Unterlagen jobcenter.digital / E-Mail nachweisen

Begonnen von Mira, 11. Mai 2023, 11:43:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mira

Hallo, erstmal vielen dank für eure tipps die ihr immer auf der Hauptseite postet.

Die ganzen Tipps / Ratgeber zum sicheren Einreichen von Unterlagen sind aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit und bringen in der Praxis auch wenig. Was definitiv fehlt, ist, wie die Unterlagen über JC Digital oder per E-Mail sicher eingereicht werden.

Reicht ein Screenshot als Nachweis vom JC Digital?
Reicht von der E-Mail die automatische Eingangsbestätigung mit Bearbeitungsnummer, die immer zugesandt wird?

Es gibt Jobcenter, die generell keine Unterlagen mehr persönlich annehmen. Wozu auch, sie sind nicht verpflichtet per Gesetz.
Briefe gehen immer zu einen externen Dienstleister und werden dort eingescannt  Was immer eine Verzögerung von 3–5 Werktagen mit sich bringt und auch nicht toll für den Datenschutz ist.

Faxversand ist auch nicht mehr datenschutzkonform.
https://www.datenschutz.bremen.de/datenschutztipps/orientierungshilfen-und-handlungshilfen/telefax-ist-nicht-datenschutz-konform-16111

Harald53

Was meinst du mit sicher eingereicht?

Sicher im Sinne des Datenschutzes oder sicher im Sinne das du einen nachweis für die versendeten Unterlagen hast?

Mira

Hi, ich meine damit nachweisbar einreichen über die Digitalen Kanäle.
Persönlich, Brief und Fax wie immer in tipps gennant wird,
schließe ich aus den oben genannten Gründe aus.

Harald53

Ja wie es über die Digitalen Kanäle läuft weiss ich nicht, bekommt man da keine Bestätigung über das was man abgeschickt hat?
Wäre ja traurig.
Aber wundern würde es mich auch nicht.
Deutschland und Digital passt eben nicht zusammen.

Ich nutze noch das gute alte Fax.
Schnell, Günstig und mit Nachweis.

Mira

Datenschutzbehörden vergleichen den Versand eines Faxes mit dem Versand einer Postkarte.
In Bremen haben Sie es bereits geschafft, das Fax aus allen Behörden zu entfernen.

Bei der Plattform Jobcenter Digital kann ich keinen Punkt finden für das Erstellen eines Nachweises.

Mit E-Mail gibt es eine automatische Antwort, dass die E-Mail eingegangen ist, mit Bearbeitungsnummer.

Hary

Zitat von: Harald53 am 11. Mai 2023, 20:24:56Ja wie es über die Digitalen Kanäle läuft weiss ich nicht, bekommt man da keine Bestätigung über das was man abgeschickt hat?

Nein die gibt es bei Jobcenter.Digital tatsächlich nicht. Du kannst dir aber ein Archiv herunterladen in welchem eine Kopie deiner Daten enthalten sind. Zusätzlich wird der Vorgang Online chronologisch angezeigt. Aber eine Bestätigung in Form einer Mail gibt es nicht.

Zitat von: Mira am 11. Mai 2023, 19:50:08Hi, ich meine damit nachweisbar einreichen über die Digitalen Kanäle.
Die einzige wirklich Wasserdichte Variante wäre die beglaubigte Zustellung. Alles andere ist ja erst einmal nur ein Nachweis, dass "etwas" versendet wurde. Dabei schneidet das Fax mit Protokoll auf dem eine Kopie der ersten Seite enthalten ist noch am besten ab. Alles andere beweist nur, dass irgendetwas versendet und evtl zugestellt wurde. Was es war ist dann aber unklar.