Kontoauszüge bei WBA jetzt pauschal gefordert?

Begonnen von LuminousR, 08. Juli 2023, 14:41:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LuminousR

Ich bin mittlerweile leider bei meinem zweiten Weiterbewilligungsantrag. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Aufforderung zur Vorlegung der Kontoauszüge in der neusten "Auflage" des WBA mittlerweile fest drinsteht. Siehe 3. https://www.arbeitsagentur.de/datei/weiterbewilligung-sgb2_ba042699.pdf

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das letztens nicht machen musste und davon auch nichts im Antrag stand und habe mich kurz auf die Suche gemacht und eine 2021 Version gefunden, wo tatsächlich nichts davon drinsteht. https://www.hartziv.org/download/Weiterbewilligungsantrag-Arbeitslosengeld-II.pdf

Thread is weniger eine Frage, als eine generelle Information, falls es irgendjemanden interessiert. Habe aber schon öfter gelesen, dass manche seit Jahren keine Kontoauszuüge mehr einschicken mussten. Wäre dementsprechend interessant zu wissen, ob die Jobcenter da mittlerweile eine andere Unterweisung haben, die sich mit dem formalen WBA deckt, oder immer noch aus Gewohnheit ohne Kontoauszüge bewilligen, solange sie nicht selber explizit danach fragen.

Harald53

Letztenendes wird das wohl jedes Jobcenter anders handhaben.
Denke mal hat auch viel mit der Personalstärke eines Jobcenters zu tun.
Da wo wenig Personal ist, wird man sich wohl nicht noch zusätzlich sinnlose Arbeit aufhalsen.

Und Kontoauszüge durchsehen ist für mich z.B. sinnlose Arbeit.
Den wer was am Jobcenter vorbeischleusen will, der wird das wohl nicht über sein eigenes Konto sondern über Freund/in, Eltern, Verwandte abwickeln.

Sheherazade

Zitat von: LuminousR am 08. Juli 2023, 14:41:46Wäre dementsprechend interessant zu wissen, ob die Jobcenter da mittlerweile eine andere Unterweisung haben, die sich mit dem formalen WBA deckt, oder immer noch aus Gewohnheit ohne Kontoauszüge bewilligen, solange sie nicht selber explizit danach fragen.

Vor Corona hat fast jedes Jobcenter die Vorlage von Kontoauszügen gefordert. Da ein Übersenden von Kopien rechtlich nicht haltbar ist/war, hat man während Corona weitgehend auf die Vorlage (= persönlicher Termin) der Kontoauszüge verzichtet. Seit Ende von Corona wird demnach öfter mal wieder danach gefragt, insbesondere bei Erstanträgen und stichpunktartig auch bei Weiterbewilligungsanträgen.

Solange es nicht schon bei Antragstellung gefordert wird, würde ich einfach abwarten ob es nachträglich gefordert wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Meine Erfahrung ist gleich.
Neuerdings wieder 3 Monate Kontoauszüge bei WBA.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧