Bausparvertrag gekündigt - Vermögensumwandlung

Begonnen von Emule72, 11. Juli 2023, 16:32:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Emule72

Hallöchen

leider musste ich meinen Bausparvertrag kündigen. Der Vertrag ist dem JC bekannt. Die Summe der Auszahlung liegt unter der Vermögensgrenze. Wie melde ich das nun dem JC, da ich noch keinen schriftlichen Bescheid über die Auszahlungssumme von der Bausparkasse habe nur den Geldeingang auf dem Konto und eine schriftliche Kündigungsbestätigung ohne Summe. Also weiß ich nicht was Zinsen sind die mir angerechnet werden können. Oder liege ich da total falsch mit allem und ich muss jetzt erst mal alles aufbrauchen? Das wäre natürlich nicht so gut.

Tschau Emule

Sheherazade

Du wartest jetzt das Schreiben der Bausparkasse ab.

ME reicht es, wenn du das Schreiben dann zu den Kontoauszügen heftest.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Emule72 am 11. Juli 2023, 16:32:10Also weiß ich nicht was Zinsen sind die mir angerechnet werden können.
Das käme dann auf die Höhe an.

Ansonsten muss man die Auflösung nicht Extra melden.
Kann man beim nächsten WBA mit rein schreiben.

Emule72

Also warte ich jetzt erst mal ab bis ich Post von der Bausparkasse habe. Einen WBA habe ich erst für Juli neu stellen müssen und da war noch nicht klar das ich den so schnell kündigen muss.

Kopfbahnhof

Zitat von: Emule72 am 12. Juli 2023, 14:41:11und da war noch nicht klar das ich den so schnell kündigen muss.
Reicht trotzdem beim nächsten WBA zu erwähnen, Bausparvertrag ist weg.
Vermögen ist dann eben geschrumpft, warum und für was Verwendet kann dem JC Egal sein.

Emule72

So, das Schreiben von der Bausparkasse ist jetzt eingetroffen. Die Zinsen liegen unter der Bagatellgrenze von 50€. Die dürften ja nicht angerechnet werden. Die Bonuszahlung die es auch noch gibt, wird durch den Zinsausgleich wegen vorzeitiger Kündigung "aufgefressen".

Wie verfahre ich da jetzt weiter?
  • JC über Vermögensumwandlung informieren mit Kopie der Summe
  • abheften und das wars erst mal

Emule

Kopfbahnhof

Der Bausparvertrag ist dem JC ja bekannt.

Max. würde ich eine kurze Mitteilung zusenden, Bausparvertrag Aufgelöst.
Dazu die Summe der Zinsen und den Betrag der Auszahlung, mehr braucht es da nicht.

Zinsen unter 100 € im Jahr, dürfen eh nicht Angerechnet werden.

Was du mit dem Geld gemacht hast kann dem JC völlig Egal sein, ist eben weg und fertig.

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/sauer-sgbii-11-zu-beruecksichtigendes-einkommen-2523-kapitalertraege_idesk_PI13994_HI13906495.html

Irgendwas Anrechnen, kann das JC hier jedenfalls nicht.

DerGreif

Zitat von: Emule72 am 16. Juli 2023, 10:35:05Die Zinsen liegen unter der Bagatellgrenze von 50€. Die dürften ja nicht angerechnet werden.

Hat mit Bagatellgrenze nix zu tun, die gilt für Rückforderung, aber

Zitat von: Kopfbahnhof am 16. Juli 2023, 16:30:45Zinsen unter 100 € im Jahr, dürfen eh nicht Angerechnet werden.