KDU für oben

Begonnen von PeterHeu1, 16. Mai 2023, 13:41:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterHeu1

Hallo:
Eine Frage:
Aufgrund von Mangel an Wohnungen muss man auch ungewöhnliche Wege gehen.
Es kann sein, dass ein Vermieter in Aussicht ist, er würde mir ein Dach vermieten, ich könnte dort preiswert wohnen. Das wären dann wenn in Wohnung umgerechnet ein Dach von 40 qm für 250 Euro warm inklusive alles, außer Strom.
Nun ist die Frage, ob das Jobcenter die KDU für Dach übernehmen würde.

Die Frage wäre erstmal, ob es als Wohnraum zulässig ist.
Das solltest du zu aller erst abklären.
Klingt jetzt irgendwie nicht nach offiziellem Wohnraum.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Sheherazade

Zitat von: PeterHeu1 am 16. Mai 2023, 13:41:35er würde mir ein Dach vermieten

Wie jetzt, ein Dach? Meinst du einen Dachboden?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartzer Rolle

Fläche mit Schräge gilt erst ab einer Höhe von einem Meter als Wohnfläche und auch nur 50%. Ab Höhe 2 Meter zu 100%

https://www.ruv.de/hausratversicherung/wohnflaechenberechnung#:~:text=Wohnfl%C3%A4chenberechnung%20nach%20der%20Wohnfl%C3%A4chenverordnung&text=Wohnfl%C3%A4che%20unterhalb%20von%20Schr%C3%A4gen%20oder,Fl%C3%A4che%20zu%20100%20Prozent%20angerechnet.

Daher stellt sich die Frage, ob der Dachboden wirklich 40qm Wohnfläche hat oder nur Fußboden

Kopfbahnhof

Zitat von: PeterHeu1 am 16. Mai 2023, 13:41:35ob das Jobcenter die KDU für Dach übernehmen würde.
Warum nicht?

Wenn es eine ganz normale Wohnung ist, manche wollen sogar extra Wohnungen im Dachgeschoss.

PeterHeu1

danke ich überlege .