Fehlende Kontoauszüge

Begonnen von Mendesino, 24. April 2023, 16:34:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mendesino

Hallo,

Da ich zum 31.03 gekündigt wurde musste ich Bürgergeld beantragen. Zum 01.03 hab ich mein Konto bei der Postbank gekündigt, da Wechsel zur anderen Bank. Ich hatte es versäumt mir Kontoauszüge zu sichern. Jedenfalls, das Jobcenter will von den letzten 3 Monaten welche haben. Das Problem ist die Postbank... seit Anfang März, nachdem das Konto gekündigt wurde, versuche ich über alle Wege kopieren zu erhalten, vergeblich. In der Filiale der Postbanken wird man immer wieder darauf verwiesen förmlichen Antrag nach Hamburg zu schicken. Ich habe jetzt schon seit 7 Wochen mehrere Einschreiben mit Rückschein verschickt, mehrmals per Fax, per Mail und sogar in unterschiedlichen Filialen schreiben zum weiterleiten abgegeben und bisher rührt diese Bank kein Finger. Ich bin echt am verzweifeln. Ich hab beim Jobcenter wirklich ALLES eingereicht was gefordert wurde, nur eben die Kontoauszüge fehlen. Den einzigen Auszug den ich habe ist der, den man für die Auflösung des Kontos bekommt. Quasi Abschluss Auszug, was lediglich nur eine kurze Seite ist. Ich wurde vor 2 Wochen diesbezüglich wiederholt aufgefordert diese einzureichen mit einer Fristsetzung zum 28.04. Ich gehe davon aus das ich von der Postbank weiterhin nichts bekomme. Es kann doch nicht sein das ich ab Freitag ohne KV und irgendwas da stehe. Die haben Abrechnungen der letzten Monate bekommen wovon ich gelebt habe etc. Ich versteh nicht das ich wegen dieser miserabel Postbank jetzt mit nichts da stehe... ich kam schon auf den Gedanken wegen Kontoauszüge  :wand:  :wand:  zum Anwalt zugehen...

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich was ich noch machen kann? Das ganze ist einfach traurig.

Leeres Portemonnaie

Hast Du mal versucht anzurufen?
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Mendesino

Ja, habe ich. Wartezeiten in deren Hotline sind aus der Hölle

horst

Zitat von: Mendesino am 24. April 2023, 16:34:51Den einzigen Auszug den ich habe ist der, den man für die Auflösung des Kontos bekommt. Quasi Abschluss Auszug, was lediglich nur eine kurze Seite ist.
normaler Weise sind doch die letzten nicht abgeholten Auszüge mit dabei.
Wenn du sie online vergessen hast herunterzuladen, ist es natürlich nicht mehr möglich.
Gelöscht am Computer könnte vielleicht ein Daten Wiederherstellung versucht werden von allen PDF Dateien. Die Bank muß die ja noch 10 Jahre gespeichert vorhalten.
Zitat von: Mendesino am 24. April 2023, 16:34:51Es kann doch nicht sein das ich ab Freitag ohne KV und irgendwas da stehe.
oder noch 3 Monate irgendwie durchhalten und dann die Auszüge der neuen Bank mit dem Abschlusskonto der alten nachreichen, eine Nachzahlung der KK und ab Antrag muss das JC gewähren.


Mendesino

Zitat von: horst am 24. April 2023, 17:40:13oder noch 3 Monate irgendwie durchhalten und dann die Auszüge der neuen Bank mit dem Abschlusskonto der alten nachreichen, eine Nachzahlung der KK und ab Antrag muss das JC gewähren.


Den von der Alten Bank habe ich Ende letzten Monat schon eingereicht. Ich hätte die Möglichkeit Geld aus der Familie zur Überbrückung geliehen zu bekommen um es dann halt zurückzuzahlen. Aber ich leihe mir ungern was. Wieviel Monate zahlt denn das Jobcenter nachträglich nach? Die Frage die ich mir stelle ist: Wenn ich sagen wir mal 900€(jeden Monat wie oben geliehen bekomme) auf mein Konto selbst einzahle oder drauf überweisen lasse, wie soll ich das dem JC erklären wo das Geld herkommt? Frage deshalb, nicht das die auf die Idee kommen und sagen du hast ja Geld, wieso sollte ich dir das noch genehmigen? Das ganze mit der Postbank ist so beschissen. Kann nicht verstehen wieso eine Bank da einem Steine in den weg legt... Internet ist leider voll damit das die Leute immer Probleme mit der Bank haben.

horst

Zitat von: Mendesino am 24. April 2023, 18:16:08Den von der Alten Bank habe ich Ende letzten Monat schon eingereicht. Ich hätte die Möglichkeit Geld aus der Familie zur Überbrückung geliehen zu bekommen um es dann halt zurückzuzahlen. Wieviel Monate zahlt denn das Jobcenter nachträglich nach?
da du die Postb.schon mehrmals angeschrieben hast werden die auch noch antworten
wenn du dem Jobcenter dein Schreiben an die Bank und dem JC erklärst, die Kontoauszüge nachzureichen und um einen Vorschuss bittest, wehre das die bessere Lösung vorerst.

Zitat von: Mendesino am 24. April 2023, 18:16:08Wieviel Monate zahlt denn das Jobcenter nachträglich nach?
Den Monat der Antragsstellung und da hast du ja kein VM über 40.000€ nehme ich mal an.

Mendesino

Ich hab dem JC digital sämtliche Nachweise geschickt das ich aktiv hinterher bin. Mehr als ne neue Fristsetzung kam da leider nicht. Habe denen jetzt nochmal geschrieben.


Ja ein VM von 40k oder mehr mit Sicherheit nicht. Ich finds nur schade das die so bisher keinen entgegen kommen obwohl man soweit es geht alles macht was gefordert wird.

Spring23

Zitat von: Mendesino am 24. April 2023, 18:16:08
Zitat von: horst am 24. April 2023, 17:40:13oder noch 3 Monate irgendwie durchhalten und dann die Auszüge der neuen Bank mit dem Abschlusskonto der alten nachreichen, eine Nachzahlung der KK und ab Antrag muss das JC gewähren.


Den von der Alten Bank habe ich Ende letzten Monat schon eingereicht. Ich hätte die Möglichkeit Geld aus der Familie zur Überbrückung geliehen zu bekommen um es dann halt zurückzuzahlen. Aber ich leihe mir ungern was. Wieviel Monate zahlt denn das Jobcenter nachträglich nach? Die Frage die ich mir stelle ist: Wenn ich sagen wir mal 900€(jeden Monat wie oben geliehen bekomme) auf mein Konto selbst einzahle oder drauf überweisen lasse, wie soll ich das dem JC erklären wo das Geld herkommt?
Nicht bar geben lassen und dann selbst einzahlen, sondern vom Verleiher mit Betreff "Darlehen Überbrückung bis Bewilligung Antrag" oder so, überweisen lassen.

Zitat von: Mendesino am 24. April 2023, 18:16:08Frage deshalb, nicht das die auf die Idee kommen und sagen du hast ja Geld, wieso sollte ich dir das noch genehmigen?
geliehenes Geld, um zu überbrücken ist kein Vermögen, das man einsetzen muss

Zitat von: Mendesino am 24. April 2023, 18:16:08Das ganze mit der Postbank ist so beschissen. Kann nicht verstehen wieso eine Bank da einem Steine in den weg legt... Internet ist leider voll damit das die Leute immer Probleme mit der Bank haben.
die legen einem keine Steine in den Weg, es ist offenbar ein formaler Akt, dass man bei einem gelöschten Konto keine Kopien mehr bekommt. Es existiert kein Vertragsverhältnis mehr zur PB.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Spring23 am 25. April 2023, 08:59:07
Zitat von: Mendesino am 24. April 2023, 18:16:08Internet ist leider voll damit das die Leute immer Probleme mit der Bank haben.


die legen einem keine Steine in den Weg, es ist offenbar ein formaler Akt, dass man bei einem gelöschten Konto keine Kopien mehr bekommt. Es existiert kein Vertragsverhältnis mehr zur PB.


Die melden sich ja nicht mal beim TE.

Die PB ist der Inbegriff von Ignoranz den Kunden ggü..  Schreiben kommen nicht an, werden, wenn doch, nicht beantwortet, Mails ebenso. Usw. Kann man bei >reklabox< z. Bsp. prima nachlesen, aber ich habe leider persönlich diese Erfahrung  ebenfalls machen müssen.

Die legen einem viell. nicht wissentlich Steine in den Weg, dann aber aus Desinteresse am normalen Girokonto-Kunden.

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ratlos

Zitat von: Spring23 am 25. April 2023, 08:59:07dass man bei einem gelöschten Konto keine Kopien mehr bekommt. Es existiert kein Vertragsverhältnis mehr zur PB.
Die Auszüge sind während der Vertragszeit entstanden und stehen dir in jedem Fall zu!

horst

Zitat von: Ratlos am 25. April 2023, 14:13:08Die Auszüge sind während der Vertragszeit entstanden und stehen dir in jedem Fall zu!
genau da darf man sich in einer Filiale der PB auch nicht abwimmeln lassen, wie soll er sich per Brief auch legimitieren als früherer Kontoinhaber.

Fettnäpfchen

Mal reinreichen wegen:
Zitat von: Spring23 am 25. April 2023, 08:59:07Nicht bar geben lassen und dann selbst einzahlen, sondern vom Verleiher mit Betreff "Darlehen Überbrückung bis Bewilligung Antrag" oder so, überweisen lassen.

Darlehensvertrag zur Überbrückung zwischen Antrag und Zahlung

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Spring23

Zitat von: Ratlos am 25. April 2023, 14:13:08
Zitat von: Spring23 am 25. April 2023, 08:59:07dass man bei einem gelöschten Konto keine Kopien mehr bekommt. Es existiert kein Vertragsverhältnis mehr zur PB.
Die Auszüge sind während der Vertragszeit entstanden und stehen dir in jedem Fall zu!

stimmt  allerdings nicht kostenlos und teils extrem teuer

Mendesino

Zitat von: Spring23 am 25. April 2023, 20:53:07
Zitat von: Ratlos am 25. April 2023, 14:13:08
Zitat von: Spring23 am 25. April 2023, 08:59:07dass man bei einem gelöschten Konto keine Kopien mehr bekommt. Es existiert kein Vertragsverhältnis mehr zur PB.
Die Auszüge sind während der Vertragszeit entstanden und stehen dir in jedem Fall zu!

stimmt  allerdings nicht kostenlos und teils extrem teuer

Ja meine irgendwie pro Druck oder Seite 2,50€. Ist mir am Ende auch egal wieviel, Hauptsache ich bekomm die endlich mal.

Zitat von: horst am 25. April 2023, 15:28:49
Zitat von: Ratlos am 25. April 2023, 14:13:08Die Auszüge sind während der Vertragszeit entstanden und stehen dir in jedem Fall zu!
genau da darf man sich in einer Filiale der PB auch nicht abwimmeln lassen, wie soll er sich per Brief auch legimitieren als früherer Kontoinhaber.

Die Frage ist halt wie man das anstellen soll? Ich habe es jedes Mal erlebt sobald ich erwähnt habe das ich gekündigt habe, wurde der mir gegenüber recht schnell pampig

horst

#14
Zitat von: Mendesino am 25. April 2023, 21:52:54Die Frage ist halt wie man das anstellen soll? Ich habe es jedes Mal erlebt sobald ich erwähnt habe das ich gekündigt habe, wurde der mir gegenüber recht schnell pampig
oh ja bei einer Bank wo ich gekündigt hatte, wurde mir sogar mit Rauswurf gedroht wo ich eine Kopie für die Kündigung abholen wollte. Es war die Norisbank.