Bürgergeld-Experiment zeigt nicht die Realität

Begonnen von selbiger, 29. September 2023, 15:38:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Beim Bürgergeld und zuvor bei Hartz IV kommen regelmäßig Sozialexperimente in die Medien, in denen Journalisten und andere regulär nicht von Sozialleistungen Betroffenen, eine Zeit vom Regelsatz leben und darüber berichten, wie es ihnen damit erging.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-experiment-zeigt-nicht-die-realitaet
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hary

Für ein reales Experiment müsste man eine Familie nehmen, die am Anfang des Monats in eine angemessene leere Wohnung zieht. Jeder darf einmal Wechselkleidung mitnehmen und die Bedarfsgemeinschaft bekommt den Regelsatz und ein paar Euro für die Erstausstattung. Naja und dann viel Spaß die kommenden Monate. Selbstverständlich sind alle anderen Quellen für Dinge wie Freunde, Konten, Ersparrtes und so weiter tabu.

Dann wünsche ich viel Spaß beim Leben im Überfluss :)

DerGreif

Naja, auch heute rutschen Leute z.b. aus ALG I in den SGB II Bezug und Vermögen ist im ersten Jahr 40.000 + 15.00 mal x geschützt.

Nicht jeder, der einen Erstantrag auf Bürgergeld stellt, hat nichts mehr.

Rotti

Zitat von: DerGreif am 30. September 2023, 11:52:35Nicht jeder, der einen Erstantrag auf Bürgergeld stellt, hat nichts mehr.
Das wird sich sicher bald ändern die CDU/CSU und AFD sind berüchtigt das zu ändern erst den Flüchtlingen kürzen und dann das VM vom Bürgergeld abhängigen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Fettnäpfchen

Zitat von: Rotti am 30. September 2023, 15:00:48Das wird sich sicher bald ändern die CDU/CSU
Ham se doch schon Anfang 23 von 60 000 (die sie bei Corona selber eingeführt haben) nach der Wahlniederlage als Opposition auf 40 000.- runter gedrückt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Fettnäpfchen am 30. September 2023, 16:06:50auf 40 000.- runter gedrückt.
ob dies das Ende der Fahnenstange ist wenn die erst mit Merz, Linnemann,Söder und ..... an der Macht sind, wer weiß.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

september23

Zitat von: Hary am 30. September 2023, 11:16:03Für ein reales Experiment müsste man eine Familie nehmen, die am Anfang des Monats in eine angemessene leere Wohnung zieht. Jeder darf einmal Wechselkleidung mitnehmen und die Bedarfsgemeinschaft bekommt den Regelsatz und ein paar Euro für die Erstausstattung.
wieso das?  :schock: Man startet doch nicht automatisch in einer leeren Wohnung und ohne Kleidung.

Zitat von: Hary am 30. September 2023, 11:16:03Naja und dann viel Spaß die kommenden Monate. Selbstverständlich sind alle anderen Quellen für Dinge wie Freunde, Konten, Ersparrtes und so weiter tabu.
wenn es realistisch ablaufen soll, gibt es keinen Grund, wieso Freunde/Familie, Konten und Erspartes tabu sein soll. Das verbietet in echt ja auch niemand.

selbiger

Zitat von: september23 am 01. Oktober 2023, 19:46:37wenn es realistisch ablaufen soll, gibt es keinen Grund, wieso Freunde/Familie, Konten und Erspartes tabu sein soll. Das verbietet in echt ja auch niemand.

in worten sicherlich nicht..aber es gibt da schon die soziale ausgrenzung..da sind gewisse unternehmen uvm. mit freunden,familien usw nicht machbar..aufgrund des knap bemessenen almosens..der mangel an geld verbietet es einem..banken streuebn sich trozdem noch nen konto an sozialschwachen zu vergeben auf grund ihrer situatione..obwohl diese verpflichtet sind..
somit hat hary garnichtmal zu unrecht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

september23

Zitat von: selbiger am 02. Oktober 2023, 08:26:04in worten sicherlich nicht..aber es gibt da schon die soziale ausgrenzung..da sind gewisse unternehmen uvm. mit freunden,familien usw nicht machbar..aufgrund des knap bemessenen almosens..der mangel an geld verbietet es einem..banken streuebn sich trozdem noch nen konto an sozialschwachen zu vergeben auf grund ihrer situatione..obwohl diese verpflichtet sind..
somit hat hary garnichtmal zu unrecht..
Harry hat Unrecht, weil es in der Geschichte um die Vergleichbarkeit des Experiments ging, mit dem Geld auszukommen. Da muss man nichts neues dazu erfinden, damit es doch passt.

Wieso sollte man in diesem Experiment also eine leere Wohnung ziehen und nur einmal Wechselkleidung mitnehmen?

Wenn man Familie und Freunde hat, mit denen man nur was unternehmen kann, wenn man ausgeht und Geld ausgibt, liegt das Problem ganz woanders und sicher nicht am Regelsatz.

selbiger

Zitat von: Hary am 30. September 2023, 11:16:03Selbstverständlich sind alle anderen Quellen für Dinge wie Freunde, Konten, Ersparrtes und so weiter tabu.

ich bezog mich einzig auf diese ausage..alles andere ist schon unreal..wobei nicht ganz..ich bezog einst auch ne völlig lehre wg..und muste mir alles nach und nach anschaffen..in einer zeit nach der trennung usw..da verlangte zwar das amt das ich mir die möbel etz..mit meiner ex teilen müste..aber da wollte ich nun wirklich nicht mit der kettensäge bei gehen..danach sähe die einrichtung nicht so prikelnt aus..aber so oder so ähnlich tiken die damals..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.