Wohngeld nach Verlängerungsantrag plötzlich von 486 auf 260 runter

Begonnen von tsumo, 02. Juli 2023, 00:42:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

Leider noch kein Bescheid erhalten aber was zum Teufel kann da passiert sein? Bis auf, dass ich 53€ mehr BG bekomme und meine Mutter knapp 40€ mehr Rente, wovon zum 1.7. nur die Witwenrente und nicht ihre eigenen mitgestiegen ist, hat sich nichts verändert.

Hat zufällig noch wer vor kurzem Wohngeld verlängert und ähnliches Problem?

Spring23

Zitat von: tsumo am 02. Juli 2023, 00:42:01Leider noch kein Bescheid erhalten aber was zum Teufel kann da passiert sein?
Ein Fehler in der Berechnung? Den Bescheid am besten abwarten.

Zitat von: tsumo am 02. Juli 2023, 00:42:01Bis auf, dass ich 53€ mehr BG bekomme und meine Mutter knapp 40€ mehr Rente, wovon zum 1.7. nur die Witwenrente und nicht ihre eigenen mitgestiegen ist, hat sich nichts verändert.
Das muss man nicht mehr trennen. Die Witwenrente ist Einkommen der Mutter. Daher: Den Bescheid abwarten.

Else Kling

@tsumo: Wann ist dein Papa verstorben? Gemäß Paragraph 6 Abs. 2 Wohngeldgesetz zählt ein verstorbenes Haushaltsmitglied für 12 Monate noch als Person in der Wohngeldberechnung mit. Wenn die 12 Monate vorbei sind, wird das Wohngeld in der Regel deutlich niedriger.

tsumo

Zitat von: Else Kling am 02. Juli 2023, 09:07:11@tsumo: Wann ist dein Papa verstorben? Gemäß Paragraph 6 Abs. 2 Wohngeldgesetz zählt ein verstorbenes Haushaltsmitglied für 12 Monate noch als Person in der Wohngeldberechnung mit. Wenn die 12 Monate vorbei sind, wird das Wohngeld in der Regel deutlich niedriger.

Am 22.06.22

Oh was echt? Das ist ja dann richtig schlimm ;( Dann ist Grundsicherung ja mehr wahrscheinlich.