Videoüberwachung während Termin beim Arbeitsvermittler?

Begonnen von Hansejunge, 28. April 2023, 09:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansejunge

Guten Morgen,

eine Sache habe ich noch zu meinem Gespräch gestern, möchte das aber seperat kurz vorstellen, weil es eine komplett andere Thematik ist:

Ich hatte gestern das zweite Gespräch bei meinem SB. Mir fiel auch gestern während des Gesprächs auf, dass auf dem Monitor des SB eine Webcam aufgesteckt war, ebenso trug der SB während des Gesprächs auch ein kabelloses Mikro am Hals, von Beginn an, ich wurde also auch so im Wartebereich schon begrüßt.

Das war gestern so, wie auch das letzte Mal vor 3 Monaten.

Mehr noch, mir fiel im Nachhinein auf, dass gestern wie auch beim letzten Mal versucht wurde, mit Erfolg, mich wenigstens einmal kurz vor die Webcam zu bekommen: Der SB suchte was auf dem Monitor von mir, konnte es nicht finden und ich zeigte es ihm schnell. Er "spielte", als ob er kurz orientierungslos am Monitor war und was suchte, was eigentlich klar war oder fragte ich solle mal kurz gucken, ob die Stelle hier passt, so las ich mir das schnell auf dem Monitor durch.

Ich fand das sehr eigenartig. Das fiel mir aber erst jetzt im Nachhinein auf. Es hat auch inhaltlich weder mit Jobvermittlung oder Leistung zu tun, darum hier gesondert.

Videoüberwachung für Eskalationen bzw. dagegen, als Liveübertragung in den Securitybereich? Oder Aufzeichnung für die Supervisoren, wie das Gespräch gelaufen ist, als Schulung für die SB? Oder einfach für Onlinegespräche mit anderen Kunden und ich übertreibe? ;-)


OLD-MAN

Warum hast du nicht schon bei Gesprächsbeginn nachgefragt?

Es ist doch schon merkwürdig, wenn ein SB während eines Besuchergespräche ein Mikrophon trägt, oder?

Was willst du jetzt - nachdem das Gesrpäch vorbei ist - jetzt hören?

Hansejunge

Zitat von: OLD-MAN am 28. April 2023, 09:21:54Warum hast du nicht schon bei Gesprächsbeginn nachgefragt?

Es ist doch schon merkwürdig, wenn ein SB während eines Besuchergespräche ein Mikrophon trägt, oder?

Was willst du jetzt - nachdem das Gesrpäch vorbei ist - jetzt hören?

Ich möchte "hören" ob das jemand von Euch auch so kennt. Und was man sagte, falls man fragte. Ich hatte es vergessen.

Sheherazade

Zitat von: Hansejunge am 28. April 2023, 09:15:09Videoüberwachung für Eskalationen bzw. dagegen, als Liveübertragung in den Securitybereich? Oder Aufzeichnung für die Supervisoren, wie das Gespräch gelaufen ist, als Schulung für die SB? Oder einfach für Onlinegespräche mit anderen Kunden und ich übertreibe? ;-)

Oder einfach nur die Bereitschaft für einen Videocall?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Oberfrank

Ich habe sowas noch nicht erlebt.
Aber ich hätte das schon gleich vor Ort angesprochen.
Webcam am Rechner haben bis jetzt fast alle gehabt, aber Mikro ist doch etwas too much!

Schreib doch mal eine Mail und bitte um Aufklärung...
Aufzeichnungen ohne Einwilligung ist strafbar.
Allerdings wird man da kaum was nachweisen können sollte es so gewesen sein... die wissen schon woe man es macht das denen nichts passiert.    :teuflisch:
Gruss aus Oberfranken
Frank

putinow

Ich weis nicht was das hier werden soll. Leidet da jemand unter Verfolgungswahn oder ist Zwangsneurotiker? Wenn ja sollte man dringend auf die Benutzung von Facebook, Instagramm und co verzichten. Am besten wäre jedoch sein Handy sofort auszumachen und in den Müll schmeißen. Nur so kann man sicher gehen das niemand seine Gespräche heimlich abhöhrt, seine Daten abgreift oder ein Bewegungsprofil erstellen kann. Man, man Leute gibts, einfach nur plem,plem in der Birne. :wand:  :lachen:  :lol:

Hansejunge

Zitat von: putinow am 28. April 2023, 10:17:56Ich weis nicht was das hier werden soll. Leidet da jemand unter Verfolgungswahn oder ist Zwangsneurotiker? Wenn ja sollte man dringend auf die Benutzung von Facebook, Instagramm und co verzichten. Am besten wäre jedoch sein Handy sofort auszumachen und in den Müll schmeißen. Nur so kann man sicher gehen das niemand seine Gespräche heimlich abhöhrt, seine Daten abgreift oder ein Bewegungsprofil erstellen kann. Man, man Leute gibts, einfach nur plem,plem in der Birne. :wand:  :lachen:  :lol:

Ich gehe mal davon aus, dass Du mich argumentativ bei meiner Hilfestellung unterstützen möchtest. Meine Frage war ja u.a. , was man Euch evtl. antwortete, als ihr Euren SB nach der Kamera und Mikro fragtet.

Insofern fasse ich Deine Zeilen mal als Zitat von Deinem SB auf, als Antwort, die er Dir gab. Vielen Dank dafür.

Sheherazade

Zitat von: Hansejunge am 28. April 2023, 10:32:48Meine Frage war ja u.a. , was man Euch evtl. antwortete, als ihr Euren SB nach der Kamera und Mikro fragtet.

Und was hast du dann davon? Inwiefern hilft dir das weiter?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Zitat von: Sheherazade am 28. April 2023, 10:35:47Und was hast du dann davon? Inwiefern hilft dir das weiter?

Ist die Nachfrage ernst gemeint?

Gut: Es würde mir insofern weiterhelfen, als dass es mich "beruhigen" würde, wenn ihr das auch kennt und man Euch  plausible, nachvollziehbare Gründe nannte. Dann kann ich diese dann mit der Antwort von meinem SB nächstes Mal abgleichen.

Oder aber ihr sagt, ihr kennt das nicht, findet es mysteriös, etc. Dann bin ich das nächste Mal umso vorsichtiger und bin umso mehr auf die Antwort von meinem SB gespannt.

Ganz einfach.

putinow

Wenn der SB ein vernünftiger, sachlicher Mensch ist und du höflich fragst, wird er bestimmt sagen, das er sein Headset noch im Ohr hat vom seinem vorigen Videogespräch.

Ratlos

Zitat von: Hansejunge am 28. April 2023, 10:42:44ihr kennt das nicht, findet es mysteriös, etc. Dann bin ich das nächste Mal umso vorsichtiger
Die heimliche Gesprächsaufzeichnung ist jedenfalls verboten, ebenso das fotografieren ohne deine Einwilligung.
Sag deinem SB einfach er soll das Micro abnehmen und ausschalten weil du dich sonst wie in einem Polizeiverhör fühlst. Das ist dein gutes Recht!

Hansejunge

Zitat von: Ratlos am 28. April 2023, 11:09:12Die heimliche Gesprächsaufzeichnung ist jedenfalls verboten, ebenso das fotografieren ohne deine Einwilligung.
Sag deinem SB einfach er soll das Micro abnehmen und ausschalten weil du dich sonst wie in einem Polizeiverhör fühlst. Das ist dein gutes Recht!


So ist es:

https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Da werde ich wohl den SB das nächste Mal fragen, warum weshalb wieso und ihn darauf aufmerksam machen.
Beweisen kann ich es dann natürlich nicht, ich habe ja keine Aufzeichnungen dabei oder so.

Ratlos

Zitat von: Hansejunge am 28. April 2023, 12:45:13ich habe ja keine Aufzeichnungen dabei oder so.
Ein sehr gutes Aufnamegerät, das auch in der Hemd oder Hosentasche aufzeichnet gibts bei Amazon für rd. 100 €  :lol:

Hansejunge

Zitat von: Ratlos am 28. April 2023, 12:47:05[Ein sehr gutes Aufnamegerät, das auch in der Hemd oder Hosentasche aufzeichnet gibts bei Amazon für rd. 100 €  :lol:

Ich habe keine Aufzeichnungen oder "Bänder", die belegen, dass er mich das letzte Mal (und vielleicht auch beim ersten Treffen) aufgezeichnet hat.

Ich möchte ihm ja auch nichts unterstellen, sondern nur wissen warum das alles und die Info geben, für den Fall wenn, dass das nicht geht.

Daher hier diese Erfahrungsrunde, wer das schon durch hat von Euch.

Quizchampion

Umgekehrt darf kein SB den Monitor einfach so zeigen. Würde gegen die Vorschriften verstoßen.