Nach Raubüberfall Neuanschaffung von Laptop und Handy abgelehnt

Begonnen von wunderschicht, 13. September 2023, 20:17:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

september23

Zitat von: wunderschicht am 27. September 2023, 23:16:35Ich habe mir das Laptop sogar vom Mund d.h. von der Hälfte des Bürgergelds abgespart. Auch das ist eine Bringleistung, um für den Arbeitsmarkt fit zu bleiben. Zudem lassen sich die SGBII-Gesetze an einem größeren Bildschirm besser lesen.
ja und? was hat das mit Deinem Anliegen des Darlehens zu tun? Für theoretische Fitness wird man nun mal kein Darlehen erhalten.
Außerdem war die Frage, ob es einen Arbeitsvertrag gibt und einen Job, bei dem Du dieses Laptop benötigst, aber nicht vom Chef zur Verfügung gestellt bekommst?


Zitat von: wunderschicht am 27. September 2023, 23:16:35Wie Sie argumentieren, können Sie dann auch den Besitz eines Fernsehers oder Autos in Frage stellen, weil es Smartphone und ÖPNV gibt.
ich hab nichts dergleichen argumentiert. Es wäre nett, wenn Du mir nichts unterstellst, was ich nirgends geschrieben habe.

Deine Frage zu Beginn war, ob es für einen Arbeitslosen einen Rechtsanspruch auf dieses Darlehen für ein Laptop gibt und die Antwort ist allgemein und wenn damit nicht unmittelbar die Arbeitsaufnahme und eine nennenswerte Reduktion des Sozialleistungen verbunden sind: Nein. Kein Anspruch. Eventuell Ermessenssache.
und damit  :bye:

wunderschicht

Zitat von: september23 am 28. September 2023, 00:28:53Deine Frage zu Beginn war, ob es für einen Arbeitslosen einen Rechtsanspruch auf dieses Darlehen für ein Laptop gibt und die Antwort ist allgemein und wenn damit nicht unmittelbar die Arbeitsaufnahme und eine nennenswerte Reduktion des Sozialleistungen verbunden sind: Nein. Kein Anspruch. Eventuell Ermessenssache.
und damit  :bye:

Als eventuelle/r Mitarbeiter/in im Jobcenter sollten Sie "Ermessenssache" nicht erwähnen, wenn Sie vorher vehement Veto einlegen.
In der Tat gelten Kostenübernahme für Bildung und Teilhabe nur bis zum 25. Lebensalter.
Mögen diese EmpfängerInnen nie beraubt werden und um Schadensersatz bitten.

Bundspecht

Zitat von: wunderschicht am 28. September 2023, 02:33:59Mögen diese EmpfängerInnen nie beraubt werden und um Schadensersatz bitten.


Uff....Und noch einmal, das JC ist NICHT dafür zuständig Ihnen geklaute Wertgegenstände (Laptop Handy ect.) neu zu beschaffen, auch nicht über ein Darlehn.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

besserwessi

Zitat von: wunderschicht am 27. September 2023, 23:16:35Ich habe mir das Laptop sogar vom Mund d.h. von der Hälfte des Bürgergelds abgespart.

Was in der Vergangenheit möglich gewesen ist, könnte auch jetzt zumutbar erscheinen.

september23

Zitat von: wunderschicht am 28. September 2023, 02:33:59Als eventuelle/r Mitarbeiter/in im Jobcenter sollten Sie "Ermessenssache" nicht erwähnen, wenn Sie vorher vehement Veto einlegen.
nur, weil ich Dir nicht sage, was Du gern hören möchtest, bin ich noch lange keine JC-Mitarbeiterin und werde das auch nie sein, da kannst Du sicher sein. Wenn Dir jemand schreibt, "klar, ein Laptop ist wichtig, muss jeder haben" auch für Zukunftsvisionen der Arbeit, fühlst Du Dich besser, hast aber keine verwertbare Information.

Da Du die Frage nach dem Arbeitsvertrag bei Deinem nachgeschobenen, dass das Laptop für die Arbeit sei, nicht beantwortest, gibt es den vermutlich nicht. Und damit eben keine Grundlage der Bezahlung bzw. eines Darlehens. Du machst offenbar auch keine Fortbildung oder Umschulung und würdest hier den PC benötigen.
Und damit ists sozialrechtlich halt klar.

Zitat von: wunderschicht am 28. September 2023, 02:33:59In der Tat gelten Kostenübernahme für Bildung und Teilhabe nur bis zum 25. Lebensalter.
Mögen diese EmpfängerInnen nie beraubt werden und um Schadensersatz bitten.
Ich hatte Dir schon bei Deinem ersten Beitrag und Klage erklärt, wieso Schulkinder es bekommen. Es wird auch Gründe geben, dass die Teilhabe bis zum 25. LJ eine andere ist, als danach.
Im Übrigen gibt es viele Menschen mit wenig Geld, die bei Raub/Verlust nicht zum JC können, um Ersatz für Laptop oder sonstiges zu bekommen.
Nur als letzte Info zu Deinem "möge". Es gibt nun mal gute Gründe, warum junge Menschen in Ausbildung eine höhere Leistung erhalten sollen.

Sheherazade

Der TE dreht sich hier im Kreis. Die richtige Antwort steht schon ganz am Anfang, nämlich hier.

Zitat von: Bundspecht am 14. September 2023, 07:12:14
Zitat von: wunderschicht am 13. September 2023, 20:17:21Eine Neuanschaffung wurde vom Jobcenter abgelehnt und auch nicht weiter über den Raubüberfall gefragt.

Die sind da ja auch nicht für zuständig ! Ehr deine Hausratversicherung.....


Und um das zu präzisieren, einfach mal hier reinschauen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

wunderschicht

Zitat von: besserwessi am 28. September 2023, 08:00:57
Zitat von: wunderschicht am 27. September 2023, 23:16:35Ich habe mir das Laptop sogar vom Mund d.h. von der Hälfte des Bürgergelds abgespart.

Was in der Vergangenheit möglich gewesen ist, könnte auch jetzt zumutbar erscheinen.

Das sag(t)en Nazis auch...

wunderschicht

Zitat von: september23 am 14. September 2023, 13:49:33Bei genauerer Betrachtung ergibt sich aus der Anzeige noch nicht der Beweis, dass man sein Laptop dabei hatte.
Wozu auch?

Bei genauerer Betrachtung liegen Kaufbelege, Seriennummer und IMEI der Polizei vor.

Zitat von: wunderschicht am 27. September 2023, 21:05:30
Zitat von: KathrinM am 27. September 2023, 21:02:50Ohne PC lebt man doch heutzutage in der Steinzeit, deshalb finde ich seinen Wunsch nach einem Gerät schon verständlich. Und ein Smartphone ist als PC-Ersatz völlig unbrauchbar. Wer hat denn heutzutage keinen PC im Haushalt? Leute wir leben nicht mehr in der Steinzeit wie bereits erwähnt.

Vielen Dank und Sie sagen es.
Zumal der Kaufpreis als Darlehen in Raten vom Bürgergeld abgezogen werden würde.
Dann erspare dir doch den ganzen Driss und besorge dir eines Online.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Sheherazade

Zitat von: wunderschicht am 28. September 2023, 11:55:32Bei genauerer Betrachtung liegen Kaufbelege, Seriennummer und IMEI der Polizei vor.

Und wenn du diese Kaufbelege zusammen mit der Meldung bei der Polizei deiner Versicherung vorlegst, bekommst du den Schaden erstattet. Natürlich müsste man dafür nicht am falschen Ende gespart haben und eine entsprechende Versicherung abgeschlossen haben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

september23

Zitat von: wunderschicht am 28. September 2023, 11:55:32Bei genauerer Betrachtung liegen Kaufbelege, Seriennummer und IMEI der Polizei vor.
Nur so allgemein, unabhängig von der Frage, wie man zum Geld kommt: Das beweist nicht, dass Du das Laptop dabei hattest, sondern nur, dass Du die Kaufbelege, Seriennummer und IMEI der Polizei vorgelegt hast.

Zitat von: wunderschicht am 28. September 2023, 10:30:34
Zitat von: besserwessi am 28. September 2023, 08:00:57
Zitat von: wunderschicht am 27. September 2023, 23:16:35Ich habe mir das Laptop sogar vom Mund d.h. von der Hälfte des Bürgergelds abgespart.

Was in der Vergangenheit möglich gewesen ist, könnte auch jetzt zumutbar erscheinen.

Das sag(t)en Nazis auch...
Du scheinst den Preis für den unpassendsten Vergleich anzustreben. Erst die Schüler, jetzt der Vergleich Darlehen für ein Laptop vs. Gräueltaten der Nazis.

wunderschicht

#26
Zitat von: september23 am 28. September 2023, 14:51:38Du scheinst den Preis für den unpassendsten Vergleich anzustreben. Erst die Schüler, jetzt der Vergleich Darlehen für ein Laptop vs. Gräueltaten der Nazis.
Sie hatten sich doch schon aus dem Thema verabschiedet, drehen aber weiter an der Provokationsschraube.
Ich habe den Vergleich nicht gezogen zwischen Darlehen und Nazis, sondern so den Kommentar eines anderen Beitrags umschrieben.
Warum aber ist das Hauptquartier des Jobcenters in Nürnberg...

Bundspecht

Zitat von: wunderschicht am 28. September 2023, 17:39:48Warum aber ist das Hauptquartier des Jobcenters in Nürnberg...

Wessen Geistes Kind muss man nur sein, um da nun einen Zusammenhang herzustellen ...... :wand:

Mal so nebenbei gefragt, sind Sie vielleicht ein wenig zu doof , um zu begreifen ??? ich frag ja nur, denn den Eindruck hinterlassen Sie hier !

Warum in drei Teufels Namen kapieren Sie es nicht endlich , dass das JC NICHT dafür Zuständig ist , sich mal eben neue Geräte anzuschaffen .... Aber was frage ich da überhaupt. :lol: 

Mann sollte diesen Tread dicht machen

 :troll:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

wunderschicht

Zitat von: Bundspecht am 29. September 2023, 07:24:03Wessen Geistes Kind muss man nur sein, um da nun einen Zusammenhang herzustellen ...... :wand: 

Mann sollte diesen Tread dicht machen

 :troll:

Was begreifen Sie denn?
Sie verbinden Nürnberg nicht mit den Nazis?
Zu früh abgebrochene Nachweltkriegsprozesse, Rock im Park auf demselben Marschfeld und wie gesagt, das Hauptquartier des Jobcenters nicht weit entfernt.

Dieser Thread ist thematisch schon dicht, da brauchen Sie nicht die Meinungsfreiheit absägen.

Bundspecht

Zitat von: wunderschicht am 01. Oktober 2023, 16:11:11Sie verbinden Nürnberg nicht mit den Nazis?

Nicht so wie Sie .... Über "angebliche" geklaute Sachen, dass JC mit ins Spiel nehmen, dann über Nürnberg zu den Nazis !!! WOW

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !