Ende der Riester-Rente naht – so soll es jetzt weitergehen

Begonnen von selbiger, 18. Juli 2023, 15:28:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Eine Expertengruppe der Bundesregierung hat Vorschläge vorgelegt, wie die private Altersvorsorge reformiert werden könnte. Die Ideen im Check.

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/altersvorsorge/privatevorsorge/riester-rente/id_100209462/riester-renten-aus-lindner-will-reform-bis-2024-die-vorschlaege-im-check.html

na mal sehen was dann fürn konstruckt kommt..und wieviel sich der staat davon abgreift..das was kommen wird wird sich bestimmt ebendso nicht mal ansatzweise lohnen..riesterrente ist auch nur eine verzweiflungstat gewesen weil der staat bzw regierung nicht in der lage ist super rentensysteme im umland mal anzuschauen und davon zu lernen..zudem drückt sich damit der staat von seinen pflichten..ergebniss ist ja das desolate rentensystem wo rentner flaschen sammeln müssen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Reiner1970

"rentner flaschen sammeln müssen"

Ein Rentner muss keine Flaschen sammeln. Wenn die Rente nicht reicht, kann man beim Sozialamt aufstocken

Immer wieder dieses Populistische Gefasel

selbiger

Zitat von: Reiner1970 am 18. Juli 2023, 15:41:02"rentner flaschen sammeln müssen"

Ein Rentner muss keine Flaschen sammeln. Wenn die Rente nicht reicht, kann man beim Sozialamt aufstocken

Immer wieder dieses Populistische Gefasel


mimimi..denoch tuhen das einige..augen auf im strassenverkehr heist es doch immer so schön..nene mir  mal bitte den abschnitt mit popolismuss..kannst du gegenteilige belegen..??wenn nicht  einfach solche kommentare lassen..und wen sie keine flaschen sammeln dan müssen sie noch jobs machen um über die runden zu kommen..ich sehe sogar deutlich jüngere menschen papierkörbe durchsuchen..habt ihr denn sowas nicht in eurer region..??nein..denn heist es noch lange nicht das es in ganz deutschland sowas nicht gibt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 18. Juli 2023, 16:32:00ich sehe sogar deutlich jüngere menschen papierkörbe durchsuchen..habt ihr denn sowas nicht in eurer region..??

Mein Mann (59 Jahre alt und berufstätig) sammelt auch ab und zu mal Pfandflaschen ein. Wenn die Dorfjugend wieder irgendwo Party gemacht hat und den Saustall nicht wieder aufräumt, findet sich immer jemand aus der Nachbarschaft, der das erledigt - und dann kommen schon mal locker 20€ an Pfandgeld zusammen, das derjenige der aufgeräumt hat dann auch behält für die getane Arbeit. Ansonsten sammeln hier keine Rentner Pfandflaschen zum Überleben, noch nicht mal am Bahnhof in der Kreisstadt, das machen eher geschäftstüchtige Kids.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Reiner1970 am 18. Juli 2023, 15:41:02Ein Rentner muss keine Flaschen sammeln.
Achso? Warum machen die es dann?

Zumal es bei manchen auch Gründe gibt, eben nicht beim Sozi Amt Betteln gehen zu müssen.

Zum Thema

Riester war von Anfang an Sch...e, die einzigen die sich da die Taschen richtig voll machen ist das Kapitalistenpack bei Banken und Versicherungen.

Wenn es richtig Kacke läuft, wird dieses Wenige etwas auch noch bei GruSi Angerechnet.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. Juli 2023, 17:11:19Wenn es richtig Kacke läuft, wird dieses Wenige etwas auch noch bei GruSi Angerechnet.


aber soweit denkt ja mal wieder keiner.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Doch, alle die, die sich gegen Riester entschieden haben, haben auch so weit gedacht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 18. Juli 2023, 17:33:29aber soweit denkt ja mal wieder keiner
Ging auch nicht so richtig, da damals keiner wusste was sich die Politiker für Feinheiten dazu Ausgedacht haben.

Kam ja erst so nach und nach ans Licht.
Damit man später ja nicht mal was, von seinem richtig Mühsam zur Seite geschafften Geld hat.

Damals habe ich auch darüber kurz Nachgedacht, an Grusi o.ä. war da gar nicht zu denken.
Mich hatte da schon gestört, dass der Löwenanteil an die Abzocker von Banken und Versicherungen ging.

Der angeblich fette Gewinn, falsch Hoch gerechnet wurde.

BigMama

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. Juli 2023, 17:59:25Ging auch nicht so richtig, da damals keiner wusste was sich die Politiker für Feinheiten dazu Ausgedacht haben.

Kam ja erst so nach und nach ans Licht.
Damit man später ja nicht mal was, von seinem richtig Mühsam zur Seite geschafften Geld hat.

Damals habe ich auch darüber kurz Nachgedacht, an Grusi o.ä. war da gar nicht zu denken.
Das war damals schon absehbar und daher auch ein weiterer Grund für mich, keinen Vertrag hierzu abzuschließen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kopfbahnhof

Zitat von: BigMama am 18. Juli 2023, 18:10:39Das war damals schon absehbar
Da habe ich mir um Hartz und Grusi noch gar keine Gedanken gemacht.
Habe ich dann wohl Verpasst, mein Grund waren eigentlich nur, die schlechten Konditionen bei Riester.

Misstraut habe ich auch, weil schlechte Erfahrungen mit der FzR in der DDR.
Da wurden mit der Einheit, eine Menge Leute über den Tisch gezogen.

Vermutlich wird es vielen auch so gehen die nicht geahnt haben, mal zum Sozialfall zu werden.
Sind genau die Gearschten, wo jetzt Angerechnet wird.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. Juli 2023, 18:32:08... schlechte Erfahrungen mit der FzR in der DDR.
Da wurden mit der Einheit, eine Menge Leute über den Tisch gezogen.


:sehrgut: So ist es, leider.

Was die Pfandflaschen angeht, so sehe ich hier (Großstadt) sehr viele Menschen in den Papierkörben suchen.

Die Rente / der Zuschuß wird auch wie beim Bürgergeld sein, wenn die Miete als unangemessen eingestuft wird, muss zugezahlt werden, und das können sich dann nicht alle leisten. Also trotz Hilfe v. Sozialamt. Und Umzug - nicht nur wie, sondern auch wohin:weisnich: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 18. Juli 2023, 17:43:20Doch, alle die, die sich gegen Riester entschieden haben, haben auch so weit gedacht.

ich wurde damals gut beraten und es wurde mir abgeraten von der riesterente..weil der grossteil der angepriesen wurde schlicht verarsche wahr und ist..das kleingedruckte lasen leider nicht alle..und wenn ich in regulärer rente gingen würde..währen es nict mal knap 50 euro zusätzlich mehr rente..das ist wohl nen witz..und die anderen summen krallt sich der staat bzw..die versicherer und die die das zeugs vertikten..ich finde sowas wiederwertig und abartig..den bürger so dreckich abzuwerten.. :teuflisch:


Zitat von: Kopfbahnhof am 18. Juli 2023, 18:32:08Da wurden mit der Einheit, eine Menge Leute über den Tisch gezogen.

und wie..wie ne plaage zogen die durchs land und haben das unwissen der bürger skrupelos ausgenutzt und in die bedroilie gebracht..da haben sehr viele heute noch mit zu kämpfen..der staat schaut nur zu und lässt gewähren..lug und betrug steht in big germony unter schutz..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Quinky

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. Juli 2023, 17:11:19
Zitat von: Reiner1970 am 18. Juli 2023, 15:41:02Ein Rentner muss keine Flaschen sammeln.
Achso? Warum machen die es dann?

Zumal es bei manchen auch Gründe gibt, eben nicht beim Sozi Amt Betteln gehen zu müssen.

Zum Thema

Riester war von Anfang an Sch...e, die einzigen die sich da die Taschen richtig voll machen ist das Kapitalistenpack bei Banken und Versicherungen.

Wenn es richtig Kacke läuft, wird dieses Wenige etwas auch noch bei GruSi Angerechnet.

Ich bin auch der Meinung, das bei Riester sich viele die Taschen voll gemacht haben, außer dem Riester-Sparer.
Einzige Ausnahme ist, das es bei Grusi angerechnet wird, ist meiner Meinung nach falsch. Das ist tatsächlich durch eine ausnahmsweise gute Gesetzesänderung für arme Menschen nicht möglich.
Warum?
die monatliche Riesterrente wird bis 100€ NICHT auf die Grundsicherung angerechnet. Erst bei Überscheiten der 100€-Grenze wird zu 70% angerechnet, ABER
wer eine Riesterrente von mehr als 100€ bekommt, muß in der Vergangenheit lange SV-pflichtig beschäftigt gewesen sein und nicht geringfügig verdient haben. Da eine solche Person aber durch die normale Rente außerhalb der Grundsicherung Rente bekommt, ist die Anrechnungssache obsolet.
Auch wenn eine Betriebsrente, Riesterrente und Normalrente besteht, dürfte das Gesamteinkommen oberhalb der Grundsicherung liegen, also ebenfalls die Anrechnungssache obsolet.
Lediglich Kleinstrentner, die eine Riesterrente abgeschlossen haben, werden durch den Betrag unterhalb 100€ (da die Riesterrente ja geringer sein müßte) nicht beschwert.
Allerdings ist diese Freigrenze ja erst seit wenigen Jahren vorhanden, davor wurde bereits der erste € mit 70% Abschlag angerechnet.

Ernie