Urlaubsentgelt niicht gezahlt

Begonnen von Benny74, 04. Mai 2023, 21:37:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny74

Guten Abend,

beim letzten Mal wurde mein Stundenzettel mit TippEx korrigiert, weil ich die durchschnittliche Arbeitszeit ausgerechnet hatte. Mir wurde gesagt, dass ich das nicht machen soll, sondern dass das Lohnbüro es ausrechnet.

Ich habe den Urlaub eingetragen, aber keine Stundenzahl. Es wurde zwar der Rest berücksichtigt, aber der Urlaub wurde nicht bezahlt.

Ich hoffe, dass sich das als Missverständnis schnell aufklärt, aber was mache ich wenn die nur mit den Schultern zucken und mich nicht beachten?

Ich bin mir auch noch nicht darüber schlüssig, ob ich das telefonisch oder lieber vor Ort kläre. Ich habe zwar auch diese Woche noch Urlaub, aber theoretisch könnte ich morgen vor dem Einkaufen vorbeifahren.

Der Chef hat schon mal jemand rund gemacht, weil er den Stundenzettel nicht richtig geführt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe, aber mir wurde gesagt ich soll keine Stunden eintragen und habe deswegen nur Urlaub in der Kommentar-Spalte eingetragen. Es wurde nicht beachtet.

Ich erwarte eigentlich, dass der Standortleiter sich entschuldigt, der Urlaub schnellst möglich bezahlt wird und es nicht nochmal passiert. Leider habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht rechnen kann.

Ich kann damit nicht gut umgehen und eigentlich denke ich, dass es lächerlich ist die Sorge überhaupt zu haben, aber dann fällt mir wieder ein, was ich schon alles negatives erlebt habe, was ich zu 100% für unmöglich gehalten hätte.

Gibt es eventuell noch etwas schriftliches, was ich abgeben sollte und wer würde das bekommen müssen?

LG Benny

Meph1977

Soviel kann ich schonmal sagen. Auf Stundenzetteln ist garnichts mit TippEx zu korrigieren. Die Änderung eines Stundenzettels ist Strafbar
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Sheherazade

Das hat ohnehin bald ein Ende, wenn die Pflicht zur elektronischen Arbeitszeiterfassung durch ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

AlterGaul

Zitat von: Sheherazade am 13. Mai 2023, 08:59:12Das hat ohnehin bald ein Ende, wenn die Pflicht zur elektronischen Arbeitszeiterfassung durch ist.
Kann elektronisch auch sein, einfach eine Excel Liste zu führen?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Sheherazade

Bislang hatte das gereicht, ob das so bleibt, bezweifele ich, wenn ich mir das folgende so durchlese.

ZitatGesetzesentwurf von Hubertus Heil zur Änderung des Arbeitszeitgesetzes – die wichtigsten Fakten im Überblick
Hubertus Heil will die deutschen Unternehmen zur elektronischen Zeiterfassung verpflichten. Das bedeutet, dass Beschäftigte ihre täglich Arbeitszeiten aufzeichnen und Beginn, Ende und Dauer dokumentieren müssen. Dazu legt der Arbeitsminister am 19. April einen Gesetzentwurf vor, der das Arbeitszeitgesetz neu regeln soll. Ausnahmen sollen Tarifpartner für besondere Gruppen wie Führungskräfte oder Forschende festlegen können.

Die Elektronische Zeiterfassung mit Software, Terminal oder App wird Pflicht
Unternehmen müssen sicherstellen, dass die Arbeitszeit erfasst wird
Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit müssen elektronisch aufgezeichnet werden
Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Zeiterfassung liegt bei den Arbeitgebern
Arbeitnehmer sollen die Erfassung selbst durchführen
Eine Arbeitszeiterfassung durch Dritte soll aber möglich sein
(Vorgesetzte oder zum Beispiel die Kolonnenerfassung auf der Baustelle)
Die Aufzeichnung der Stunden soll am selben Tag erfolgen
Arbeitgeber sollen Beschäftigte über die aufgezeichnete Arbeitszeit informieren – zum Beispiel in Form von Stundenzetteln
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Benny74

Ich habe relativ schnell pauschal 2eine Anzahlung bekommen. Ob die genaue Zahl passt, die der Chef mir am Telefon mitteilt, wie soll ich das überprüfen.. Aber das netto ca 70% vom Brutto ist, wird vermutlich hinkommen.

Die Buchhaltung soll es falsch in den PC übertrasgen haben.

Hauptsache, dass passiert für den Urlaub im Mai nicht schon wieder, weil es auch mein letzter Monat dort ist. Es hat alles nicht gepasst.