Nach WBA Prüfung vorrangiger Leistungen (Rente)

Begonnen von Miau, 19. April 2023, 19:29:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Miau am 20. April 2023, 16:00:18Lehne ich aus Prinzip ab. Eine Rente mit Abschlägen gilt lebenslang
Eben, genauso ist es würde ich auch Ablehnen.
Momentan geht es ja auch Problemlos, dürfte langsam auch jedes JC wissen.

Zitat von: Hartzer Rolle am 20. April 2023, 16:55:04bei der DRV eine Renteninformation an.
Die bekommt doch eh jeder Automatisch zugesendet.


horst

Zitat von: Kopfbahnhof am 20. April 2023, 17:02:12Die bekommt doch eh jeder Automatisch zugesendet.
Nein erst ab 55
Zitat2) Das Vorliegen der Voraussetzungen für einen Anspruch auf ungeminderte Altersrente ist durch die Jobcenter zu überwachen. Versicherte haben nach Vollendung des 55. Lebensjahres alle 3 Jahre Anspruch auf eine Rentenauskunft, in der auch allgemeine Hinweise zur Erfüllung der persönlichen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für einen Rentenanspruch gegeben werden

In der Regel können Piloten bei Lufthansa ab einem Alter von 55 Jahren in den Ruhestand gehen. :grins:

Kopfbahnhof

Zitat von: horst am 20. April 2023, 17:05:35Nein erst ab 55
Ja, aber @TE ist schon 64 J, sollte so was also schon bekommen haben.

Miau

Zitat von: Kopfbahnhof am 20. April 2023, 17:09:36Ja, aber @TE ist schon 64 J, sollte so was also schon bekommen haben.

Genau, habe ich schon bekommen und gerade die Kopien für das JC versandfähig angefertigt. Sollte ich sicherheitshalber dem JC schreiben, dass ich ohne Abschläge nicht in Rente gehen werde? Die können doch aufgrund der Gesetzeslage nicht einfach die Rente  mit Abschlägen beim Rentenversicherungsträger beantragen?

Kopfbahnhof

Zitat von: Miau am 20. April 2023, 17:35:22Die können doch aufgrund der Gesetzeslage nicht einfach
Naja die JC können schon einfach mal... gibt genug Beispiele.

Ich würde es gleich mit rein schreiben, keinerlei Bereitschaft mit Abschlägen in Rente zu gehen vorhanden.

Aber davon werden sie ja hier ausgehen, schreiben ja selbst, dass es um die ungeminderte Rente geht.

Miau

Zitat von: Kopfbahnhof am 20. April 2023, 17:43:45
Zitat von: Miau am 20. April 2023, 17:35:22Die können doch aufgrund der Gesetzeslage nicht einfach
Naja die JC können schon einfach mal... gibt genug Beispiele.

Ich würde es gleich mit rein schreiben, keinerlei Bereitschaft mit Abschlägen in Rente zu gehen vorhanden.

Aber davon werden sie ja hier ausgehen, schreiben ja selbst, dass es um die ungeminderte Rente geht.

Finde ich immer wieder nett, "alte Bekannte" wieder zu finden, hier auf dem Forum.

Danke an alle für die Tipps!