Kostenaufwändige Ernährung wird Antrag generell abgelehnt?

Begonnen von Leistungsabteilung007, 01. August 2023, 20:28:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leistungsabteilung007

Habe eine kleine Erwerbsminderungsrente und bekomme ergänzend Grundsicherungsleistungen.

Gibt es überhaupt noch krankheitsbedingt die Möglichkeit einen Antrag wegen Mehrkosten - Ernährung bewilligt zu bekommen?  :weisnich:

Hatte früher immer wieder Bekannte die wegen Neurodermitis usw. monatlich etwas Zuschüsse zur "kostenaufwändigen Ernährung" erhielten.

Habe nun mehrfach Ernährungstherapie in Anspruch nehmen müssen, wegen Krankheiten die mit der Ernährung etwas verbessert werden können. Auch die Ernährungstherapeutin musste ich immer anteilig zahlen!
Zu mir: leide unter Endometriose, Histaminintoleranz (darf nur Vollwertnahung (sonst bekomme ich Gesundheitliche Probleme die gravierend sein können)
des Weiteren leide ich leider unter: Osteoporose und muss ständig Vit. D3 nehmen. Der Arzt verschreibt nur die kleinste sowie die höchste "Einheit." Meine Ernährungstherapeutin erklärte mir, den Risikofaktor auch bei zu hoher Dosierung.

Es bedeutet:
ich kaufe ständig frisches Obst und Gemüse ein usw.
Vit D3 die Dosis "dazwischen" muss ich auch selbst zahlen.

Mein Antrag wurde abgelehnt! Der SB zeigte mir einen Zettel wo aufgelistet waren das ALLE MEINE KRANKHEITEN auch viele Andere nicht bewilligt werden, da es sowieso notwendig ist und gesund: "Vollwertkost" zu essen...

Jetzt bekam ich einen Zettel wo ein Arzt meine Krankheiten eintragen solle, d. h. ich kann erstmal bis zum Jahresende von Spezialist zu Spezialist gehen, hat es überhaupt dann Erfolg?
Wer hat Erfahrungen?
Danke im Voraus, für jeden Tipp.  :smile:

Schnuffel01

Vit D3 die Dosis "dazwischen" muss ich auch selbst zahlen.

Ich nehme das hier: Kostet nur paar Euros und reicht ewig.

https://www.amazon.de/dp/B01EI0NCZW/ref=twister_B0B5T3896R?_encoding=UTF8&psc=1
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Leistungsabteilung007

Zitat von: Schnuffel01 am 01. August 2023, 23:41:00Vit D3 die Dosis "dazwischen" muss ich auch selbst zahlen.

Ich nehme das hier: Kostet nur paar Euros und reicht ewig.

https://www.amazon.de/dp/B01EI0NCZW/ref=twister_B0B5T3896R?_encoding=UTF8&psc=1


Hallo Schnuffel,
danke für den Tipp! Habe mir von "love & Nature" für 19,90€ auch 5000IE (wie Du) aber in Tropfenform geholt.
Man braucht nur alle 5 Tge EINEN TROPFEN! Allerdings echt blöd zu merken..da alle 5 Tage ...
wie ist das bei Dir bei dem schlechten Sommer? Ich habe gemerkit, die 5000IE ist derzeit doch zu wenig. Habe Schmerzen in den Fingergelenken..
Habe jetzt auf die hohe 20.000 I.E zurück gegriffen, da gehts mir viel besser.
Liebe Grüße  :smile:

Schnuffel01


Ich halte meinen D3 Wert immer mindestens bei 40 ng. Normalerweise mußte man den im Frühjahr und im Herbst bestimmen lassen. Bei meiner Hausärztin bekomme ich den nur 1x Jahr. Sie macht da immer großes Blutbild.
B12 und Folsäurewert sind auch noch wichtig.

Ich nehme 5000 Einheiten aller 2 Tage. Lege mir 20000 Einheiten Montags hin, bis Sonntag müssen die genommen sein. Auch im Sommer durchgängig. Außer, wenn der Körper gut der Sonne ausgesetzt war.
Dann verzichte ich. Lieber sind mir Tabletten, die sind gut zu dosieren.

Die nächste Messung ist im Herbst bei mir. Bin gespannt.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Papagena

Hallo Leistungsabteilung007 & Schnuffel01,  :bye:


da meine Endokrinologin einen Vit-D3-Mangel feststellte, nehme ich seit 5 Jahren 2.000 Einheiten/Tag.

Diese kaufe ich im DM-Markt:  Mivolis (Eigenmarke von DM) für ca. 2,45 EUR in der Packung sind 60 Perlen enthalten und ich nehme 2 Stück am Morgen zum Kaffee :coffee: die Packung reicht für einen Monat.

Seitdem sind meine Werte konstant stabil.

Grüßle
Papagena
 
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel