sie kaufkraft da höher war als jetzte.
ich würde schon sagen das ich früher 50 € mehr hatte, aber jetzt fehlen mir 50 € im Portmonee trotz der Bürgergelderhöhung. Sparen für einen Personalausweis oder demnächst Waschmaschine Fehlanzeige.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 14. April 2023, 16:18:42das sie kaufkraft da höher war als jetzte
Ich denke schon und mit viel Sparsamkeit und Glück, blieb tatsächlich den ein oder anderen Monat was Übrig.

Kannst jetzt total Vergessen, weil das meiste eben nun mal für's Essen drauf geht.
Da ist die Inflation immer noch sehr hoch und dürfte wohl, Insgesamt um die 30% liegen.

Dazu noch Strom und diverse andere Posten, da sind die 50€ mehr ein Witz.

Ellen_Alien

Zitatdas kann ich irgendwie nicht glauben..das harz4ler soviel übrig hatten das sie kaufkraft da höher war als jetzte..
Eigentlich reine Mathematik, hat nichts mit Glauben zu tun  :schock:

chrisi01


Kopfbahnhof

Zitat von: chrisi01 am 15. April 2023, 13:00:50Teuerungsrate bei Lebensmittel 21,8%. 
Sagt die "schöne "Statistik" meine Rechnung, sagt was anderes.

putinow

Lag die Teuerungsrate für Lebensmittel im Dez. 2021 bei 0,3% liegt die Teuerungsrate jetzt im März 2023 bei 22,3%.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html

chrisi01