hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu Ihre Zustimmung (Anzeige von Werbung), diese können Sie jederzeit widerrufen, oder auch ablehnen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" können Sie die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Ehrenamts-Freibetrag auch bei der Sozialhilfe jährlich frei?

Begonnen von PaulHilft, 28. Juni 2023, 23:31:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PaulHilft

Darf ich sicherheitshalber einmal nach fragen.

Ich bin seit dem Januar 2023 als Nachbarschaftshelfer tätig. Zwei Personen jeweils 125€.

Nun möchte ich am 1.07.2023 insgesamt für das erste halbe Jahr abrechnen. 2 Personen * 125€ * 6 Monate = 1.500 €

Wenn man diese bei SGB12, (dauerhaft voll Erwerbsunfähig) diese 1.500€ erhält. Werden die doch nach der neuen Regelung, auf das laufende Jahr angerechnet. Somit kann ich im Dezember nochmals 1.500€ abrechnen, oder?

Das Geld wird nicht verrechnet und auch nicht mehr monatlich verteilt, oder? Kann man so machen, oder? =)

Ottokar

Seit 01.01.2023 sind lt. § 82 Abs.1 Nr.8 SGB XII sind "Aufwandsentschädigungen oder Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten, die nach § 3 Nummer 12, Nummer 26 oder Nummer 26a des Einkommensteuergesetzes steuerfrei sind, soweit diese einen Betrag in Höhe von 3 000 Euro kalenderjährlich nicht überschreiten", nicht als Einkommen zu berücksichtigen.

Maßgeblich ist also das Einkommen im Kalenderjahr.
Wenn du 2x im Klanderjahr jeweils 1.500€ steuerfrei erhälst, sind diese nach § 82 Abs.1 Nr.8 SGB XII nicht als Einkommen zu berücksichtigen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Karotte

Danke vielmals für diese Info, die ich nach vielem Suchen endlich gefunden habe.

Tolles Forum!  :sehrgut:

Und so schade, dass ohne die Initiative Betroffener so wenig Infos an Betroffene (z. B. durch Beratung oder Aufklärung von Ämtern) gelangen können.