Auffälligkeiten bei jobcenter.digital, viele Widersprüche in sich

Begonnen von fräulein, 14. Oktober 2023, 20:48:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fräulein

Schönen Abend euch!
Gerade eben schaute ich mit meinem PC bei jobcenter.digital rein. Allgemein mache ich das nur, damit ich meinem Arbeitsvermittler was schnell schreiben kann. Rückfragen und so. Sonst nutze ich das gar nicht für andere Dinge.

Irgendwo sind ein paar ältere EGVs mit Fehlern hinterlegt worden (hier ohne Unterschriften von mir oder SB) und die nicht damals von mir unterschrieben worden sind. Das ist einige Jahre schon her. Folglich wurde auch kein Verwaltungsakt draus gemacht. Ebenso wurde mit mir auch keine neue EGV abgeschlossen / oder via Post zugesendet.

Ein Verwaltungsakt ist auch dabei, der zurückgezogen wurde. Gegen diesen ich damals rechtlich erst vor das SG gehen wollte. Der Arbeitsvermittler zog diesen VA ausdrücklich zurück.

Jetzt ist es leider so, dass diese EGVs noch immer bei jobcenter.digital fest gespeichert sind, die kann man selbst nicht löschen. Hat dies dann irgendwelche späteren Konsequenzen für mich?

Eine Merkwürdigkeit fiel mir noch auf...der aktuelle Kooperationsplan ist nicht abgespeichert. Unter dem Datum ist eine alte EGV aus dem Vorjahr mit aktuellerem Datum gespeichert!? Inhaltlich aber noch einige "Datumangaben" aus Jahren zuvor!? Da wird man nicht schlau draus.

Mittendrin war eine alte Bewerbung und Zeugnisse, Lebenslauf etc. Da dies meine Daten sind und ich mich sehr lange Zeit nicht eingeloggt über Jobbörse der Agentur bewerbe... ca. knapp 12 Jahre- löschte ich diese einfach. Dies konnte man problemlos tun.
Alles sehr fragwürdig und mit Vorsicht zu behandeln. Da leuchten bei mir einige Fragenzeichen auf...

Meinen Arbeitsvermittler will ich nicht unbedingt darauf ansprechen. Warum kann man die widersprüchlichen EGVs nicht löschen? Mein Benutzerkonto kann ich auch nicht mehr löschen, falls ich dies in Einstellungen tun will--- Satz steht dort: "Löschen nicht möglich, bitte wenden sie sich an ihren zuständigen Ansprechpartner."

Total irritiert bin ich und überfragt.

Trotzdem Grüße und ich hoffe, jemand kennt sich aus/ hat ähnliches erlebt an Erfahrungen?




Limoflasche

Datenschutzbeauftragten kontaktieren.
Zuerst würde ich den Datenschutzbeauftragten des Jobcenters kontaktieren und anfragen, wenn da nichts passiert, dann den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes.

Du hast das Recht auf Berichtigung, wenn falsche Daten verarbeitet und gespeichert werden (Art. 16 DSGVO). Du hast auch das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO). § 25 SGB X garantiert Dir auch das gesetzliche Recht auf Einsicht aller über Dich im Jobcenter gespeicherter Daten.

Ich persönlich nutze jobcenter.digital nicht und werde mir dort auch keinen Account einrichten. Mir ist das persönlich zu unsicher und ich kann nicht zu 100% gewährleisten, dass ich stets in der Lage bin, mich täglich dort einzuloggen. Was ist, wenn der Internetzugang mal weg ist oder der PC streikt? Du bist grundsätzlich in der Haftung, das Jobcenter haftet de facto nie.

ergo:
Briefpost (ggf. in Kombi mit Fax und qualifiziertem Sendebericht) ist das einzig Wahre!

Muss jeder selbst entscheiden.
Aber wenn ich lese, was Du schreibst, dann sehe ich mich auf dem richtigen Pfad.

Im Übrigen:
Selbst wenn diese Daten nicht im jobcenter.digital gespeichert wären, würden sie dennoch in Deiner Fallakte liegen und wären beim Jobcenter auch intern digital gespeichert. Die Dokumente sind also in jedem Fall da, der jetzige Vorteil für Dich ist, dass Du darüber Kenntnis erlangt hast.

Ich habe bei mir Akteneinsicht beantragt und stellte ähnliches fest. Teilweise fehlen Unterlagen, teilweise gibt es Aktenvermerke, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann und auch unzulässig gespeicherte Daten, die ich über den Datenschutzbeauftragten habe löschen lassen, allerdings wurden diese nur zum Teil gelöscht und ich habe aktuell nicht die Kraft oder Motivation, dagegen zu klagen und die weitere Löschung durchzusetzen.

Also alles in allem teile ich Deine Erfahrungen, allerdings nicht mit jobcenter.digital, sondern mit den generell im Jobcenter erhobenen Daten. Teils falsch, teils lückenhaft.

Was ich erstaunlich finde:
Ich habe in der Vergangenheit mehrere Verfahren vor Gericht gegen das Jobcenter gewonnen. Kein einziges (!) taucht davon in meinen Akten auf. Scheint wohl "nicht relevant" zu sein. Sind für das Jobcenter eben keine "angenehmen" Daten, sowas speichern die dann nicht.

Ich wundere mich jedenfalls schon lange nicht mehr.

Fettnäpfchen

Zitat von: fräulein am 14. Oktober 2023, 20:48:00Jetzt ist es leider so, dass diese EGVs noch immer bei jobcenter.digital fest gespeichert sind, die kann man selbst nicht löschen. Hat dies dann irgendwelche späteren Konsequenzen für mich?
Nein kann es nicht haben weil die spätestens nach einem halben Jahr ihre Gültigkeit verlieren. Deswegen sollen sie ja jedes mal neu gemacht werden.
Und was du nicht unterschrieben hast wie
Zitat von: fräulein am 14. Oktober 2023, 20:48:00Unter dem Datum ist eine alte EGV aus dem Vorjahr mit aktuellerem Datum gespeichert!?
hat sowieso keine Gültigkeit.

ist eher schon verwunderlich das du etwas bearbeiten sprich löschen konntest.Wobei Jobcenter digital ja nicht der Account für die Jobbörse sein dürfte, vllt. geht es da ja.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

fräulein

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Da kann ich aufatmen. Vielleicht haben die SBs das nicht selbst eingerichtet, sondern ein automatisches System. Seltsam ist aber noch immer, dass ich nicht mein Account einfach selbst löschen kann. Das darf nicht sein.

Fettnäpfchen

fräulein

das ist wohl gewollt deswegen wollen die ja das man sich da anmeldet. Ist aber nur vermutet, weil:
Ich habe da nichts genauso wie unteres da bin ich noch nie drauf gewesen; außer ganz am Anfang zweimal oder so.
Bei der Jobbörse geht es ja auch nicht, da muss man schon kämpfen das es auf anonym und intern gestellt wird.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hary

Zitat von: Limoflasche am 15. Oktober 2023, 15:09:55Mir ist das persönlich zu unsicher und ich kann nicht zu 100% gewährleisten, dass ich stets in der Lage bin, mich täglich dort einzuloggen. Was ist, wenn der Internetzugang mal weg ist oder der PC streikt? Du bist grundsätzlich in der Haftung, das Jobcenter haftet de facto nie.
Im Grunde ist das nicht der Fall. Es wird leider auch immer falsch kommuniziert. Du kannst über die Seite zusätzlich Informationen abrufen und Daten eingeben. Aber es ersetzt nicht die Briefe, auch wenn es gerne so vermittelt wird. Wenn du dort angemeldet bist und es auch aktiv nutzt, dann bekommst du weiterhin auch alles per Post. Jeder Bescheid, Anhörung und Information kommt weiterhin in deinen Briefkasten. Du hast nur die Möglichkeit über die Webseite ein paar Tage früher deine Briefe zu lesen.

Zitat von: fräulein am 14. Oktober 2023, 20:48:00Eine Merkwürdigkeit fiel mir noch auf...der aktuelle Kooperationsplan ist nicht abgespeichert. Unter dem Datum ist eine alte EGV aus dem Vorjahr mit aktuellerem Datum gespeichert!? Inhaltlich aber noch einige "Datumangaben" aus Jahren zuvor!? Da wird man nicht schlau draus.
Ein Problem ist, dass nicht alle Jobcenter und SB's die Daten dort einpflegen. Im Idealfall sollte alles dort erscheinen was in Kommunikation mit dir und dem JC stattfindet. In der Realität tauchen Dinge mal auf, dann mal wieder nicht. Einige Bescheide kommen nur per Post und existieren Online überhaupt nicht und so weiter... So was ist eben Digitalisierung in der Bürokratie.

Zitat von: Limoflasche am 15. Oktober 2023, 15:09:55Ich habe in der Vergangenheit mehrere Verfahren vor Gericht gegen das Jobcenter gewonnen. Kein einziges (!) taucht davon in meinen Akten auf. Scheint wohl "nicht relevant" zu sein. Sind für das Jobcenter eben keine "angenehmen" Daten, sowas speichern die dann nicht.
Das macht aber Sinn oder? Bis auf die Tatsache dass ein Sachverhalt wie vom Gericht geurteilt zu handhaben ist, ist es aber für die Leistung unerheblich ob und wie oft du bereits erfolgreich oder erfolglos geklagt hast. Dies würde ja gegen den Interesse des Datenschutzes verstoßen oder? Warum sollte der SB der deine Nebenkosten bearbeitet irgendwelche Gerichtsunterlagen von dir sehen dürfen? Da widersprichst du dich mit deinem Anliegen betreffend Datenschutz doch selbst.

MeisterPelz

Ich würde nach Möglichkeit immer alles digital handhaben. Auf dem Postweg verschwinden schon mal Sachen. Das kann zum Vorteil für dich sein, aber auch zum Nachteil. Ich habe habe derzeit mehrere Klagen am Laufen und das Jobcenter meidet mich wie der Teufel das Weihwasser. Die würden in meinem Fall nur zu gern Dinge verschwinden lassen.