Anmeldung Bürgergeld ohne Einkommen

Begonnen von Iochtair, 12. Oktober 2023, 13:33:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iochtair

Hallo allerseits,

Ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich habe in den letzten 13 Monaten keinerlei Einkünfte gehabt, da ich gereist bin. Was würde denn auf mich zukommen wenn ich jetzt Bürgergeld beantrage? Wie erkläre ich Ihnen das und was würden sie wahrscheinlich für Nachweise haben wollen?

Grüße

september23

Zitat von: Iochtair am 12. Oktober 2023, 13:33:52Wie erkläre ich Ihnen das und was würden sie wahrscheinlich für Nachweise haben wollen?
Wovon Du gelebt hast und dass Du jetzt nichts hast.
Und es sollte kein großes Vermögen gewesen sein, dass man auf einer luxuriösen Weltreise verprasst hat.

Bei Rückkehr ist die Aufnahme einer Arbeit nicht ausgeschlossen oder verboten.

Fettnäpfchen

Iochtair

Zitat von: Iochtair am 12. Oktober 2023, 13:33:52was würden sie wahrscheinlich für Nachweise haben wollen?
Nachweise normaler weise keine außer es kommt wie von User
Zitat von: september23 am 12. Oktober 2023, 13:49:49Und es sollte kein großes Vermögen gewesen sein, dass man auf einer luxuriösen Weltreise verprasst hat.
angemerkt. Also sinngemäß gibt ja auch andere Möglichkeiten das Geld so zu verprassen das es unter "Verschleuderung" fällt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Iochtair am 12. Oktober 2023, 13:33:52Hallo allerseits,

Ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich habe in den letzten 13 Monaten keinerlei Einkünfte gehabt, da ich gereist bin. Was würde denn auf mich zukommen wenn ich jetzt Bürgergeld beantrage? Wie erkläre ich Ihnen das und was würden sie wahrscheinlich für Nachweise haben wollen?

Grüße
wenn du Pech hast, verlangen die 12 Monate Kontoauszüge, wenn da kein Geld nichts ist, wovon man lebt, wird es schwierig. Dann am besten kein Konto und man lebte Platte.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Limoflasche

Wenn Du einen Antrag auf Bürgergeld stellst, dann:

* vollständig ausgefüllter Antrag auf Bürgergeld
* Mietnachweis
* Kontoauszüge der letzten 3 Monate
* Ausfüllen der Anlage VM (Angabe zu Vermögen)

Wenn Du einen Job hast

* Anlage EK

Wenn Du selbständig bist

* Anlage EKS

Einfach Antrag stellen und dann weitersehen, was kommt.