Weiterbewilligungsantrag

Begonnen von Ulrike2023, 18. April 2023, 08:19:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrike2023

Zitat von: horst am 27. April 2023, 15:09:43
Zitat von: Ulrike2023 am 18. April 2023, 08:19:31Nun, lange Rede, kurzer Sinn, wie lange dauert es im Durchschnitt, dass man erfährt, ob der WBA weiter genehmigt wird oder nicht ? Ok, mit Vorlaufzeit und Ostern, Feiertage, Anträge usw. dass es länger dauert. Und bekommt man den Bescheid, ob ja oder nein, dann per Post oder auch schneller über das Onlineportal ?
im Online Portal ist er auch hinterlegt zum Download und gleich danach nochmal per Post nach Hause. Am besten noch mal unter Nachreichen der Unterlagen VÄM alles nochmal senden manchmal könnte es sein das man das falsche Format hochgeladen hat, dann melden die sich nicht mehr.
Zitat von: Ulrike2023 am 18. April 2023, 08:19:31Es geht um den Weiterbewilligungsantrag, habe diesen am 06.04. über das Onlineportal gesendet und er ist wohl angekommen, weil die Technik, wissen wir alle.
ist aber schon sehr spät gesendet von dir der Antrag.
Wie ich ja vor ihrem Kommentar schon erwähnte, ich war im März lange im Krankenhaus, somit war es mir nicht möglich den Antrag zu stellen und im JC sagte man mir, letzten Freitag, dass alle Unterlagen da sind, deswegen an mir liegt es nun nicht mehr. Und mit dem Onlinesenden, also das klappt recht gut bei mir, es wurde alles übermittelt, wenn die es eh dann bestätigt hat.

Ulrike2023

UPDATE : Nichts erreicht, blocken alles ab , Standard, NOCH IN BEARBEITUNG... :weisnich:  denke dann muss Anwalt aktiv werden, Termin mit Vermieter, da ich ja Miete für Mai noch nicht überweisen konnte .. und seit gestern seh ich im Onlineportal dass meine BG Nr. nicht mehr im Profil steht, was seither immer der Fall war, nur die KDNR. muss man sich da Gedanken machen oder ist das jetzt neu ???

Spring23

Zitat von: Ulrike2023 am 27. April 2023, 13:22:01Danke, das ist mir alles bewusst mit dem Antrag stellen und der Vorlaufzeit, aber leider war ich im März einige Wochen im Krankenhaus unfallbedingt, somit war ich ausser Gefecht gesetzt mit der Bürokratie. Und das wissen die auch im JC, aber die sitzen eben am längeren Hebel, das ist der Punkt.
Das hilft nicht viel, wenn nun kein Geld da ist, aber der Punkt ist nicht, dass "die" am längeren Hebel sitzen, sondern, dass es bei der Zahl der Anträge vermutlich nicht möglich ist, auf individuelle Schicksale, der eine (ungeplant?) im Krankenhaus, der andere wegen der Kinder oder der Eltern irgendwie belastet, der dritte hat es schlicht vergessen usw., Anträge vorzuziehen.


Zitat von: Ulrike2023 am 27. April 2023, 13:22:01Obwohl bei mir alles überschaubar ist, sie alle Unterlagen ordentlich und pünktlich haben, sowie ich Termine wahrnehme.
Beim letzten Mal hatte ich den Bescheid nach ca. 13 Tagen und jetzt hängt es irgendwo fest, nach über 3 Wochen, keine Ahnung :scratch:
so wie bei Dir unvorhergesehen das Krankenhaus dazwischen kam, kommt denen halt der Personalmangel dazwischen, Krankenstand usw.

Am besten die Möglichkeit nutzen, die jetzt zur Verfügung steht, mit Barauszahlung vor Ort.

Ulrike2023

Zitat von: Spring23 am 03. Mai 2023, 09:26:34Das hilft nicht viel, wenn nun kein Geld da ist, aber der Punkt ist nicht, dass "die" am längeren Hebel sitzen, sondern, dass es bei der Zahl der Anträge vermutlich nicht möglich ist, auf individuelle Schicksale, der eine (ungeplant?) im Krankenhaus, der andere wegen der Kinder oder der Eltern irgendwie belastet, der dritte hat es schlicht vergessen usw., Anträge vorzuziehen.

ja, das ist mir bewusst, dass die nicht auf jeden Fall individuell eingehen können und Hintergründe.Wäre ja auch Wahnsinn bei dem Aufkommen an Anträgen und jetzt ja sowieso mit der Ukraine usw.
Personal fehlt überall, aber wenigstens mal ein Update von deren Seite, wie weit die Bearbeitung überhaupt ist, nach Wochen. Jetzt habe ich einen Telefontermin Rückrufservice Geldleistungen gebucht für Freitag 5.Mai gleich um 8.30 Uhr, bin gespannt ob die anrufen oder nicht  :scratch:

Ottokar

Personalmangel, Krankenstand u.ä. entbinden Behörden nicht von ihren Pflichten.
Vielmehr gehört es auch zur Pflicht einer Behörde, für solche Engpässe so vorzusorgen, dass diese die Handlungsfähigkeit der Behörde nicht einschränken.
Zur Pflicht eines JC gehört es, den existenziellen Bedarf umfassend und zügig zu decken, im Extremfall sofort bei Antragstellung mittels Barauszahlung.
2 Wochen für die Antragsbearbeitung werden rechtlich als angemessen betrachtet. Bei allem was darüber hinausgeht kommt es auf den Einzelfall an.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


horst

Zitat von: Ottokar am 03. Mai 2023, 11:45:222 Wochen für die Antragsbearbeitung werden rechtlich als angemessen betrachtet. Bei allem was darüber hinausgeht kommt es auf den Einzelfall an.
im SGB II sind doch 3 Wochen üblich, wogegen es im XII besonders dringlich.

Ottokar

Nochmal: im Sozialrecht sind in der Rechtsprechung 2 Wochen für eine normale Antragsbearbeitung anerkannt.
Bei dringenden Fällen gibt es sowohl im SGB II als auch SGB XII die Möglichkeit und Pflicht, die Leistung vorläufig zu bewilligen sowie in Bar auszuzahlen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


horst

hier im Forum sind eben nur die Fälle, wo es länger dauert und bei mir selbst waren es nie weniger als 3 Wochen. Es kommen immer wieder irgendwelche Forderungen, Forumlare nachzureichen.

Hartzer Rolle

2 Wochen nach Abgaben aller leistungsrelevanten Unterlagen. Wobei Hinhalten durch Nachforderungen im Extremfall per EA geklärt werden müssen.

Quizchampion

Kann dann trotzdem noch länger dauern bis zu 4 Wochen. Neuerdings bei uns wenn man Online beantragt.

horst

Zitat von: Quizchampion am 03. Mai 2023, 18:30:17Kann dann trotzdem noch länger dauern bis zu 4 Wochen. Neuerdings bei uns wenn man Online beantragt.
wer nachweist, dass er kein Geld auf dem Konto hat, kann dann Vorschuß verlangen und wenn du es nicht bekommst EA beantragen. das steht aber auf keinen schreiben in der Beratung.

Ulrike2023

UPDATE !!! Bescheid heute ENDLICH im Onlineportal :yes: datiert heutiges Datum, dann bin ich gespannt wann Geld dann angewiesen bzw. überwiesen wird, ich dem Vermieter Bescheid geben kann ... aber wenigstens jetzt mal einen Bescheid

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ulrike2023

Zitat von: Ulrike2023 am 04. Mai 2023, 10:11:31UPDATE !!! Bescheid heute ENDLICH im Onlineportal :yes: datiert heutiges Datum, dann bin ich gespannt wann Geld dann angewiesen bzw. überwiesen wird, ich dem Vermieter Bescheid geben kann ... aber wenigstens jetzt mal einen Bescheid

Heute endlich auch den Vermieter dazu erreicht, er ist kulant und wartet jetzt bis nächste Woche :ok: da es ja seither immer rund lief. Vom JC heute früh nochmals Anruf bekommen, von der Geldleistungsabteilung, das Geld müsste heute oder dann Anfang nächster Woche auf Konto sein, ich warte jetzt einfach ab, auf alle Fälle ist jetzt soweit geklärt und Stresslevel einwenig niedriger, dass man in's Wochenende starten kann. :bye:

Ulrike2023

Zitat von: Ulrike2023 am 05. Mai 2023, 10:12:58Heute endlich auch den Vermieter dazu erreicht, er ist kulant und wartet jetzt bis nächste Woche :ok: da es ja seither immer rund lief. Vom JC heute früh nochmals Anruf bekommen, von der Geldleistungsabteilung, das Geld müsste heute oder dann Anfang nächster Woche auf Konto sein, ich warte jetzt einfach ab, auf alle Fälle ist jetzt soweit geklärt und Stresslevel einwenig niedriger, dass man in's Wochenende starten kann.

Es hat nun endlich geklappt und Geld wurde gebucht heute :ok: somit gleich Miete raus an den geduldigen Vermieter  :yes: