Videoüberwachung während Termin beim Arbeitsvermittler?

Begonnen von Hansejunge, 28. April 2023, 09:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansejunge

Und falls er zugibt, dass es diese Aufnahmen gab, dann würde ich ihn bitten, mir meine Einverständniserklärung für diese Aufnahmen zu zeigen.

Kann er dies nicht, geht eine Strafanzeige raus, fertig.

BigMama

Zitat von: Quizchampion am 28. April 2023, 12:54:53Umgekehrt darf kein SB den Monitor einfach so zeigen. Würde gegen die Vorschriften verstoßen.
Gegen welche?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Ratlos

Zitat von: Hansejunge am 28. April 2023, 12:59:37Kann er dies nicht, geht eine Strafanzeige raus, fertig.
Du kannst dich auf § 201 StGB berufen - aber mit äußerster Vorsicht!
Nicht jede Aufzeichnung ist ein Straftatbestand - siehe unter anderem auch Art. 8 Abs. 1 der Europakonvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten -EMRK - und Urteil der BGH vom 15.05.2013 Az.: XII ZB 107/08 dort Rdnr. 14.
Es gibt noch mehr Urteile darüber.


Hansejunge

Zitat von: Ratlos am 28. April 2023, 13:28:55
Zitat von: Hansejunge am 28. April 2023, 12:59:37Kann er dies nicht, geht eine Strafanzeige raus, fertig.
Du kannst dich auf § 201 StGB berufen - aber mit äußerster Vorsicht!
Nicht jede Aufzeichnung ist ein Straftatbestand - siehe unter anderem auch Art. 8 Abs. 1 der Europakonvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten -EMRK - und Urteil der BGH vom 15.05.2013 Az.: XII ZB 107/08 dort Rdnr. 14.
Es gibt noch mehr Urteile darüber.

Was dabei herauskommt, ist natürlich ein anderes Thema. Zumindest würde ich es so durch die Staatsanwaltschaft "überprüfen lassen". Die Strafanzeige abwehren können sie dann immer noch.

Aber das ist jetzt alles Handhabe, die auf eine Spekulation beruht. Soweit ist es noch nicht und ich hoffe, dazu wird es nicht kommen.

OLD-MAN

Zitat von: Hansejunge am 28. April 2023, 13:59:36Zumindest würde ich es so durch die Staatsanwaltschaft "überprüfen lassen".

Das kannste dir auch sparen! Ohne Beweise!

Aber typisch, .....im Nachhinein die Fre..e aufreißen!

FritzLoch

Das die SB gerne Skypen ist nichts Neues, so kommunizieren sie halt untereinander ausserhalb der Öffnungszeiten bzw. wenn keine Termine anstehen, dabei schauen sie sich gegenseitig ihre verlogenen Gesichter an. Ich glaube nicht das sie dich gefilmt hat, zu was auch.
Waldschrat Pferdepension e.V.

ellie

Hallo Hansejunge, an deiner Stelle würde ich das nächste Gespräch abwarten. Wenn der SB bereits zweimal mit Micro und Webcam ausgestattet war, wird er es bei deinem nächsten Besuch wahrscheinlich auch wieder sein. Dann kannst du schonmal nachfragen. Sollte dem nicht so sein, kannst du nachträglich nochmal deine Bedenken bezüglich des letzten Termins ansprechen.
Ich selber habe sowas jedenfalls noch nicht erlebt. Ich bezweifle auch, das das so überhaupt erlaubt ist.

putinow

Vielleicht gehst du das nächste mal zum Termin offiziell mit einer Bodycam, so wie die Polizei das auch hat. Auf die Frage was das soll würde ich antworten: das dient zu meiner Sicherheit und als Beweismittel. Unbeteiligte Personen können ja später unkenntlich gemacht werden.

BigMama

Zitat von: putinow am 28. April 2023, 15:39:09Vielleicht gehst du das nächste mal zum Termin offiziell mit einer Bodycam, so wie die Polizei das auch hat. Auf die Frage was das soll würde ich antworten: das dient zu meiner Sicherheit und als Beweismittel. Unbeteiligte Personen können ja später unkenntlich gemacht werden.
:wand:  :wand:
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

horst

Zitat von: Ratlos am 28. April 2023, 11:09:12Sag deinem SB einfach er soll das Micro abnehmen und ausschalten weil du dich sonst wie in einem Polizeiverhör fühlst.
dann müsste ja noch ein anderer Kollege hinter einem Spiegel als Zeuge fungieren. :scratch:

Ratlos

Ich glaube fast, dass alles etwas übertrieben ist, denn die mögliche Strafbarkeit eines solchen Tuns kennt das JC auch.
Vor allem wie will es heimlich aufgezeichnete Daten verwerten und wie sollte es die BA als übergeordnete Behörde begründen.
Ist in so einem Fall nicht so einfach!

Hary

Ich finde die ganzen Vermutungen Quatsch. Wenn jemand bzw. Eine Behörde einen Termin heimlich aufzeichnen will, dann würde es wohl niemand mit einer Webcam und Ansteckmikrofon tun. Es gibt für wenige Euro bessere und unauffällige Technik.

Es wird so wie von einigen vermutet wohl der Kommunikation mit jemanden dienen. Selbst wenn es trotzdem so sein sollte wie du vermutest, nichts davon wäre in irgendeiner Form nutzbar. Ganz im Gegenteil würde man sich einer Straftat sogar selber überführen.

JensM1

Die Bundesagentur für Arbeit stellt die Kommunikation schon seit einiger komplett auf Skype mit integrierter vollwertiger Telefonfunktion um. Weiterbildung, Lehrgänge uä auch zunehmend per Skype.

Insofern vermutlich ein ganz normaler Arbeitsplatz. Warum sollte dich da jemand Filmen wollen, klingt etwas paranoid...

Quizchampion

Skype? Wer nimmt denn so einen Unfug wie Skype?  :lachen:

hotwert

Zitat von: Quizchampion am 29. April 2023, 13:40:13Skype? Wer nimmt denn so einen Unfug wie Skype?  :lachen:

Behörden sind immer 10 bis 15 Jahre in der Vergangenheit. Wichtige Unterlagen dürfen sie auch nicht per Mail senden, sondern per Fax oder Post.

Der Vorteil ist dass man beim Weltuntergang 10 bis 15 Jahre länger leben kann in einer Behörde, weil es so lange dauert bis die Gegenwart dort eintrifft.