Jobcenter Termin

Begonnen von Vilu, 10. Juli 2023, 11:01:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil_N

Zitat von: Vilu am 04. August 2023, 14:29:11Ich weiß ja nicht wie es im Jobcenter geregelt ist, könnte er auch in meiner "Akte" rumschnüffeln, wenn jemand anderes für mich zuständig wäre?

Ja. Er kann in VerBIS (EDV-Programm der gE-Jobcenter) auch dann Vermerke zu dir etc. lesen, wenn er nicht dein zuständiger Arbeitsvermittler ist. Es gibt nur wenige Vermerke (z. B. Fallmanagement-Vermerke), wo das nicht geht. In der eigentlichen eAkte werden ALG-II-relevante Schreiben aufbewahrt. Die können auch Mitarbeitende einsehen, die nicht deine Hauptbetreuer sind. 

Allerdings gilt das nur im jeweiligen Jobcenter. Mitarbeitende aus Hamburg können nicht die Vermerke von "Kunden" aus dem JC München einsehen (war vor vielen Jahren mal anders, aber der interne Datenschutz im JC hat doch mächtig angezogen).

Um alle Vermerke zu dir einsehen zu können, muss sich ein Mitarbeiter in VerBIS bei dir als Betreuer zuordnen. (Ein "Kunde"kann einen Hauptbetreuer und mehrere Nebenbetreuer haben). Sich da zuzuordnen und dann wieder abzumelden, ist eine Sache von wenigen Senkunden.

Aber ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass der Vermittler groß Interesse hat, irgendwelche Vermerke zu dir zu lesen, wenn er nicht für dich zuständig ist. Warum sollte er das tun und sich unnötig Arbeit machen?

Und übrigens: Sollte es bei einer Überprüfung des Handelns eines AV vorkommen, dass der Vorgesetzte siehst, dass man sich ohne plausiblen Grund einfach aus Neugier bei diversen fremden "Kunden" zugeordnet hat, kann es durchaus Ärger geben. Jeder Profilzugriff in VerBIS wird registriert. Besonders kritisch ist sowas bei ärztlichen und psychologischen Gutachten. Wer die unbefugt einsieht, kann eine Abmahnung erhalten.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Vilu

Oh Danke für die Info, die mir so gar nicht gefällt. Schade, ich dachte immer, Datenschutz wird so groß geschrieben in DE. Danke euch

Phil_N

Zitat von: Vilu am 04. August 2023, 14:37:22Oh Danke für die Info, die mir so gar nicht gefällt. Schade, ich dachte immer, Datenschutz wird so groß geschrieben in DE.

Dass sowas geht, hat in erster Linie damit zu tun, dass es ja sowas wie Urlaubs- und Krankheitsvertretungen geben muss. Wenn ich die Termine eines Kollegen übernehme, der ausfällt, muss ich Zugriff auf die Daten der "Kunden" des Kollegen haben.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Vilu

Das ist nachvollziehbar Phil. Gefällt mir aber trotzdem nicht  :flag:

Rettungsfuzzy

Zitat von: Phil_N am 04. August 2023, 14:27:45Ich rate davon ab. Wer zum Termin geht und schweigt, kann sehr wohl dafür sanktioniert werden
Das mag vieleicht sein...
Ich meinte auch nicht, gar nichts mehr zu sagen (ok, war mißverständlich), sondern ruhig zu sagen, daß man zu der Frage/Aussage, (gerne)wg. Befangenheit, keine Äußerung machen möchte und ansonsten nur kurz und knapp antwortet - Soll sie/er ruhig versuchen, die Buchstaben aus der Nase zu bekommen ... Habe ich vor Jahren auch mal gehabt - Anderer Ursprung und Zusammenhang, aber selbe Ergebnis.
... ich hatte mir damals nur nicht die Mühe eines Mißtrauensantrages gemacht - Irgendwann war er weg bzw. für mich nicht mehr zuständig.
Die EGV hatte ich ebenfalls bewusst nicht unterschrieben, obwohl die OK war - kam dann als VA.

Zitat von: Vilu am 04. August 2023, 14:29:11was bedeutet Rechtsmittelbewährt.
...  (in diesem Fall,) daß du Rechtsmittel (Wiederspruch/Klage) einlegen kannst.

ZitatDas ist leichter gesagt als getan. Mein Umfeld ist Vormittags überwiegend in Arbeit.
Evt. hier im Forum eine Anfrage stellen ?!? - Begleitung oder Beistand: Gesuche und Angebote

Zitatich fühle mich mit IHM als Arbeitsvermittler unwohl.
Das ist dann eine rein emotionale Sache.. das ist eher DEIN Problem - Auch ER darf arbeiten und seiner Arbeit nachgehen... Solange er dieses objektiv und vorbehaltlos tut, ist im Grunde alles in Ordnung und dein Bauchgefühl leider DEIN Problem.

ZitatAusserdem gefällt mir nicht, dass ER Zugriff auf meine Daten hat.
Das ist irrelevant, da dienstlich relevant. - Es greift seine Verpflichtung zum Dienstgeheimnis. Er darf "Außerberuflich" also nicht über seine Erkenntnisse mit jemanden darüber reden und selbst innerhalb nur, soweit es erforderlich ist.

ZitatIch weiß ja nicht wie es im Jobcenter geregelt ist, könnte er auch in meiner "Akte" rumschnüffeln, wenn jemand anderes für mich zuständig wäre?
Ja!
Die AV meiner Tochter im JBA, wusste auch direkt beim ersten Termin, wie ich ggü. meiner SB re- und agiere. Die gab sogar zu, daß Sie meine Akte zuvor quergelesen hatte.

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

Milla

ZitatWir kennen uns aus der Vergangenheit. Unsere Wege haben sich getrennt, wie es oft bei jugendlichen Freundschaften der Fall ist. Ich möchte diesem Mensch nicht mehr begegnen, schon gar nicht in der Konstellation Jobcenter vs. Kunde.

Eigentlich sollte das ein Jackpot sein an so jemanden zu geraten. Da hätte man in der Regel quasi Narrenfreiheit.

Was ich allerdings eher vermute, ist das eure Freundschaft nicht im Guten auseinander gegangen ist und du jetzt Angst hast vor Rache und Repressalien und dass er dir das Leben zu Hölle machen kann. Anders kann ich mir den Wunsch nach Wechsel nicht erklären.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Milla am 04. August 2023, 15:24:54Was ich allerdings eher vermute, ist das eure Freundschaft nicht im Guten auseinander gegangen ist und du jetzt Angst hast vor Rache und Repressalien und dass er dir das Leben zu Hölle machen kann. Anders kann ich mir den Wunsch nach Wechsel nicht erklären.


Da kann es viele Gründe geben.
Eine "alte" Liebe, vielleicht schmerzt es noch, oder man möchte nicht in dieser Situation (auf Hilfe angewiesen) vor einem Bekannten dastehen. Oft will man es ja gar niemandem sagen.
Oder es gab ein Vorkommnis, was dann wieder triggert, oder unangenehme Erinnerungen usw usf
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Vilu

Zitat von: Milla am 04. August 2023, 15:24:54Eigentlich sollte das ein Jackpot sein an so jemanden zu geraten. Da hätte man in der Regel quasi Narrenfreiheit.
Warum? Ist der Ermessensspielraum des Arbeitsvermittlers so groß?
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 04. August 2023, 18:59:00Da kann es viele Gründe geben.
Es ist mir einfach unangenehm, wenn ein Ex um meine Lebenssituation weiß. Eine Beziehung endet und somit in der Regel auch der Kontakt.
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 04. August 2023, 18:59:00Eine "alte" Liebe, vielleicht schmerzt es noch
Ich habe das aus gutem Grund beendet und war recht glücklich mit dem Gedanken, diesen Menschen nicht wiedersehen zu müssen.
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 04. August 2023, 18:59:00oder man möchte nicht in dieser Situation (auf Hilfe angewiesen) vor einem Bekannten dastehen
Das kommt hin
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 04. August 2023, 18:59:00Oder es gab ein Vorkommnis, was dann wieder triggert, oder unangenehme Erinnerungen usw usf
Dafür ist es zu lange her ;)


Milla

ZitatWarum? Ist der Ermessensspielraum des Arbeitsvermittlers so groß?
Vitamin B hat noch niemandem geschadet.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rettungsfuzzy

... aber wohl nicht in der hier angedeuteten Konstellation...

je nach Vergangenheit (wie die Trennung verlief), könnte der Schuss Vitamin B sogar auch gerne mal nach hinten losgehen!!!
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

Milla

Zitataber wohl nicht in der hier angedeuteten Konstellation...
Dann lese dir #20 von mir nochmal genau durch.

Erst lesen dann verstehen und erst wenn man es verstanden hat, schreiben.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rettungsfuzzy

Dito... #24 bezog sich auf #23 - nicht auf #20...
(sonst wäre ein [ quote ] drin :cool: )

Andererseits lese ich nicht ständig dauernd den gesamten Thread neu - von daher war mir dein Doppelpost bereits wieder entfallen.
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !