Bericht: Tafel in Thüringen verteilt Lebensmittel zuerst an Deutsche!

Begonnen von horst, 05. Juli 2023, 16:20:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

Zitat von: Izzi am 06. Juli 2023, 17:42:22Ansonsten siehe hier https://www.sueddeutsche.de/bayern/ingolstadt-diskothek-sperrt-fluechtlinge-aus-1.2464203
natürlich möchte der Discochef zahlende Gäste und keine Leute die die Preise nicht zahlen können. Arbeiten darf ja ein Asylant nicht . Aber gegen Ukrainer hat er nichts.

Greywolf08

Zitat von: Lina am 06. Juli 2023, 15:01:55Da haben die Tafeln eine Machtposition. Gefällt mir gar nicht. Sollen die ihre Reste doch selbst futtern. Deutsche zu Bettlern degradieren, in einer Warteschlange bei der Tafel anstehen.

Das man sich als Bettler degradiert fühlt, liegt einzig und allein an Politik und Medien. Selbst manche Tafelmitarbeiter erwarten gefälligst Dankbarkeit.

Zitat von: Lina am 06. Juli 2023, 15:01:55Die Tafeln für Flüchtlinge unentgeltlich, für Einheimische Deutsche genug Geld für Lebensmittel, um im Supermarkt regulär einkaufen zu können.
Nö, ... Tafeln können von mir aus alle dicht machen. Dann kann Politik, JC & Co nicht mehr dahin verweisen und müssen handeln.
Ich hätte aber noch Verständnis, wenn Tafeln wieder nur das Klientel bedienen, wofür sie ursprünglich gedacht waren - für Obdachlose.

Geht ja aber nicht an, das Tafeln für alles herhalten müssen.
Aber vielleicht erfüllt sich mein Wunsch doch noch. Märkte geben immer weniger an Tafeln ab, da sie nicht mehr solche Massen wie früher bestellen. Und selbst wenn, werden die bald ablaufenden Produkte im Markt selbst vertickt.
Hat zur Folge, das Tafeln Aufnahmestopps verhängen und schon ne ganze Weile nicht mehr genug "Futter" vom Handel bereitgestellt bekommen. Deshalb kaufen viele Tafeln "Futter" zu (ich weiß, "Futter" klingt komisch), damit es für die Bestandskunden reicht.
Der andere Aspekt sind natürlich die gestiegenen (Neben)Kosten und die Inflation. Auch finden sich kaum noch Ehrenamtler aka Mitarbeiter und über kurz oder lang ist selbst die letzte finanzielle Reserve der Tafeln aufgebraucht.

Unwissender

Ich war noch nie bei der Tafel (Gott sei dank)! Aber das da jetzt auch schon nach Nationalität ausgesiebt wird, finde ich nicht richtig!
Wenn es so ist, wie hier geschrieben das einige mit Boler und Kinderwagen kommen (um die voll zu machen?) ist das natürlich auch nicht richtig.
Es sollte jeder das Gleiche bekommen (eien Tüte oder so) und es sollte nach Nummern oder nach der Reihe gehen! Dabei muss egal sein woher jemand kommt, wie er aussieht oder was er macht (solange er berechtigt ist)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

cherrylady18

Da mein Sohn als Rentner und in einer Werkstadt für Behinderte arbeitet bekomm er Grundsicherung.
Um bei der Tafel etwas zu bekommen muss man nachweisen das man bedürftig ist. Leistungsbescheid reicht aus. Bei uns gibt es z. Zt. keine Aufnahme mehr. Damit es gerecht ist gibt es ein Nummernsystem. Somit ist man mal Als erster mal aber auch als letzter dran. Klappt hervorragend. Natürlich gibt es auch Leute die sich darüber beschweren das die Ware nicht mehr ganz frisch ist. Da wir auch viele Migranten haben gibt es auch Leute die Übersetzen, wenn der Leiter der Tafel darauf hinweist das es keine ganz frische Waren gibt.
Unterschieden wird allerdings bei Fleisch und Wurstwaren. Da bekommen unsere ausländischen Mitbürgen Geflügel. Als deutscher gibt es Geflügel nur wenn man in der letzten Gruppe ist und Geflügel noch übrig ist.
Man muss sich auch bei der Tafel anmelden. Dann ist man für 4 oder 5 Wochen als letztes dran. Danach bekommt man eine Nummer. Die Tafel nimmt 1,00€. Normal ist die Tafel immer geschlossen. Aber in diesem Jahr bleibt die Tafel geöffnet.

Der Friese

Deutsche zuerst.

Da können Politik und Medien noch so Zeter und Mordio schreien. Sie selbst sind für diese Entwicklung verantwortlich. Auch wenn sie es nicht zugeben und in ihrem abgeschlossenem Kosmos auch nicht wahrhaben wollen. Wir reden hier von Menschen, bei denen es schlicht um das Nötigste zum Überleben geht. Da fällt irgendwann ganz automatisch das Mitgefühl hinten runter. So ist es schon immer in der Geschichte gewesen. Irgendwann zählt nur noch das eigene Durchkommen.

Die Politik tut mit ihren Maßnahmen alles dafür, dass die Gruppe der abgehängten immer größer wird. Aber natürlich ist ihr Handeln völlig alternativlos. Von daher bin ich da auch ganz entspannt, Dass auf diese Entwicklung die richtige Reaktion folgen wird. Mehr Mittel gegen Rechts. Ist das Gebot der Stunde. Da kann man noch viel mehr tun.  :sehrgut:  Die AfD macht unterdessen schon mal den Schampus auf. :zwinker:

Kopfbahnhof

Zitat von: Unwissender am 07. Juli 2023, 09:28:44das da jetzt auch schon nach Nationalität ausgesiebt wird

Ich kenne es schon so seit 2015, manch Tafel hat an bestimmten Tagen nur für Flüchtlinge geöffnet.
Hier neuerdings ganz extrem, werden die direkt im Asylantenheim beliefert.

Zitat von: Unwissender am 07. Juli 2023, 09:28:44Es sollte jeder das Gleiche bekommen
Hier geht es wohl nach Anzahl der Personen im Haushalt.

Asylanten bekommen dann schon "ausgesuchte" Ware womit die Deutschen gefälligst alles zu nehmen haben.
Wenn überhaupt ist Rind Schaf Huhn usw. natürlich nicht mehr zu bekommen.
Laut MA einer Tafel, wie früher in der DDR, geht unter der Hand weg und im verborgenem.

Milla

Ich hätte da einen Vorschlag: Bürgergeld zuerst für alle Immigranten und wenn noch Geld übrig bleibt kann der Rest  auf die Deutschen aufgeteilt werden.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

horst

Zitat von: Milla am 07. Juli 2023, 21:19:56Ich hätte da einen Vorschlag: Bürgergeld zuerst für alle Immigranten und wenn noch Geld übrig bleibt kann der Rest  auf die Deutschen aufgeteilt werden.
wäre sonst gar nicht gut, wenn die ausrasten, ich hatte schon mit einem Syrer Probleme
im Fitti, die fühlen sich dann gleich dermaßen in ihrem Stolz verletzt.

Milla

....melden und ein Hausverbot erwirken im Wiederholungsfall. Ein Glück bei uns im Größten Fitnessclub ist der Zutritt für Asylanten verboten. und es gibt sogar eine extra Abteilung wo nur Frauen der Zutritt gestattet ist.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

horst

in Hamburg komm ich auch nicht ins Fitness der nimmt nur Leute auf, die ab 100 kg gewichte bewegen.  :sad:

Bundspecht

Zitat von: Milla am 07. Juli 2023, 21:19:56Ich hätte da einen Vorschlag: Bürgergeld zuerst für alle Immigranten und wenn noch Geld übrig bleibt kann der Rest  auf die Deutschen aufgeteilt werden.

ich hoffe doch wirklich, dass ich da noch irgendwo das IRONIE Schild nicht gesehen habe ....,
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.