Vermittlungsvorschläge wegen Krankheit ablehnen aber wie richtig ?

Begonnen von chrome, 13. Mai 2023, 22:37:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrome

Hi

Folgendes Problem: Ich bin vor ein paar Monaten im Krankenhaus gewesen und es wurde herausgefunden, dass ich Herzschwäche habe. Da ich Elektriker bin bzw. gelernt habe, hat mir der Arzt gesagt, ich könne und sollte nicht mehr in dem Beruf arbeiten, da es 1. zu schwer wäre und 2. Strom für mich jetzt zu gefährlich sei. Das soll ich aber alles noch genau mit meinem Kardiologen besprechen.

Jetzt habe ich aber meinen ersten Termin beim JB in ca. 2 Wochen und dazu sind jetzt schon 4 VV im Briefkasten gewesen. Alle mit Angeboten als Elektriker.

Kann ich jetzt einfach angeben, dass ich das wegen Herzproblemen nicht annehmen kann oder wird die Schwierigkeiten  bringen, da ich noch nichts offizielles von einem Arzt habe ?

Was wäre jetzt die einfachste Lösung ohne Sanktionen zu kassieren ?

Vielen Dank

BigMama

Wann ist denn der Termin beim Kardiologen? So lange wird es doch sicher nicht mehr dauern, da der Krankenhausaufenthalt ja schon einige Monate her ist.

Teil dem JC den Termin beim Facharzt mit.

Wenn der Kardiologe ebenfalls der Ansicht ist, dass du nicht mehr in deinem erlernten Beruf arbeiten kannst, dann wäre zunächst der Rentenversicherungsträger für dich zuständig im Hinblick auf deine möglichen beruflichen Veränderungen. Unter Umständen kämen hier Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zum Tragen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Hary

Du solltest dich einfach bewerben und sofern es zu einem Vorstellungsgespräch kommt deine Einschränkungen angeben. Alles andere würde eher zu mehr Ärger führen.

Zitat von: chrome am 13. Mai 2023, 22:37:192. Strom für mich jetzt zu gefährlich sei.
Diese Aussage solltest du, sofern du dich nicht lächerlich machen willst nicht äußern. Strom ist auch ohne Herzschwäche Tödlich und im Normalfall sollte kein Elektriker mit irgendeinem Strom in Berührung kommen. Dass die Tätigkeit zu schwer ist für jemanden mit Herzschwäche ist hingegen logisch. Davon abgesehen spielt es keine Rolle ob man eine Herzschwäche hat oder nicht, wenn man aus versehen im Verteiler an die 100 KW Leitung fasst...

Fettnäpfchen

chrome

Zitat von: Hary am 13. Mai 2023, 23:32:15Du solltest dich einfach bewerben
:schock:  auf keinen Fall!
wenn dann was BigMama geschrieben hat

und damit ist SB entweder im Abwartemodus oder schaltet den Amtsärztlichen Dienst ein.
Oder je nach Ausgangslage eben die erwähnte LTA

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

chrome

Danke euch !
Also der Termin ist 3 Wochen nach dem JC Termin. Wenn ich mich jetzt also nicht bewerbe gebe ich an "gesundheitlich nicht möglich" auch wenn ich noch nichts schriftliches habe ?
Falls dann eine Anhörung kommt vor dem Termin im JC gebe ich dann den Termin ein und reiche dies dann einfach nach ?

Schneemann

Du solltest deinen SB Informieren das du vom MD eine Abklärung haben willst, was du noch mit deiner Herzschwäche noch Arbeiten kannst.Und von diesem Harry würde ich alles überlesen,das ist nur Blödsinn was der immer schreibt.

Fettnäpfchen

chrome

Zitat von: chrome am 14. Mai 2023, 21:05:50Wenn ich mich jetzt also nicht bewerbe gebe ich an "gesundheitlich nicht möglich" auch wenn ich noch nichts schriftliches habe ?
Was willst du wem angeben? dem JC?
und wenn Ja
dann NUR
Zitat von: BigMama am 13. Mai 2023, 22:52:04Teil dem JC den Termin beim Facharzt mit.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.